Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich biete ein 585er Armband mit Opal - Tripletten

 
  • 1
  • 2
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #16
Zitat geschrieben von Rammler


Ist die Frage nach Nickel oder Palladium nur wichtig für Allergiker oder ist das wichtig für Verwerter oder gibt es unterschiedliche Gold-Qualitäten je nach Zusätzen?
[/quote]

Das Armband wiegt ohne Steine rund 60 Gramm. Wenn 12 % Palladium drin sind, dann sind das 7,2 Gramm Palladium. Das ergibt einen Mehrwert im Vergleich zu Nickelweißgold von 288 Euro. Wenn 19,5 % Palladium drin sind, dann haben wir einen Mehrwert von 468 Euro.
[/quote]
Vielen Dank für die Info.
Aber wenn dieser "Zusatz" für solch eine Wertschwankung sorgt, müsste es dann nicht eine Pflichtangabe auf der Rechnung sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
würde sagen, nein, denn eine Vier-Stoff-Scheidung (Au, Ag, Pd, Pt) ist deutlich teurer als eine Zwei-Stoff-Scheidung auf Au und Ag, daher ist der spontan nicht meßbare Mehrwert eh schon wieder im Gulli, bzw. aufm Geldkonto der Scheideanstalt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Zitat geschrieben von Pichel

Vielen Dank für die Info.
Aber wenn dieser "Zusatz" für solch eine Wertschwankung sorgt, müsste es dann nicht eine Pflichtangabe auf der Rechnung sein?


Haste denn ne Rechnung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
hohe Palladiumanteile wie die genannten 19,5% sind sehr sehr selten
allerhöchstens sehe ich 10%
wenn überhaupt
ich würde eher von Nickel ausgehen und finde das durchaus nicht schlimm, wenn man das tragen will
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #20
Zitat geschrieben von tatze-1

würde sagen, nein, denn eine Vier-Stoff-Scheidung (Au, Ag, Pd, Pt) ist deutlich teurer als eine Zwei-Stoff-Scheidung auf Au und Ag, daher ist der spontan nicht meßbare Mehrwert eh schon wieder im Gulli, bzw. aufm Geldkonto der Scheideanstalt.


Kleine Mengen Scheidgut wie z.B. solch ein Armband, verkaufe ich an die ESG Scheideanstalt in Karlsruhe. Die haben in jedem Büro ein Röntgenfluoreszenzanalyse Gerät. Da wird das Teil draufgelegt und nach ein paar Sekunden zeigt das Gerät die Legierungsbestandteile in Prozent an. Diese Analyse ist für den Verkäufer kostenlos. Da habe ich schon positive Überraschungen erlebt.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #21
Zitat geschrieben von Pichel

Zitat geschrieben von Rammler


Aber wenn dieser "Zusatz" für solch eine Wertschwankung sorgt, müsste es dann nicht eine Pflichtangabe auf der Rechnung sein?


Früher war Palladium nicht so teuer wie heute.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
früher war auch Gold nicht so teuer wie heute und Palladium somit immer ein wertmäßig bedeutender Anteil, der sich im am Goldfeingehalt gefühlten Preis nicht niederschlagen kann und deshalb nur zu gern durch was billigeres ersetzt wurde und wird
und es wird ja auch und gerade mit Nickel toll weiß
und am Ende noch Rhodinierung........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo

ja, es gab in den 70ern bis in die 80er und ganz selten heute noch vernickeltes Silber
glanzvernickeln ist einfacher als zu polieren
und anlaufgeschützt(anfänglich) ist es dadurch noch dazu...

Technisch hatte das Glanzvernickeln noch einen zusätzlichen Vorteil. Man konnte dann ganz dünn Rhodnieren und die Nickelschicht hat als Haftvermittler dafür georgt dass diese beiden Schichten halten wie die Hölle. Man hat teures Rhodium gespart, Polieren gespart und das Ergebnis war technisch besser. Nur blöd wenn das Rhodium dann doch fleckenweise abgegangen ist. Mit feuchtem Schweiss hat sich dann zwischen Rhodium und Nickel über die Haut eine Batterie gebildet, die selbst bei mittel empfindlichen Menschen für rote Ohren und mehr gesorgt hat. Für gute Kundinnen haben wir in den 80ern vielfach mühsam die bockelharten Nickelschichten abgefräst und den Schmuck aufpoliert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
1350
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
W - A - U , spannend 8-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
1375,00
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #27
Ich biete 1380 Euro.
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #28
Zitat geschrieben von Rammler

Ich biete 1380 Euro.

Verkauft 🙂
Vielen Dank 💐
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0