Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hoch, höher, wohin?

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #46
Der Goldkurs hat die 47 Euro pro Gramm geknackt.
https://www.goldpreis.de/
Einen schönen warmen und nicht zu verregneten Sonntag wünscht
Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #47
Der Goldkurs hatte auch schon die 51€/g geknackt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #48
Allzeithoch (Schlusskurs) 1.908,79 USD 1.453,94 EUR
solange die Zentralbanken auf der Käuferseite sind und die Zinsen sinken, ist kein Ende abzusehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
verstärkend: der schwächelnde Euro
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
Zitat geschrieben von tatze-1

Der Goldkurs hatte auch schon die 51€/g geknackt.

du nimmst aber einen anderen Wert, der jetzt noch höher sein dürfte (AGOSI Verkauf verarbeitet? ist jetzt bei 52)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
Zitat geschrieben von tatze-1

48,33€ - mir wird schlecht.

tscha, da war das Gold noch billig
heute auf 53,25 bei der Vergleichszahl

viel krasser allerdings Palladium: 91,55! (und ich hab davon nichts hingelegt, als es günstig war)
als alleiniges Schmuckmetall im Moment komplett disqualifiziert, denn es gibt (anders als beim Platin) ein Allergierestrisiko und der Preis ist bei ähnlich schlechter Verarbeitbarkeit selbst dichte/volumenbereinigt 10% höher als Platin
bei 500er Pd zu 600er Pd wird der Unterschied noch viel deutlicher sein, ich mag aber grad nicht Dichte raussuchen und rechnen

und bei Weißgold wird die Industrie noch mehr Palladium einsparen wollen als bisher schon.......

Rhodium bei 366,-/g
damit wird das beliebte (und für schwitzende Leute durchaus empfehlenswerte) Rhodinieren von Silber ein echter Kostenfaktor und der Anreiz für die Industrie, die Schicht so dünn (und kurzlebig) wie nur möglich zu machen, immer größer
und ne stützende Palladiumschicht drunter ist auch keine attraktive Alternative mehr........


und warum das alles? in China gibts eine heftige Delle in der Industrieproduktion und trotzdem steigen die Börsen und die Industriemetalle? (Gold ist ja vergleichsweise nur mickrig gestiegen)

und Silber krebst sogar weit weit unterm Allzeithoch
unverständlich
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #52
Kann man alles auch nicht verstehen. Echt, das ist schockierend. Palladiumpreis der helle Wahnsinn. Gold auch. Sehr, sehr unschön. Für Anleger klasse, für unsereins noch erschwerend, was sowieso schon schwer ist. Löhne und Gehälter für evtl. Schmuckkäufer steigen ja nicht oder so wenig, daß es eh wieder aufgefressen wird von steigenden Lebenshaltungskosten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Ein Positivum von Corona ist zumindest, daß der Goldkurs wieder sinkt und die restlichen Edelmetalle auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
war leider zu erwarten
das coronashutdowninduzuierte Helikoptergeld weltweit feuert den Goldpreis an (und die allgemeine Inflation)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #55
nächstes grosses charttechnisches Ziel sind die 1900 $ pro Unze
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #56
Zitat geschrieben von Guestuser

nächstes grosses charttechnisches Ziel sind die 1900 $ pro Unze


Na, mein Ziel ist das nicht >_<
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #57
Bist ja auch kein charttechniker 😏🖖
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #58
Gold auf dem Weg zu Allzeithochs
1900 $ sind überwunden
Kursziel der Bank of America 3000$ die Feinunze innerhalb von 18 Monaten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #59
Corona, Geldflutung der Zentralbanken, Minuszinsen sei Dank.
Inflation voraus.
Gold steigt und steigt, da man Gold nicht drucken kann. Die Chinesen kaufen jede Goldmine, die sie bekommen können oder kaufen deren Aktien.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #60
Zitat geschrieben von Guestuser

Inflation voraus.


Wo soll denn bitte die Inflation herkommen? Inflation ist vereinfacht gesagt die Preissteigerung eines mehr oder weniger festen Korbes an Gütern und Dienstleistungen. Der Wert des Korbes, d.h. die Inflation, steigt, wenn die einzelnen Komponenten im Korb steigen. Anbieter können die Preise ihrer Waren derzeit aber nicht großartig erhöhen, die Nachfrage ist derzeit nicht da (steigende Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, allgemeine wirtschaftliche Unsicherheiten), die Produktionskapazitäten sind zu hoch (da wurde noch nichts reduziert), die Nachfrage bricht auch weg, weil die Menschen nur unter Auflagen in die Läden kommen bzw. 2-3 Monate gar nicht kamen... Preissteigerungen bei einigen wenigen Produkten wie Masken oder Desinfektionsmittel gehen 1. wenn überhaupt nur mit einem sehr kleinen Gewicht in die Berechnung ein und 2. war/ist der Preisanstieg nur temporär. Für die nächsten Jahre sehe ich keine Inflation. Im Übrigen warte ich seit der Krise 2007/2008 auf den seit damals prognostizierten Anstieg der Inflation... ich sehe ihn nicht, er kommt auch so schnell nicht.... es gibt hierzu zig Untersuchungen, warum es keinen Anstieg der Inflation gibt (u.a. zusätzliche Produktionskapazitäten in Schwellenländern bei niedrigen Kosten vor Ort, größere Märkte und damit Skaleneffekte, technischer Fortschritt, Marktsättigung bzw. weniger Konsum durch Alterung,...). Ich empfehle z.B. mal bei der BIZ, der EZB, der OECD oder dem IWF vorbeizuschauen, dort gibt es jede Menge Veröffentlichungen dazu.

Ein Anstieg der Preise von Assets/Investmentgütern wie Gold/Edelmetalle, Aktien, Immobilien,... steht auf einem anderen Blatt. Der geht aber nicht in die Berechnung der Inflationsrate ein, da es keine Güter oder Dienstleistungen sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0