Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hoch, höher, wohin?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #136
Die Abbaumethoden sind Arbeitsplätze für sonst Arbeitslose. Hunger ist in Afrika zwar auf dem Rückzug, aber immer noch verbreitet. Schade ist nur, dass ein Teil der Gewinne von Banden wieder abgenommen werden. Jedoch scheint genügend übrig zu bleiben, sonst würden sie es nicht trotzdem tun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #137
ja, aber die Rummatscherei mit Quecksilber im Amazonasgebiet ist halt nicht das, was man sich für die Natur wünscht

irgendwelche mühsamen mechanischen Waschaktionen meinte ich nicht, sondern die in jeder Hinsicht rücksichtslosen Quecksilber-oder Zyankalimethoden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #138
Die Quecksilbermethode in der freien Natur ist natürlich blöd, weil das Quecksilber sich nicht abbaut. Die Zyanidmethode ist jedoch im kleinen Maßstab völlig ungefährlich für die Natur, weil die Cyanide schnell oxidieren und dann zu ungefährlichen Restbestandteilen abbauen. Probleme damit gab es nur, wenn im Großmaßstab an Ruhebecken mal ein Damm wegen Hochwasser oder Stürmen gebrochen war. Aber auch durch so einen Unfall vergiftete Flüsse waren dann im Folgejahr wieder ok. Der Grund liegt eben darin, dass Cyanide nicht stabil sind und an der Luft oxidieren und dann ungefährlich sind.

Die Kleinschürfer arbeiten auch oft mit Pumpen und sieben dann Waschgold aus. Das ist sowieso harmlos.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #139
Die Probleme beim Goldabbau sind ja Dauerthema. Da kann weder das Gold was für, noch der Goldschmied noch der Kunde. Gier, kriminelle Machenschaften, Korruption, machtlose failed states sind die Gründe.
Was mich mehr betrifft, ist dass Berolina seine Faconkosten auf Silber ver-zweieinhalbfacht hat. Bei 500g jetzt schon um die 50% des Silberpreises. Bei kleineren Mengen sogar noch mehr. Politik, Ukrainekrieg und die Tatsache, dass Deutschland die Welt rettet, sind schuld.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #140
macht halt die gleiche Arbeit wie mit dem Gold
klingt %ual viel, weil das Silber immer noch so billig ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #141
Ja, klar. Nur die Leute schaun sich den Silberpreis im
Netz an... Muss man schon erklären.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #142
Ne, du kannst ihm ja auch immer anbieten sein Auto zu Materialpreis abzukaufen, wirst sehen wie schnell er auf einmal Zusammenhänge versteht.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #143
Seit einigen Tage kriege ich mit schöner Regelmäßigkeit Schnappatmung.
https://www.goldpreis.de/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #144
warum?
für die, die damit arbeiten und es verkaufen wollen/müssen, ist es schlechter, weil das Kundenbudget nicht wächst, die Bedürfnisse/Ansprüche aber bleiben

nervig
von mir aus hätte der Goldpreis erst steigen sollen, wenn ich in Rente gehe ,-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #145
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #146
Zynismus oder Erfahrung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #147
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #148
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0