Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
nik
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2019

nik

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vielleicht?


Natürlich hat er gestohlen, ich wusste nicht einmal, dass jemand es so verkauft hat
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
nik
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2019

nik

 ·  #19
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Du könntest es nicht nur behaupten sondern belegen, wenn Du nur anfangen würdest ein Originalphoto hoch zu laden.


Ich habe keinen Grund zu schummeln, ich wollte nur Wert wissen !!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
nik
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2019

nik

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Momentan ist das nicht erkennbar. Aber ich bleibe optimistisch.


Ich mache ein Foto und alles wird klar. Aber ich muss warten, bis mein Handy kommt !

ist ok so ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
nik
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2019

nik

 ·  #23
Ich bin sehr froh, dass wir uns verstehen !
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von nik

... habe diesen Stein in Russland gekauft.


Was hast Du denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf?

Auf dem bisherigen Foto ist nicht viel an Qualität zu erkennen, daher gab's auch nur eine geringe (unten angesiedelte) Werteinschätzung von mir.

Je mehr Informationen wir bekommen (Fotos von allen Seiten, ohne Blitzlicht und auf neutraler weißer Unterlage sowie ein Foto mit Hintergrundlicht um die eventuelle Transparenz sehen zu können) desto eher können auch wir detaillierte Auskünfte geben.

Preise im www kann man nur vergleichen, wenn sowohl die Größe als auch die Qualität und Farbe identlsch sind.

Ein 240gr Stück gleicher Qualität und Farbe wie ein 120gr Stück ist mehr wert (höherer Grammpreis), weil je größer, desto seltener. Ist ein Bernstein zudem für Schmuckzwecke geeignet (nicht zu flach, optimale Proportion, transparent gelb / cognacfarben und/oder butterscotchfarben) dann erhöht dies auch den Wert (Grammpreis).

Ist ein großes Stück zwar schön "schwer", muß aber viel abgeschliffen werden, damit es zu Schmuck verarbeitet werden kann, dann mindert das wieder den Preis. Aus diesem Grund gibt es auch bei der Rohware Qualitäts- und Preisunterschiede.

Deswegen würde mich auch interessieren, zu welchem Preis es wann gekauft wurde.

Kommt es aus illegalem Abbau, hat man es vielleicht günstig erworben und hofft auf Wertsteigerung, ....

Verarbeitet (poliert, geschliffen) ist der Wert stets höher als unverarbeitet (roh).

Auch wenn in China die Butterscotchfarbe begehrt ist, so heißt das nicht, daß man diesen Preis bei einem Verkauf auch in Deutschland bekommt.

Die Frage, was so ein Stück "wert" ist, ist somit bei butterscotch schwierig zu beantworten; grundsätzlich sollte man Qualität und Farbe von allen Seiten zeigen.

Mehr zur ursprünglichen Frage nach dem Wert, wenn es weitere Fotos gibt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0