Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?

 
DerFels
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019

DerFels

 ·  #1
Hallo,
durch den Umzug meiner Eltern hat sich ein bisschen Schmuck angefunden, der nicht mehr getragen wird und nun verkauft werden soll.
Eines der vermutlich (zumindest ein bisschen) wertvollen Teile ist diese Kette. Alter, Neupreis etc. sind leider nicht mehr bekannt, meine Mutter weiß nicht mehr genau wo sie sie her hat.

Legierung ist 585, Gewicht der gesamten Kette sind 16,85 Gramm.
Es sind 4 recht kleine (vermutlich echte) Diamanten im Anhänger eingelassen, diese haben einen Durchmesser von 2 mm.
Perlen sind vorhanden: eine Große oben am Anhänger: 5,5 mm; vier Mittelgroße: 5 mm; drei kleine: 3 mm
Punze am Verschluss der Kette: 585

Meine Frage wäre jetzt: was wäre die Kette ca. Wert bei einem Verkauf? Wo verkauft man sie am besten bzw. gewinnbringensten?
Kann ich nur mit dem Materialwert rechnen, und wenn ja, einfach das Gesamtgewicht mal den Tagespreis?

Vielen Dank schon einmal!
Bei weiteren Fragen, detaillierteren Fotos etc. helfe ich gerne, ich bin ja sehr auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich in dem Thema leider überhaupt nicht auskenne.








Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Weißgold(585)-Kette mit Perlen & Diamanten - Wert und wo verkaufen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
rhodinierung scheint ab und die Kettte wirkt gelblich-rotstichig?
ich sehe hier nur den Goldwert, nachdem die Perlen entfernt wurden (vorm abziehen erwärmen, damit der Kleber erweicht)
die Diamanten scheinen mir kleiner als 2, nämlich eher nur 1,5...1,7 und wiegen fast nix, müssen also nicht rausgepuhlt werden
es sei denn, man will sie mal irgendwo wieder einsetzen lassen
DerFels
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019

DerFels

 ·  #3
Vielen Dank schon einmal.
Ja, die Kette ist leicht gelbstichig bzw. wirkt wie leicht angelaufen.
Die Diamanten sind mit Messchieber oben gemessen genau 2 mm groß, aber ich vermute auch das ändert nichts groß am Wert?
Ich vermute also wenn ich die Kette jetzt bei einem Juwelier oder sonstigem Ankäufer abgebe, werden die nur den Weißgoldpreis berechnen, egal ob ich jetzt die Perlen und Diamanten mit abgebe oder die eigenhändig raushole? Dann wäre das eine Überlegung wert, um diese noch für die Zukunft in der Hinterhand zu haben, wer weiß wann man sowas mal verwenden möchte. Bevor ich sie verschenke.

Noch etwas: ich war heute Vormittag bei einem Schmuckladen in der Stadt, die auch Altschmuck ankaufen. Dort wurden mir für allen Schmuck 235 € geboten (ein bisschen Silberschmuck habe ich auch noch, der ist aber auch nichts außer das Material wert), ist das realistisch? Ich kenne ja das reine Weißgold-Gewicht der Kette beispielsweise nicht, da noch Diamanten und Perlen dran sind. Wie wird so etwas dort rausgerechnet?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von DerFels

Dort wurden mir für allen Schmuck 235 € geboten (ein bisschen Silberschmuck habe ich auch noch, der ist aber auch nichts außer das Material wert), ist das realistisch?

Das ist nach heutigem Kurs aweng zu wenig für alles, weil schon allein für diesen Kette incl. Anhänger, wenn ich jetzt mal von 15g nach Perlen ausgehe und 19€ für 1g 585, dann sollten schon etwa 280€ rausspringen. Dann kommt ja noch deine Brosche dazu und der Silberschmuck, den wir hier nicht kennen. Ich sage, da wollte jemand ein gutes Geschäft machen.

Das rausrechnen wird entweder auf Erfahrungswerten basierend oder Referenzgewichten gemacht oder eben, wie Tilo sagt, konkret entfernt und dann gewogen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde für die Kette bei mir im Geschäft etwa 260 auszahlen
die Perlen wiegen zus. etwa 1,5g

für Silber kann man max. mit etwa -,25E/g rechnen (800...925-Mix)

einzige seltene Ausnahmen: es ist von Fahrner oder Lapponia
beide Marken eignen sich zur einzelnen Verwertung über ebay, was dann aber der Kunde als privatier selbst machen muß
ich begeben mich nicht in das Abmahnhaifischbecken ebay
DerFels
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019

DerFels

 ·  #6
Okay, ich habe nun einen freundlichen und kompetenten Ankäufer gefunden, der einen fairen Preis zahlen würde.
Die Perlen und Diamanten würde ich mir gerne hinlegen, um später eventuell noch etwas anderes daraus fertigen zu lassen, da bin ich noch einmal auf eure Hilfe angewiesen.
Wie bekomme ich die am besten selber raus? Das beim Goldschmied machen zu lassen wäre zwar die kompetenteste Lösung, in Anbetracht des Wertes aber nicht unbedingt rentabel.

Perlen: Erhitzen wegen des Klebers und dann mit Kraft abziehen/rausbrechen? Und wie am besten erhitzen? Einfach ein Feuerzeug dranzuhalten erscheint mir etwas rabiat.

Und die Diamanten? Und das möglichst ohne das Teil in seine Einzelteile zu zerbrechen, ich möchte natürlich wenig vom Material opfern, welches ja verkauft werden soll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es ist mit dem Ankäufer geklärt, daß der wirklich nur das Gold möchte und nicht etwa einen guten Preis genannt hat, weil ihm der Anhänger gefiel?

erst die Perlen
Feuerzeug ist durchaus ein naheliegendes Werkzeug
natürlich wedelnd mit Gefühl von der Metallseite aus anwenden, nicht als Dauerflamme, die die Perle ansengt
hat den Vorteil, daß nicht alles gleichzeitig heiß und kaum anfaßbar ist
alternativ in kochendes Wasser legen wäre natürlich die schonendste methode, aber halt schlecht anzufassen,
bei Abziehen der Perlen kann ein von unten angesetzter Saiten(Seiten)schneider hilfreich sein oder mit einer stabilen Pinzette von unten ansetzen und schieben
wenn die Perle selbst an der dicksten Stelle mit Werkzeug gegriffen wird, kann man abrutschen und Kratzer verusachen
wenn dann die fassungen besser zugänglich sind, mit Taschenmesser die Krappen weghebeln (je 2 reichen ja) oder ebenfalls mit scharfem Sa(e)itenschneider wegklappen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0