Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Rubin

 

Umfrage

Mögt ihr Rubin?
Ja
 
11 (68.75%)
Nein
 
3 (18.75%)
Eher nicht
 
0 (0%)
Kommt drauf an
 
2 (12.5%)
Stimmen insgesamt:16
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Der Stein hat ca 2/10 Größentoleranz zu 12x10mm was für Synthesen üblich ist.
Bei einem natürlichen Stein dießer Größenordnung würde ich höhere Toleranzen erwarten.

Auch ist mir das Innere viel zu klar/rein.
Außer schärfere Aufnahmen zeigen etwas anderes.

Bei Rubin kann das Herkunftsland zur Wertbestimmung wichtig sein. Dieses ist auf dem Zertifikatskärtchen aber leider nicht erwähnt.

Da eine Synthese die selben chemischen und physikalischen Werte aufweist wie sein Vorbild in der Natur, wirst Du zwecks Echtheitsbescheinigung nicht drumherum kommen, den Stein in einem gemmologischen Labor bestimmen zu lassen, wenn Du der Meinung bist, der Stein könnte natürlichen Ursprungs sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Hier lohnt sich kein weiterer Aufwand, wenn Dir jemand einen Hunderter anbietet müsste es gut sein.

warum sollte das jemand angesichts der erwähnten Preislage für in beliebiger Menge verfügbarer synth. Steine tun?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
doppel gelöscht
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #19
Müsste man bei synthetischen Steinen anwachsstreifen, Luftblasen usw. sehen?
Ich hab da eine Lupe bei der ich bis zur 60-fachen vergrößerung einstellen kann. Man sieht da ein paar kleinste Risse( also sieht so auf wie ganz kleine risse mitten im Kristall)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
müßte nicht
mit Glück könnte man
die Suche nach inneren Merkmalen wird erleichtert, wenn man den Stein in ein kleines durchsichtiges gefäß mit Wasser oder noch besser (Pflanzen)Öl legt und von unten (z.B.)mit einer Taschenlampe beleuchtet
60fach ist aber schwer ruhig genug zu halten
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #21
Ich hab das mal mit dem Öl gemacht und der halbe Stein ist von kleinen Rissen durchzogen. Sehen konnte ich die schon mit dem Blossen Auge. Mit der Lupe ist es schwer sich auf eine Stelle zu fokussieren aber man sieht die ganz gut schon bei kleineren Vergrößerung
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #22
Hab mich erinnert dass ich mit einem Laserpointer am besten Risse und solches in einem Stein finden kann. Hab mit einem Roten Laserpointer den Stein durchleuchtet und an zwei Stellen sieht man größere Risse
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Auf dem Zertifikat steht natural Ruby, wenn ein solches Institut natural und synthetisch nicht unterscheiden kann hat es den Namen nicht verdient.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
... für mich sieht der Stein wie eine Synthese aus, so ein klarer natürlicher Rubin, auch mit kleinen Rissen würde ansonsten ein kleines Vermögen kosten.

Möglich ist hier aber auch ein hitzebehandelter und vielleicht zusätzlich glasgefüllter Stein. Für letzteres sprechen die Risse und die auf den Fotos erahnbare "Seide". So ein Stein taxiere ich Mal vorsichtig auf ca 100 Euro möglichen Verkaufswert, soviel habe ich für so einen Stein bezahlt.

Ich besitze alle drei Arten:

Natürlich: Kleine Steine nicht mehr als 0,2 ct pro Stück

Hitzebehandelt und glasgefüllt: Ca 10 x 7 mm gefasst in Gold als so eine Art Mini-Thorhammer.

Synthetisch: Einen losen um Smaragdschliff, ca 15 x 10 mm und einen quadratischen ca 8 x 8 mm in meinem "Tubular Fantasy" - Anhänger.

Achtung: Sollte der Stein ein glasgefüllter sein bitte vorsichtig behandeln und nicht als Ringstein verwenden!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
glasgefüllt darf schon als Ringstein, der Ring darf aber dann nicht mehr ins Feuer genommen werden so ohne weiteres, sonst ist das Glas geschmolzen und man sieht, obs Rubin mit Glas oder Glas mit Rubin war.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
... OK,

dann sieht es für mich jetzt wie ein "Natürlicher" aus.

Allerdings mindestens "Heat treated" und - davon gehe ich aus auch glasgefüllt.

Alles Dinge, die den Verkaufswert dramatisch nach unten drücken.

Ich kenne mich da nicht explizit aus, aber müsste die Wärmebehandlung nicht aufgeführt werden als Zusatz zum "natural" beispielsweise als "heat treated". Ob die Glasfüllung überhaupt erlaubt ist und wie diese dann deklariert werden muss weiß ich auch nicht.

Ich finde so eine Sache schon OK, möchte es aber gesagt bekommen, schonmal wegen der nur eingeschränkten Verwendbarkeit.

Dieser Stein ist ansehnlich, aber lukrativ ist er nicht, egal ob nun natürlich behandelt oder doch synthetisch.

Steht auf dem Zertifikat tatsächlich nur "natural" ist diese Angabe demnach meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Trotzdem: Schöner Stein für einen Anhänger oder Brosche.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
Zitat geschrieben von tatze-1

glasgefüllt darf schon als Ringstein, der Ring darf aber dann nicht mehr ins Feuer genommen werden so ohne weiteres, sonst ist das Glas geschmolzen und man sieht, obs Rubin mit Glas oder Glas mit Rubin war.


Oh super, wieder Mal was gelernt, danke :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
Ingo: hitzebehandlung ist unten auf dem Kärtchen erwähnt
bei Glasfüllung hätte ich ihn undurchsichtiger erwartet, aber kann trotzdem sein

jedenfalls scheint es mir sehr sehr unwahrscheinlich, daß eine teure gemmologische Untersuchung auch nur in die Nähe von Wirtschaftlichkeit kommt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Glasfüllung muß deklariert werden, Wäremebehandlung zur Farbverbesserung ist schon handelsüblich und muß nicht zwingend deklariert werden. Nett isses natürlich, wenn's getan wird.

Zitat
Oh super, wieder Mal was gelernt, danke :-)

kann dir gerne eine pdf zukommen lassen, mit näherer Erläuterung. Ist aber sehr ernüchternd und macht keine Lust mehr auf Rubine.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1

... Ist aber sehr ernüchternd und macht keine Lust mehr auf Rubine.

Oder nur noch aus seriösen Quellen mit genauer Bezeichnung nach genauer Prüfung. Alles ist schwieriger geworden. Nur das Leben, das ist leichter geworden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0