Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknopf unbekannter Machart

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
... genau das interessiert mich auch. Scheint ja auch unter Anderem für Damen interessant gewesen sein, das leite ich Mal aus dem Perlenbesatz ab. Bloß wie kann man das am Kragen befestigen? Selbst anstatt der Knöpfe in den Knopflöchern in den Spitzen der Kragenecken von Button down Kragen kann ich mir das zwar vorstellen, aber ist das wirklich der Einsatzzweck?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
hier kann man die Mechanik ein bißchen besser sehen und vor allem die Größe. Ich würde sagen, der Stift wird rausgezogen, durchs Knopfloch gefädelt und wieder zurückgeschoben, wie die Schiebesicherung bei einer Brosche.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Die Kragenmode hat sich im Lauf der Zeit verändert. Stehkrägen waren auch mal modern z.B.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #20
Versuch mit Hemd von GÖGA ( Göttergatte). Ich habe den Knopf vom Kragen mit eingefädelt, weil er ja sonst sinnlos rumhängt. Stift zur Hälfte ins Knopfloch stecken, an der innenliegenden Seite Stift herausziehen, dann verkürzt er sich aussen. Aussenliegenden Stummel mit in das Knopfloch stecken und innenliegendes Ende loslassen. Stift schnappt zurück. Voila`
Anhänge an diesem Beitrag
Manschettenknopf unbekannter Machart
Manschettenknopf unbekannter Machart
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
wie ichs vermutet habe :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
schick!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ach ganz durch. Ich dachte, das hängt irgendwie innerhalb der 2 Stoffschichten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Kragenknöpfe und Manschetten gab es dann meist in einem Set. Die perlenbesetzten Kragenknöpfe sind ein Erbstück- und auch nicht für Frauen bestimmt, Ingo ;-) aber man ist aufgrund der Perlen versucht zu vermuten, dass es doch eher was für das weibliche Geschlecht sein könnte. Also schön genderneutral- hat was. Hab mich bisher noch nicht gewagt, Sie zu tragen. Vielleicht sollte ich's einfach mal im Sommer in Angriff nehmen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
... also eine Alternative zum Ansteck-Krageneckenschmuck, der aber das Vorhandensein von Button down Knopflöchern in den Kragenecken voraussetzt. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
so siehts aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Aber mit dem Knopf zusammen überzeugts auch nicht.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #28
Hallo zusammen,

die Kragenknöpfe waren nicht unbedingt vorne an den Krägen, wie man es heute kennt. Früher waren die Kragen separat vom Hemd, sprich man konnte sie tauschen. So hat man das Hemd mehrmals anziehen können und hat nur Kragen und Manschetten ausgetauscht.
Es gibt die Kragenknöpfe immer in Sets von zwei oder drei Stück. Die Knöpfe wurden hinten mittig und vorne eingesetzt, bzw. hinten mittig und vorne auf beiden Seiten je einer. Die Austauschkrägen und das Hemd hatten entsprechende Knopflöcher.
Ich habe es noch nie gesehen, dass die Kragenknöpfe bei Button-Down-Hemden zum Einsatz kommen. Um die Kragenenden eng am Krawattenknoten zu haben, gibt es feste Stege/Metallstangen, die durch die Kragenenden gehen und hinter dem Knoten liegen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
Aha - das macht noch mehr Sinn. Denn wozu extra Knöpfe am Button down Kragen, es sind da ja welche bereits da. Dennoch gehen tut das als modernere Anwendung auch. Wieder was gelernt, diesmal aus dem Bereich Schmuckgeschichte, super :-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #30
Hier auch ein Link, allerdings ist bei dem Kragen auf dem Foto rechts oben hinten kein Knopf vorgesehen, der Kragen wird dann hinten ggf vom Hemd weggerutscht sein, wenn der Kragen nicht super eng anlag.

https://en.wikipedia.org/wiki/Detachable_collar
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0