Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette verlängern und Verschluss änder ( Silber )

 
Tekin
 
Avatar
 

Tekin

 ·  #1
Hallo Freunde.

Unszwar folgendes: habe vor langer Zeit von meinem Vater eine Armkette geschenkt bekommen welcher er bei seiner Verlobung vor 32 mit den Initialen beider Elternteile hat versehen lassen.

Das Problem ist folgendes: die Kette ist ca. 2-3cm zu kurz für meinen Arm. Sodann ist der Verschluss wohl nicht ganz gut. Der geht kaum mehr auf.

Ich denke, dass die Glieder dem einer normalen Panzerkette ähneln. Oder sogar das Standardglied ist (?).

Nun würde ich gerne wisse, was mich das ca. Kosten würde die Kette um ca. 2 Glieder zu erweitern und einen besseren, gängigeren Verschluss einzuarbeiten?

(Damit mich einen Richtwert habe, wenn das Teil zum Schmied/Juwelier geht)

Vorab bedanke ich mich für Tipps und Infos.


Anhänge an diesem Beitrag
Kette verlängern und Verschluss änder ( Silber )
Kette verlängern und Verschluss änder ( Silber )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
auch wenn es relativ gewöhnliche Maschinenkettenglieder sind: der normale Goldschmied hat und bekommt sowas nicht mal eben 2stückweise

insofern wird es hier eine große mögliche Range von Preisen geben, je nachdem, wie schön (zeitaufwändig) der Kollege die Verlängerung zu arbeiten vorschlägt
dazu noch unterschiedliche Stundensätze der Kollegen in verschiedenen Regionen und Lagen innerhalb von Ortschaften

ich persönlich würde wahrscheinlich in die Altsilberkiste greifen und passende Glieder finden (können).
ich habe aber seit vielen Jahren kein Silber aus dem Ankauf zum Scheiden weggeschickt.
so eine schicke und sortierte Ersatzteilkiste kann man nicht als gegeben voraussetzen

vielleicht tun es stattdessen vor Ort 2 oder 3 optisch nicht perfekt passende Verlängerungsösen unten am neuen Karabiner
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Zwei einzelne Glieder in Silber anzufertigen ist zwar möglich, jedoch sehr aufwendig und damit den meisten Kunden zu teuer.
Bei Goldarmbändern haben wir das hin und wieder gemacht.
Ich würde mich Tilo`s Vorschlag anschließen und zwei/drei Ösen einsetzen. Zudem vielleicht noch einen schönen Karabiner als Verschluss.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Sind die Initialen auf einer Platte - meist in der Mitte des Bandes -
graviert ? Dann könnte man diese Platte gegen eine entsprechend
verlängerte austauschen. Bzw. die Verlängerung durch solch ein
Plättchen oder ein dazwischengesetztes "Schmuckelement"
realisieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eine 2...3cm längere Platte geht ja nur, wenn die originale ungewöhnlich kurz ist

2 dicke Ösen unten und ein längerer Karabiner und alles ist gut
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0