Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhaenger mit Jaspis, Turmalin und Perlen

 
  • 1
  • 2
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir da etwas zusammengetraeumt und frage mich, ob das jemand hier fuer umsetzbar haelt - evtl. sogar in einem Budget von unter 2k EUR.
Ich stelle mir 585 Gelbgold vor, die Kette soll durch diese Roehre laufen (Roehre darf gerne fein und Anhaenger an der Kette nicht austauschbar sein), die Jasper-Scheiben nicht komplett mit Gold hinterlegt, sondern nur von oben gefasst (und geklebt vermutlich) und von aussen mit einem Golddraht "gerahmt". Fassung des Steins unten dann irgendwie sinnvoll.
Kleine Perle in der Mitte komplett durchbohrt und auf Golddraht mit kleinem Kuegelchen unten, so dass sie frei schwingen kann.
Kann das gehen? Zu wackelig?

Zur besseren Vermittlung der Groessenverhaltnisse habe ich die gebastelte Anhaengervorlage mal auf die Strin gelegt. Die Mabe-Perle ist ca. 1.5cm breit.

Was meinen die Experten? Ich freue mich ueber jede Antwort! Danke!!
Anhänge an diesem Beitrag
Anhaenger mit Jaspis, Turmalin und Perlen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das sollte zu schaffen sein, wobei man das Goldgewicht anhand deiner Kupferbastellösung umrechnen könnte, bevor man da eine Kalkulation rechnet
du hattest ja damals bei den Ohrsteckern mit den grünen dreieckigen Steinen schon Kontakt zu einem Goldschmied
hast du dem das Projekt schon vorgestellt?
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #3
Danke! Nein, bisher habe ich mich nicht ins echte Leben getraut damit. Das Gebastel ist nur Karton :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #5
Puh! Vielen Dank!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Diese Jaspisteile wären eine Sonderschleifarbeit in Größe, Form und Dicke/Höhe, da kann man nicht auf 08/15 Massenware bzw. Lagerware zurückgreifen.

Dann noch evtl. ein Material in bestimmter Farbe bzw. eine Struktur bei Jaspis, die gefallen und zusammenpassen soll - da wäre es einfacher und sinnvoller, den Fragesteller sich selbst um das Material kümmern und zurechtschleifen zu lassen.

Der Stein oben sieht auch recht groß aus, und bei Turmalin (heller Indigolith?) geht das in eine entsprechend hohe Preisrange, auch wenn man in der Qualität Zugeständnisse machen würde.

Reicht denn da das Budget oder soll man/Frau nicht das Projekt bezüglich der Wunschzutaten (Turmalin / Größe) überdenken?

Wenn die Mabe-Perle schon einen Durchmesser von 15mm haben soll, dann ist der Durchmesser des unteren grünen Steines (Turmalin hellgrün?) ....
Zitat geschrieben von minthe

Was meinen die Experten? Ich freue mich ueber jede Antwort! Danke!!

Sorry, ich denk nur mal ganz laut ... ;-)


Vermutlich deswegen der Vorschlag:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn Du die Steine bringst, ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die Steine/Perlen SIND doch offensichtlich schon vorhanden und bei der Kartonbastelei rein demonstrativ verwendet
insofern scheint mir eine Spekulation über deren Beschaffungskosten nicht sehr notwendig
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Hab ich auch so wie Tilo verstanden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ach, dann war das ein positives Puh und kein Negatives.
Sorry.
Hab mich noch gewundert, wie die Farben so gut hingebastelt wurden.
Einfach meinen obigen Beitrag überlesen und es sei mir verziehen. ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Vielleicht meldet sich Minthe nochmal und erteilt dir die Absolution, Ingrid
und bestätigt dann welches Puh-Verständnis das richtige iss ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
aihoupsouwerrimatsch *grins*
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
inglischforranawäis, wa? ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
...true onewallfree :D
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #14
Coucou! Ja, positives Puh!
Die Steine/Perlen habe ich ueber die Jahre zusammengesammelt.
Ein vertracktes Puh aber auch, weil ich nicht recht weiss, was tun damit. Den Entwurf des Anhanegers habe ich gemacht, nachdem ich mich ganz viel vom Stil einer US-amerikanischen Goldschmiedin inspirieren habe lasse (also meiner Einschaetzung nach, sie verwendet viele Zargenfassungen und diese Goldroehrchem mit Wuelsten am Ende).
Deshalb fand ich es nur anstaendig, ihr den Auftrag zu geben - allerdings belaufen sich die Kostenabschaetzungen nun auf umgerechnet 3200EUR - dazu kommen Versandkosten und Zoll und mir ist das leider etwas zu happig. Also entweder raffe ich mich auf/spare weiter - oder erhalte die Bestaetigung, dass sie meine "inspirierte Idee" nicht fuer ihr eigenes Design haelt und mir damit "freigibt", mal sehen.
Urheberrecht im Schmuckdesign ist ein etwas heikles Thema, oder?
Inspiriert ist die Auswahl an Material uebrigens von der antiken Brosche hier:
[img][/img]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
inspiriert ist nicht kopiert
und diese Zargenfassungen mit Röhrchen mit Wülsten sind ja nun wirklich nicht sehr excklusiv
sowas gibts es schon öfter
der Gesamteindruck deines Entwurfs ähnelt doch eh mehr der historischen Brosche halt ohne die Jugendstilschnörkel

das Bild an sich ist jetzt allerdings kopiert und das ist nicht erlaubt. es darf nur verlinkt werden

https://i.pinimg.com/236x/b8/1…pearls.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0