Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein fancy-grauer Diamant / fancy gray diamond

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Das ist - zumindest für mich als Nicht-Profi - sehr schwierig zu realisieren.

Mir gelingt es so gut wie nie, Diamanten vor weißem Hintergrund so zu fotografieren, dass das Weiß komplett weiß und nicht gräulich ist oder einen anderen Farbstich hat, ich das Foto also so komplett verwenden kann und der Diamant dann auch noch 1. top aussieht und 2. realistisch "rüberkommt".

Das ist wohl die hohe Schule der Profifotografie... ;)

Findest Du es schlimm, dass nur der Hintergrund ausgetauscht wurde?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Ich habe 1998/99 auch 2 graue brillantgeschliffene Diamanten gekauft, einer mit blauem Oberton, einer mit braunem, jeweils über 1 Carat. Diese waren preiswerter als die von mir gekauften braunen und noch schwerer verkäuflich.

Ich denke mal bei dem kleinen Tropfen sollte der Preis um die 1k betragen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Ich habe 1998/99 auch 2 graue brillantgeschliffene Diamanten gekauft, einer mit blauem Oberton, einer mit braunem, jeweils über 1 Carat. Diese waren preiswerter als die von mir gekauften braunen und noch schwerer verkäuflich.

Ich denke mal bei dem kleinen Tropfen sollte der Preis um die 1k betragen.


Den Text mit dem grauen und dem braunen versteh ich nicht - was willst du uns sagen?
Warum gibst du Karlheinz denn eigentlich immer Kalkulations-Vorschläge?
Kennst du die Größe des Tropfens?

@ Karlheinz
Zitat
Findest Du es schlimm, dass nur der Hintergrund ausgetauscht wurde?

Nix schlimm - aber ich denke bei Originalaufnahmen würden die Farbunterschiede
deutlicher sein. Dein Fotografen-Problem versteh ich gut :alien:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Marion, das sind doch keine ernstgemeinten "Kalkulations-Vorschläge", sondern der ganz offensichtliche und lächerliche Versuch, meine Angebote schlecht zu machen bzw. mir zu schaden. Er wird wahrscheinlich schnell auf unserer Seite nach dem Angebot und seinem Preis geschaut haben um dann einen Preis/Wert anzugeben, der viel zu niedrig/unrealistisch angesetzt ist und tut dabei so, als beruhe dies auf vorhandener Markt- und Fachkentnis, lächerlich.

[modedit HB: verständlichen Ärger gelöscht] Deswegen habe ich ihn ja auch geblockt und sehe seine Auswüchse nicht mehr bzw. nur, wenn er so wie jetzt hier von jemand zitiert wird.

Fotos:
Ja, Du glaubst gar nicht, was ich in den letzten Jahren schon alles ausprobiert habe, um schöne und verkaufsfördende aber dabei auch realistische Fotos zu fertigen. Zumindest vom Equipment her, kann sich unser Fotolabor bald mit einem echten Fotolabor messen... ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Ich habe 1998/99 auch 2 graue brillantgeschliffene Diamanten....
Ich denke mal bei dem kleinen Tropfen sollte der Preis um die .....

Hallo Michael, auch wenn Deine Preiserfahrung im wesentlichen auf dem second hand Markt beruht, passen Deine Vorschläge nicht zum Markt für Neuware. Das sind verschiedene Märkte.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #21
Mal zurück zum Stein: eine Frage als Laie, wie selten sind denn graue Diamanten? Bei den farbigen kannte bisher nur gelbe, braune, rote/rosa, blaue und grüne Diamanten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind schwarze (und einige graue) Diamanten extreme Exemplare der Pfeffer & Salz-Kategorie
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Hallo Maja,
Da zitiere ich mich aus meinem Eröffnungspost mal selbst:

Zitat geschrieben von diamantenimport

Doch aufgepasst! Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, für eine graue Farbe bei Diamanten.

Die "richtige", wo der Diamant eine echte graue Farbe erhält, ist durch minimalste Spuren von Wasserstoff, welche die Ursache für die "echte" graue Farbe sind. Diese gibt es dann auch in schönen, gleichmäßigen Grautönen und mit hohen Reinheitsgraden.

Die "falsche" sind die sog. "Salz und Pfeffer"-Diamanten. Diese haben sehr viele, überwiegend dunkle Einschlüsse, die dann einen gräulichen, meisten schmutzigen Farbeindruck hinterlassen. Eigentlich sind es farblose Diamanten, die halt nur durch ihre Einschlüsse schmutzug-grau wirken.


Die sog. "Pfeffer & Salz" sind ja keine richtigen grauen Diamanten. Sie wirken von einiger Entfernung nur so. Und irgendeiner hat das mal marketingmässig erfunden.

Die echten grauen Diamanten sind von der Seltenheit ungefähr auf dem Niveau der orangen Diamanten, nur halt günstiger, weil noch nicht so bekannt. Also auf jeden Fall seltener als braun, schwarz und gelb.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Michael Ronet

Ich habe 1998/99 auch 2 graue brillantgeschliffene Diamanten....
Ich denke mal bei dem kleinen Tropfen sollte der Preis um die .....

Hallo Michael, auch wenn Deine Preiserfahrung im wesentlichen auf dem second hand Markt beruht, passen Deine Vorschläge nicht zum Markt für Neuware. Das sind verschiedene Märkte.


Pardon, ich habe den von Karlheinz aufgerufenen Preis nicht gesehen, nur die Caratzahl, Farbe und Reinheit und einen ungefähren Preis genannt den ich dafür second Hand anbieten würde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Michael Ronet

einen ungefähren Preis genannt den ich dafür second Hand anbieten würde.

Karlheinz verkauft in der Regel first hand, nicht second hand.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
@Heinrich und Anke

Danke euch beiden!

Wobei es hier ja auch nicht (nur) um den Vergleich Neuware mit Second Hand geht, der ja für sich alleine schon hinkt, sondern hier wird der angebliche Kauf eines eventuell auch nur ähnlichen Diamanten von vor 20 Jahren! zum Vergleich herangezogen. Und dies, ohne weitere Details zu nennen, die für die Beurteilung eines Diamanten so wichtig sind und ohne die es eigentlich gar nicht geht!

Wer sich nur einigermaßen mit Diamanten auskennt, weiß, dass bei der Preis- und Wertfindung jedes kleine Detail eine Rolle spielt und ganz speziell bei Fancy-Diamanten u.a. jede Farbnuance den Wert dramatisch beeinflussen kann.

Ganz abgesehen vom v.g. hatte ich hier nirgendwo eine Karatazahl genannt oder eine Reinheit angeben (" ich habe den von Karlheinz aufgerufenen Preis nicht gesehen, nur die Caratzahl, Farbe und Reinheit und einen ungefähren Preis genannt den ich dafür second Hand anbieten würde."), woher er seine Daten dann wohl hat, wenn nicht von unserer Website? Es hatte auch niemand hier vorher nach einem Preis gefragt. Dieser war überhaupt kein Thema!

Michael, ich habe in letzter Zeit versucht, dich wegen deines Verhaltens mir gegenüber zu ignorieren/zu blocken und so nicht auf deine permanete Versuche, mich zu ärgern oder mir/uns zu schaden, einzugehen, sehe aber ein, dass dies auch keine Lösung ist, da die Posts ja dennoch gelesen werden - auch von potentiellen Kunden - und uns damit dann eventuell schaden.

Daher hier mein dringender Rat an dich: lasse es zukünftig sein! Ansonsten kannst Du sicher sein, ich weiß mich zu revanchieren/wehren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Dieser schöne Thread ist zu schade, um so zu enden !

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gross ist dieser wunderschöne Stein? Nicht seine Masse, sondern seine Sichtfläche.

Auch wenn ich mir so etwas wohl nicht kaufen werde, interessieren tut es mich dennoch, damit ich zumindest meine Fantasie spielen lassen kann ... :-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gross ist dieser wunderschöne Stein? Nicht seine Masse, sondern seine Sichtfläche.

Auch wenn ich mir so etwas wohl nicht kaufen werde, interessieren tut es mich dennoch, damit ich zumindest meine Fantasie spielen lassen kann ... :-)


Hallo Ingo,

absolut kein Problem, auch wenn du nicht kaufst, zeigst du immer ehrliches Interesse, daher bekommst du selbstverständlich auch entsprechende Antworten/Infos.

Der Diamant hat 0,50 Karat und die Maße sind 7,00 x 4,53 mm.

Das Zertifikat habe ich unten angehängt.

Wenn dich noch etwas interessiert, jederzeit gerne.

Gruß

Karlheinz
Anhänge an diesem Beitrag
Ein fancy-grauer Diamant / fancy gray diamond
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
Danke!

Was für ein Riesending. Den kann man nur als Solitär einbinden. Der braucht designmässig "Luft zum Atmen". Als Mittelpunkt in einem Schmuckstück. Ich denke Mal ein Anhänger, oder noch besser ein Collier:

Das schon auf Damenschmuck ausgerichtete Collierzentrum so ein stumpfwinjeliges nach oben hin offenes Dreieck. Die Schenkel jeweils steinzugewendet die volle Steinlänge hoch, nach aussen hin zu den Ösen achsensymmetrisch bezüglich einer senkrechten längs durch den Stein gedachten Achse zu den Ösen verjüngt. Durchbrochenes luftig wirkendes ganz helles Gelbgold, Steinspitze nach unten, zurückhaltend zargengefasst.

Das wäre sicher dem Stein angemessen.
So eine Sonderfarbe muss präsentiert werden. Die Fassung und was sonst noch da ist, darf nur Mittel zum Zweck sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0