Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese Silberpunzen?

 
Gerhard Alsfasser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018

Gerhard Alsfasser

 ·  #1
Hallo, wer hat diese Silberpunzen schon mal gesehen und/oder kann mir etwas über Herkunft, Alter und Silbergehalt der Silberdose sagen? Die Dose wiegt etwa 910 g.
Gruß alsi
Anhänge an diesem Beitrag
Wer kennt diese Silberpunzen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich weiß zwar nichts auf die Frage(n) aber sicher ist: wenn jemand mit etwas Wissen zu Punzen was dazu sagen soll/kann, brauchts noch ein Foto der ganzen Dose. Das ganze Stück zu sehen (Draufsicht, innen, Rückseiten) hilft mehr, als nur ein Teilfragment. Gerade aufs Alter bezogen. Lade bitte noch mehr Fotos hoch. Gut ist schonmal, daß die Punzen scharf getroffen sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich vermute, dass es sich dabei um englische Silberpunzen handelt. Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber das Schriftbild legt es irgendwie nahe. Auch die Abbildung einer Burg.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Stimmt, drei Türme könnte Edinburgh sein, es fehlt aber die Diestel. Vorn ist der Herstellerstempel, einer der hinten stehenden der Jahresstempel. Ich empfehle die Internetseite www.silvercollection.it mit einer grossen Anzahl Punzen aller Herren Länder und Markers Marks, vor allem für silberne Gegenstände.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Gerhard Alsfasser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018

Gerhard Alsfasser

 ·  #6
Hallo, einem Ratschlag folgend kommen hier noch ein paar Fotos der Dose mit Deckel.
Danke für eure Bemühungen sagt
alsi
Anhänge an diesem Beitrag
Wer kennt diese Silberpunzen?
Wer kennt diese Silberpunzen?
Wer kennt diese Silberpunzen?
Wer kennt diese Silberpunzen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Schade, dass die restlichen Bilder verwackelt sind. Wäre besser, wenn möglich, weitere, unverwackelte einzustellen. Es sieht nach
Silberguss aus, so weit ich das auf den Bildern beurteilen kann. Die Heraldik hatte eventuell einen offiziellen Anlass. Könnte ein Stadtwappen sein. Geschenk einer Stadt oder einer Gemeinde an eine Persönlichkeit, die sich verdienlich gemacht hat/ Ehrung.
Hundertprozent sicher, bin ich mir nicht, es deutet allerdings einiges darauf hin. Die Verarbeitung und die Zierelemente an den Griffen sind sehr schön gestaltet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Hallo Gastnutzer
so wie es aussieht, hast du zu dem Thema einiges an wissen.
Es wäre nett, wenn du dir einen Account zulegst, als "Guestuser" ist es schwer dich von anderen Gästen zu unterscheiden und das könnte zu Verwechslungen führen.
Die Anmeldung im Forum ist vollkommen unverbindlich und Kostenlos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Wenn Du neue Bilder einstellst, wäre auch ein Foto von der Unterseite der Schale und des Deckels sinnvoll, damit man die Innenseite und den Fuss von unten sehen kann. An dem ersten Foto der Schale in Seitenansicht sieht man den Anstoß der zwei Formschalen senkrecht runter laufen. Das hat den Gast zu der richtigen Vermutung geführt dass es ein Guss ist.
Silber wurde so jedoch nicht gegossen sondern eher Zinnlegierungen. Silberschalen wurden aus dünnen Blechen gedrückt und die Appliken entweder gegossen oder auch gedrück und/oder zizeliert und dann aufgelötet.
Die Schale könnte daher Zinn versilbert sein.
Das kann die Suche nach den Stempeln und dem Hersteller schon mal eingrenzen.
Sven Bittner
 
Avatar
 

Sven Bittner

 ·  #10
Habt Ihr eigentlich noch etwas raus gefunden ? ich habe 4 Kelche mit genau derselben Kennzeichnung
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Servus,

das auf dem ersten Foto ist eines der Firmenzeichen von Corbell & Co, und die Schale bzw. die Becher sind versilbert ("EP" = electro plated).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0