Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte Stein und alter bestimmen evt. auch den Wert

 
Roswitha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006

Roswitha

 ·  #1
Hallo zusammen! Habe hier einen Ring mit dem ich schon bei einem Juwelier war und er mir sagte, eine Analyse des Steines würde ca. 200,00 Euro kosten! Jetzt meine Fragen was könnte es für ein Stein sein und woher stammt der Ring und wie alt ist dieser Ring.
Der Ring ist 3 mal gestempelt einmal mit Buchstaben Bd oder so änlich und zweimal sieht es so aus als wäre es ein Kopf mit Helm. Einen Goldstempel gibt es nicht, der besagte Juwelier sagte er wäre aus 750er Gold.
Jetzt schon mal besten Dank für Eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
08.08.2006 118.jpg
Titel: 08.08.2006 118.jpg
08.08.2006 118.jpg
Titel: 08.08.2006 118.jpg
Vorne2.jpg
Titel: Vorne2.jpg
Vorne.jpg
Titel: Vorne.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn das letzte Bild die blaue Farbe des Steines richtig wiedergibt, dann wird es kein Aquamarin sondern eher ein Blautopas sein. Zum Wert der Verarbeitung würde ein gebrannter blauer Topas passen.
Solche Ringe sind in den 60 er Jahren des letzten Jahrhunderts sehr begehrt gewesen. Hergestellt wurden sie in Norditalien.
Der Stempel mit dem Helm passt nur nicht dazu.
Roswitha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006

Roswitha

 ·  #3
Besten Dank für Ihre Antwort Hr. Butschal. Der Stein ist im Original etwas heller. Was wäre der Ring wert, wenn es ein Aquamarin wäre? Ich habe nochmal ein Bild mit den Punzen hochgeladen, vieleicht kann man darauf etwas erkennen.
Mfg. Roswitha
Anhänge an diesem Beitrag
Punzen.jpg
Titel: Punzen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es ist schon schwierig, zu beurteilen, was man nur auf Fotos sieht. Etwas was man auf Fotos nicht einmal sieht, möchte ich nicht beurteilen.
Wenn es genau sein soll, müsste man eine gemmologische Untersuchung in Angriff nehmen und danach ein Wertgutachten erstellen.

Möglicherweise ist aber beim Verkauf nur der Goldwert ausschlaggebend. In meinen Beratungen im Atelier kann manchmal schon ein wenig tiefer daruf eingehen weil ich den Stein dann auch in der Hand habe und unter verschiedenen Lichtfarben die Steinfarbe sehen kann, sowie eine Messung des Lichbrechungsindex durchführen kann, wenn Zweifel bestehen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo roswitha und herzlich willkommen im schmuckforum :)

nun du sagtest ja bereits, dass der ring eigentlich heller ist als auf dem foto aber ich möchte dennoch anmerken - auf dem foto - sieht das aus wie ein iolith.

wie bist du an den ring gekommen? vielleicht gibt das auch noch etwas aufschluss über den stein :keinplan:

lg
martin
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Der Ring stammt aus Polen und wurde nach dem 20.März1963 hergestellt. Ringe dieser Art, vorausgesetzt, dass es kein Aquamarin ist, sind für ca. € 100,- bis € 130,- zu kaufen.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0