Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal was ganz Anderes...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Hobbyforscherin fragte an, ob ich Teile einer zu rekonstruierenden Kette aus der Wickingerzeit in Carneol und Bergkristall schleifen könne. Es war nicht ganz einfach, aber der Dame konnte geholfen werden. Die Teile haben einen Durchmesser von ca 12 mm und Längen zwischen 17 und 24 mm. Alle Walzen sind ohne Aufkitten zwischen den Fingern ohne weitere Hilfsmittel auf den Planscheiben der Facettiermaschine geschliffen und poliert worden.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was ganz Anderes...
Mal was ganz Anderes...
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das größte Problem bestand drin, aus dem Rohmaterial die geeigneten Steine zu finden, die größenmäßig passten und nicht zu viele Risse hatten. Zu "geleckt" sollten die Steine ja auch nicht werden...Da gab es viel Ausschuss.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was ganz Anderes...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Die Wickinger hatten einen guten Geschmack - selbst gesammelte Quartze !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ich glaube nicht, dass die Wickinger die Steine selbst gesucht und bearbeitet haben. In dem Grab wurde auch ein Ring mit einem Glasstein gefunden, der eine Gravur in altarabischer Schrift trägt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Interessantes Projekt! Wirst du uns die komplette Kette zeigen
können? Wer stellt denn die farbigen Teile her oder sind die im
Original vorhanden?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
Tolle Arbeit Uhu!
und spannendes Projekt finde ich.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Und wie haben die alten Wikinger die Löcher gebohrt, um den Hanffaden durch die Steine zu ziehen?

…oder war das vorgefertigte Importware aus Byzanz?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Wie ich schon sagte, die alten Wickinger haben die Steine wohl nicht bearbeitet. Die Löcher wurden wie vor Jahren in Idar-Oberstein mit einem Nagel aus Metall und Schmirgel gebohrt, angetrieben von einem Flitzebogen oder Dreul. Es soll Leute geben, die das heute noch so machen...
uhu
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat

Die Löcher wurden wie vor Jahren in Idar-Oberstein mit einem Nagel aus Metall und Schmirgel gebohrt

Also hier werden Löcher schon seit Jahrzehnten entweder mit Ultraschall oder per Hohlbohrer rotierend gebohrt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

In dem Grab wurde auch ein Ring mit einem Glasstein gefunden, der eine Gravur in altarabischer Schrift trägt.


... das war dann bestimmt der von dem 13. Krieger!? ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0