Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckversicherung Versicherungswert

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Berlin scheint da ja ein Hotspot zu sein.


mag sein, dass hier mehr passiert als in Kleinstädten oder auf dem Dorf aber wenn Du mal recherchierst, wirst Du feststellen, dass dies doch wesentlich öfter vorkommt, als gemeinhin vermutet.

Aber wie heißt es doch so schön: " Erst aus Schaden wird man klug..."
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #32
Na, ich habe heute sowohl eine Nachricht an die Bank wegen eines Schliessfachs als auch an die Hausratsversicherung wegen des Betrags des mitversicherten Schmucks und der daran geknüpften Bedingung rausgeschickt und werde sehen, was sich ergibt. Das mit der Schliessfachversicherung ist ein guter Tipp, das kann man dann gleich mit ansprechen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #33
hier vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber für mich doch erwähnenswert:

Ein dem Materialwert oftmals überlegener emotionaler Wert eines Schmuckstückes kann keine Versicherung ersetzen.

Da bleibt dann im Ernstfall höchstens die kleine Hoffnung, dass es beim neuen (unrechtmässigen) Besitzer zumindest in gute Hände gerät, was ich aber insbesondere bei Schmuckstücken, die einen nennenswerten materiellen Wert verkörpern für eher unwahrscheinlich halte, zumal man das in der Regel dann sowieso nicht mitbekommt. Ist dann vielleicht auch besser so. Weg ist dann eben einfach mal weg.

:-(
...
 
Avatar
 

...

 ·  #34
Der emotionale Wert eines Schmuckstückes hängt nur vom Ankaufsangebot ab.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Der emotionale Wert eines Schmuckstückes hängt nur vom Ankaufsangebot ab.

Nö.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Oft so erlebt wie Michael das beschreibt, aber gerade gestern habe ich das Gegenteil oder die Ausnahme erlebt.

Das teuerste und schönste Schmuckstück aus einer Erbschaft wurde nicht zum Verkauf eingeliefert, sondern wieder mitgenommen. Es ist doch etwas von meiner Begeisterung für den schönen Ring über gesprungen.

Eigentlich richtig so, wenn ich auch den Ring gerne in der Schmuckbörse angeboten hätte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
@ Michael
Nö - seh ich auch wie Anke. Selbige hat in diesem Zusammenhang
von Versicherungswert und Wiederbeschaffung auch den Gedanken
aufgebracht: Was iss, wenn dir der/die verstorbene Gemahl/Gemahlin
- "gepresst" zu einem Brilli - geraubt wird.
Dann ist doch der emotionale Faktor ein ganz anderer als dein Ankaufs-
angebot....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #39
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Der emotionale Wert eines Schmuckstückes hängt nur vom Ankaufsangebot ab.


Verstehe ich nicht!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #41
@ Ingo: Willkommen im Club.
@ Heinrich:
Zitat
Auch das kann sich ändern wenn die Trauerzeit vorbei ist und Frau mit dem neuen Partner in den Urlaub fliegen will.

Also bitte erschüttere jetzt meine Meinung von dir nicht - ich hielt dich
bislang ja nicht für'n Macho :D Aber wieso F R A U mit neuem Partner?
Bitte um mehr Gerechtigkeitsdenken !
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Na weil Frau is schlau, auf die Idee sich das teure tombeau zu sparen und lieber für das Geld sich selber was gutes tun? Weiß nicht ob Männer so oft ihre Dahingeschiedenen in Diamantschmuck pressen lassen?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #43
Und Alyss,
immer den Wiederbeschaffungswert versichern, nicht den Wert second Hand.
Sinnvoll nur dann wenn Du wertiges hast.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von pontikaki2310

@ Ingo: Willkommen im Club.
@ Heinrich:
Zitat
Auch das kann sich ändern wenn die Trauerzeit vorbei ist und Frau mit dem neuen Partner in den Urlaub fliegen will.

Also bitte erschüttere jetzt meine Meinung von dir nicht - ich hielt dich
bislang ja nicht für'n Macho :D Aber wieso F R A U mit neuem Partner?
Bitte um mehr Gerechtigkeitsdenken !

Erstens überleben statistisch mehr Frauen Ihre Männer als umgekehrt und wenn man dann noch die diamantentragenden Männer und Frauen in die Statistik einrechnet, dann kommen nur noch Frauen in diese, oben genannte, spezielle Bredouille.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #45
Na, der Witwer könnte den Asche-Brilli ja z.B. auf den Nachttisch
legen wollen - anstatt zum Friedhof laufen zu müssen um Efeu
und so'n Zeug wegschnippeln zu müßen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0