Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Korallen?

 
Dorothee1
 
Avatar
 

Dorothee1

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe noch eine Frage zu einem weiteren Schmuckstück und hoffe auch hier auf Antworten von Experten.

Ein weiterer Fund ist diese sehr lange Kette mit Zwischenteilen aus Metall. Ich fand hier das Design und die Länge (120 cm) sehr schön. Leider war die Kette schwierig zu fotografieren. Von der Farbe kommt das erste Bild am nächsten. Die Kugeln haben einen Durchmesser voon 0,5 cm. Meine Frage ist ob es sich bei den Kugeln um echte Korallen handelt und wenn ja, um welche Art. Weiterin würde mich auch das Alter interessieren?
Ich habe für die Kette 3 Euro bezahlt.


Herzlichen Dank nochmals im Voraus für eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Dorothee
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Korallen?
Echte Korallen?
Echte Korallen?
Echte Korallen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Optik und der Zusammenhang mit allerbilligster verarbeitung legen Glas nahe und schließen Koralle nahezu sicher aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Von den "Macken" auf den Oberflächen her, würde ich gefärbte
Bambus-Koralle auch noch für ne Option halten.
Dorothee1
 
Avatar
 

Dorothee1

 ·  #5
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Könnt ihr auch eine Einschätzung zu den Silberanhängern geben?

Danke auch dafür.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Bambus-Koralle auch noch für ne Option halten.

die eingezogenen Ränder der Löcher sind halt typisch Glas
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich habe jetzt eine Perle herausgelöst und den Rand fotografiert
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Korallen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dorothee1
 
Avatar
 

Dorothee1

 ·  #9
Vielen herzlichen Dank für die Einschätzung. Ich habe jetzt mal eine Kugel mit dem Hammer zerschlagen, so sieht dann die Struktur aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Korallen?
Echte Korallen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Wau Dorothee, du traust dich ja was ......!
Also, wie normaler, muscheliger Glasbruch sieht es innen nicht aus.
Wenn man Pâte de verre Bruchkanten anschaut, dann haben die
etwas mehr "speckige" Anteile als auf deinem Foto
Es könnte sich von der Struktur her also durchaus um Koralle handeln.
Aber wenn man die gesamte Verarbeitung der Kette in die
Überlegungen zum Wert miteinbezieht, dann handelt es sich bei
den Kugeln mit Sicherheit nicht um wertige Edelkorallen.
Und gefärbte Bambuskorallen-Kugeln kriegst du für weniger
als en Euro.
Die Kugeln sind doch nett - fädel sie mit schönen Zwischenteilen neu
auf... + freuen.
Dorothee1
 
Avatar
 

Dorothee1

 ·  #12
Herzlichen Dank auch an dich. Ja, ich freue mich auch sehr und möchte die Kette gerne so lassen (jetzt etwas kürzer :-)), auch wenn die Verarbeitung nicht gut ist. Mir gefällt das Design sehr gut und ich lasse sie so. Ich habe die goldfarbenen Elemente geputzt und jetzt sieht das top aus.

Ich hatte mir die Kugeln beim Kauf gar nicht so genau angeschaut. Ein Freund von mir meinte anschließend, dass es Korallen sein könnten. Erst dann habe ich genauer hingeguckt und die Unregelmäßigkeiten und die stellenweise kleinen Löchlein gesehen. Jede Kugel ist etwas anders und auch das Gefühl ist eigentlich nicht wie Glas und auch nicht das Gewicht. Für Kunststoff sind die Kugeln auch zu schwer.

Ich war jetzt einfach sehr neugierig, von daher der Mut eine Kugel zu zerschlagen. Ich bin immer daran interessiert zu lernen. Vielen Dank, das war alles sehr hilfreich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0