Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bimsstein

 
  • 1
  • 2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir, zum Vorpolieren von Silber, einen 320er Bimsstein im Internet gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob das Schleifen nass oder trocken geschehen soll - kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Mille grazie !
Intuitiv hätte ich auch nass gewählt (* hust *)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Sorry nochmal, wieviel Wasser soll solch ein Bimsstein enthalten - der zieht ja meinen ganzen Blumensprüher weg - oder andersrum gefragt: (wie) müssen diese Steine gewässert oder befeuchtet werden ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Hast du Bimssteinpulver oder am Stück? In Silberschmieden haben wir damals eine alte Zahnbürste in Wasser getunkt, diese dann ins Bimspulver und das von der Zahnbürste aufgenommene Bimspulver in kreisenden Bewegungen aufgetragen auf das befeuchtete Stück. Das ist ne echte Sauerei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
was ist der Vorteil von der Bimssteinsauerei gegenüber (trocken) angewendetem Schleifpapier?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Die Amerikaner nehmen Bimstein Seife zum Reinigen der Schleifscheiben. gibt es hier aber nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

was ist der Vorteil von der Bimssteinsauerei gegenüber (trocken) angewendetem Schleifpapier?
Kommt überall hin. Macht schönes gleichmäßiges Matt. Ohne Strich.
Bringt die Farbe von Feingold zur Geltung
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ata, falls es das noch gibt
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Ich habe da einen japanischen Schleifstein der muss vorher gewässert werden - dann werde ich das mal mit meinem durstigen Bimsstein probieren - Stauben tut der auf jeden Fall nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ich kenn es auch nur als Pulver, den Vorteil vom Block sehe ich nicht.
Aber was n doller Gummischleifblock ist, für Modelleisenbahnen zum Schienen abschleifen, der ist durch und durch gekörnt. Und staubt nicht. Gibts im Modelleisenbahnzubehörgeschäft.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Der Vorteil ist seine plane Fläche, für flache Silberstücke - ich habe auch noch einen selbstpolierten Feuerstein - der ist aber für das Finish und funktioniert auch an schwierigen Stellen ( der ist fast noch besser als der Polierstahl )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Kenn ich als Polierachat.
Weil man für Keumboo keinen Stahl verwenden kann.
Für flache Silberstücke gibts Schmirgellatten. Brauchst nicht pampeln.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0