Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tipp: Werkzeuggrundausstattung für Azubis und Hobbyisten

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Am Schwarzen Brett hat die Redaktion freundlicherweise einen Beitrag eröffnet, wo sich Käufer und Verkäufer von Werkzeugen für Goldschmiedelehrlinge treffen können:
Thread Grundausstattung für Goldschmiedeschule - Kauf und Verkauf

Der Beitrag bzw. die Informationen, was so alles zur Grundausstattung gehört, wäre meiner Meinung nach zu schade, im Unterforum Schwarzes Brett "unterzugehen".

Die Goldschmiedebedarfshandlung Paul Peter Schula GmbH hat seinerzeit ein Grundpaket entwickelt, welches die wichtigsten Brettwerkzeuge enthält und welches sich an Azubis im 1. Lehrjahr und / oder Hobbygoldschmiede richtet, der Komplett-Katalog ist hier einzusehen.

Auf Seite 443 des Fischer Kataloges 2014 ist ebenfalls informativ eine Werkzeug-Grundausstattung gelistet.

Goldschmiedeinteressierte, die an der Goldschmiedeschule Pforzheim ihre Ausbildung beginnen, erhalten zu Schulbeginn eine vom Lehrerkollegium erstellte Werkzeugliste, die unabdingbar als "Grundausstattung" dient.

Untenstehend die aktuelle offizielle Auflistung Werkzeugausstattung für Goldschmiede (Vollzeitschüler, Berufsfachschule) mit freundlicher Genehmigung von Herrn Leibrock, Lehrer an der Goldschmiedeschule Pforzheim.

Wäre vielleicht interessant, diesen Thread mit der PDF zum Ansehen und Ausdrucken speziell für das Unterforum Hobbygoldschmiede und Auszubildende oben anzupinnen, was meint ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: WerkzeugAusstattungGoldschmiede.pdf
Information: aktuelle Auflistung Werkzeugausstattung für Goldschmiede (Vollzeitschüler, Berufsfachschule) mit freundlicher Genehmigung von Herrn Leibrock (Goldschmiedeschule Pforzheim)
WerkzeugAusstattungGoldschmiede.jpg
Titel: WerkzeugAusstattungGoldschmiede.jpg
Information: aktuelle Auflistung Werkzeugausstattung für Goldschmiede (Vollzeitschüler, Berufsfachschule) mit freundlicher Genehmigung von Herrn Leibrock (Goldschmiedeschule Pforzheim)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
zwei Threads zu diesem Thema hätte es nicht gebraucht. Der Ausgangsthread ist oben angepinnt und geht nicht einfach unter. ich pinne Deinen Thread hier im Hobbyistenforum oben an, aber mach bitte im anderen Thread drüben einen Link auch zu diesem hier.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Link im Schwarzen Brett ist jetzt nachträglich drin; Danke Dir für's oben anpinnen. 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Kleines update: die Firma Paul Peter Schula GmbH hat leider mittlerweile die Geschäftstätigkeit aufgegeben und die Liste Werkzeug-Grundausstattung von der Goldschmiedebedarfshandlung Karl Fischer steht im Katalog 2016 http://www.goldschmiedebedarf.de/kataloge.php (Virtueller Fischer-Werkzeugkatalog zum Blättern) auf Seite 441.
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein
Kleines update: die Firma Paul Peter Schula GmbH hat leider mittlerweile die Geschäftstätigkeit aufgegeben und die Liste Werkzeug-Grundausstattung von der Goldschmiedebedarfshandlung Karl Fischer steht im Katalog 2016 http://www.goldschmiedebedarf.de/kataloge.php (Virtueller Fischer-Werkzeugkatalog zum Blättern) auf Seite 441.


Entweder bin ich zu blöd dazu oder der für Gäste zugängliche Katalog hat nur 360 Seiten... Muss man sich bei Fischer anmelden und danach in den Komplettkatalog schauen? Kann sich da jeder anmelden oder nur Gewerbebetreibende?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
versuchs mal auf S. 343 in der Onlineausgabe.
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
versuchs mal auf S. 343 in der Onlineausgabe.


Vielen Dank für die Förderung meiner Faulheit (hätte ja auch alles mal durchblättern können) :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
tja, sowas könnte als Mangel an Eigeninitiative durchgehen. Ganz schlecht :P
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
tja, sowas könnte als Mangel an Eigeninitiative durchgehen. Ganz schlecht :P


Das ist korrekt. Ich habe daheim aber leider ein ständig unzufriedenes 24-std.-Baby, dass mich nur mal Abends für 'ne Stunde an den PC lässt :roll:
Von daher bin ich zurzeit über jegliche Unterstützung dankbar...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
war ja auch nur ein Scherz :) Du hast ja schon gemerkt, wir helfen hier im Forum nach Kräften.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0