Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Roh-Zirkon zum Schleifen

 
CH AJP
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2018

CH AJP

 ·  #1
Hallo miteinander

Da es mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. Ich bin nei in der Branche und möchte meine Leidenschaft nach Edelsteinen und Schmuck zu einem Hobby/kleinen Nebenerwerb machen.

Aus meinem längeren Aufenthalt in Australien habe ich noch einen kleinen Sack (total rund 500ct) Roh-Zirkonsteine, welche ich selber in harter Arbeit geschürft habe. Farbe ist rötlich. Rund 5 Steine sind ziemlich rein und möchte ich als Geschenk zu der Geburt meiner Tochter an meine Frau schleifen lassen. Wer könnte dies bzw. Wo könnte ich dies machen lassen?

Einen Teil der übrigen Steine könnte ich als Entgelt überlassen. Diese eignen sich sicher zum Üben. Leider haben diese relativ viele Einschlüsse.

Gruss
CH AJP
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Kannst du mal ein Bild von deinen 5 besten Steinen bei guter Beleuchtung auf einem weißen Papier als Untergrund posten? Zum Facettieren eignen sich am besten Steine ohne sichtbare Einschlüsse. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Ich könnte deine Steine schleifen, bin allerdings erst in 3 Wochen wieder in Deutschland.
uhu
CH AJP
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2018

CH AJP

 ·  #3
Super. Mache die Fotos am Wochenende, da ich auch gerade unterwegs bin. Ist nicht dringend.
CH AJP
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2018

CH AJP

 ·  #4
So, da meine neue Mikroskopkamera angekommen ist, habe ich mal die Steine Fotografiert. Die ersten 6 Steine hat der Herr bei der Mine wo ich diese geschürft habe gemeint, diese würden sich lohnen schleifen zu lassen. Dann habe ich noch etwa 50 Steine wo er meinte, dass es sich nicht lohnt wegen den Einschlüssen.
Anhänge an diesem Beitrag
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
Roh-Zirkon zum Schleifen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Leider sind die Steine mit einer Eisenoxidschicht überzogen, so dass man nicht hinein schauen kann. So kann man nicht beurteilen, ob man die Steine facettieren kann. Oxidschicht entfernen und Steine im Durchlicht fotografieren - vielleicht geht es dann.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0