Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geerbte Steine von Uroma!

 
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #1
Mahlzeit, werte Steinschleifer Mineraliensammler und sonstige Kollegen!
Ich habe von Uroma an Oma und nun an mich 2 Steine erhalten, einer konnte mir als Rubin bestimmt werden und der andere als Alexandrit!
Beide Steine stammen aus Rußland und waren in jeweils 750er Gold Ringe eingefasst!
Uroma wollte die Ringe aber nichtmehr und hat nur die Steine behalten!
Anhänge an diesem Beitrag
Geerbte Steine von Uroma!
Geerbte Steine von Uroma!
Geerbte Steine von Uroma!
Geerbte Steine von Uroma!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
naja
bis zum Beweis des Gegenteils gelten insbesondere diese klaren Rubine aus Russland für mich erstmal als synthetisch
750 ist zwar jetzt nicht grad typisch, aber in 583 habe ich Synthesen ohne Ende gesehen
die Farbwechsler waren in 583 ebenfalls immer synth. Korunde
Korund hast du ausgeschlossen für den Farbwechsler?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Ringe sind ja nicht mehr da und es kann daher die Legierung und das Gedächtnis der Oma nicht mehr geprüft werden.
Ich gehe auch erst mal von Synthesen aus und falls die Oma den Ring mit dem Farbwechsler nicht in den letzten 25 Jahren gekauft hat, dann auch hier von einem synthetischen Korund. Wenn er jünger wäre könnte es auch ein synthetischer Alexandrit sein.

Natürlich alles bis zum Beweis des Gegenteils, denn es kommen auch andere Möglichkeiten in Betracht. Meine Annahme ist nur die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #4
Meines Wissens sind die Beiden ringe gegen 1910 gekauft worden, Ich hoffe mal das sich der Juwelier nicht getäuscht hat und es doch Synthesen sind. Ich werde morgen nochmal zu einem anderem Juwelier gehen und sie erneut bestimmen lassen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
um was gehts denn eigentlich letztlich?
eine Frage wurde ja nicht gestellt
und ob der nächstbeste Juwelier der richtige Ansprechpartner für die Steinuntersuchung ist, ist auch noch nicht raus
was wurde denn untersucht?
wurde wenigstens der RI mit einem Edelsteinrefraktometer bestimmt?
oder nur draufgeschaut und nach Augenschein Rubin und Alexandrit gesagt?
im Zusammenhang mit der festen Annahme, daß die Steine aus 1910 stammen (was ja alles andere als bewiesen ist. bei mir im Laden gibts Leute, die sich selbst bei vor sehr sehr viel weniger Jahren gekauften Stücken definitiv falsch erinnern, wo die gekauft/angefertigt wurden wenn sie z.B. steif und fest behaupten (und das wohl auch glauben), bestimmte Sachen wären bei mir oder meinem Vater gekauft worden, was aber anhand des Kollegenstempels sichtbar nicht sein kann)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0