Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set

 
  • 1
  • 2
CharlyB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

CharlyB

 ·  #1
Hallo,

heute wurde ich Eigentümer eines vom Hofjuwelier Hugo Schaber zusammen gestellten Sets aus (Halb-) Edelsteinen (der Brillant mit 1, 5 Ct., liegt nur zum Vergleich zwischen den beiden Aquamarinen, die 75 bzw. 25 Ct wiegen. Der Stein darunter ist ein Opal (19 Ct.), der rechts davon ein Mondstein (28 Ct.) und der links davon offenbar ein gelber Topas (15 Ct). Der kleine lila Stein (2, 7 Ct.) darunter dürfte ein Amethyst sein. Dann verließen sie ihn... daher würde ich mich über eine Ferndiagnose freuen. Insbesondere frage ich mich:

Könnte es sich bei dem großen, roten Stein oben rechts um einen Feueropal handeln? Welche Alternativen kommen in Betracht?
Was für ein Stein könnte der große, rosa Stein oben links sein, bzw. welche Alternativen sind hier denkbar?
Seit wann werden Aquamarine künstlich "blauer" gemacht- ist das bei der Herkunft dieser Steine unwahrscheinlich oder gut möglich?
Was könnten die kleineren Steine sein?

Über mutige Antworten freue ich mich sehr!

Charly
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Da die Aussparungen in der Schatulle nicht wirklich zu den
Steingrößen und Formen passen, ist es nicht gesagt, daß die
gezeigten Steine ursprünglich zu diesem Etui gehörten.
Einzel-/Gruppen-aufnahmen der Steine (richtig gedreht)
könnten hier weiterhelfen.
CharlyB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

CharlyB

 ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis- im 2. Bild habe ich einige Steine schräg gestellt.
Hilft das für eine Einordnung?
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Mutig sein?
Aber klar doch.
Raten kann jeder. ;-)

Charly, hast Du einen Refraktometer, mit dem Du den RI der Steine messen kannst?

Statt Mondstein könnte das auch ein Chalecdon sein.
Feueropal sehe ich keinen. Der rote Stein oben könnte ein synthetischer Rubin sein.
Erste Reihe oben links könnte ein Kunzit und/oder ein Morganit sein.
Beim Opal bitte nachsehen ob echt oder Dublette und/oder Triplette.
Liegt der scheinbar gelbe Topas falsch auf? Könnte auch ein Citrin sein.
Bei "Aquamarin" bin ich mir nicht sicher. Man sollte behandelten Topas Sky Blue bzw. Swiss Blue und synthetisch Spinell Aquamarin ausschließen.

Aquamarin in dieser Farbe und in dieser Größenordnung 75ct und 25ct - das wäre der Hammer.

Ach ja, den Begriff Halbedelsteine sollte man nicht mehr verwenden. Es sind Edelsteine.
Was hast Du denn für alles zusammen bezahlt?
In wie weit kennst Du Dich mit Edelsteinen aus?

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache.
Es gibt alternativ zu natürlichen Edelsteinen neben deren Behandlungen auch synthetische Edelsteine und auch künstliche Produkte sowie Imitationen. Gerade die Synthesen sind von ihren natürlichen Vorbildern per Foto (alle Steine auf einem Foto ohne Detailansichten) meist nicht zu unterscheiden.

Einzelne Fotos auf weißem Hintergrund mit direkter Draufsicht auf die Tafel (damit man innen hineinsehen und auch den Schliff erkennen kann) und die exakten Maße in mm wären sehr hilfreich. Zusatzfotos von unten (wegem dem Schliff) und evtl seitlich (wegen der Proportion) Eine Caratangabe und "nur" die Farbe reichen für eine Identifizierung leider nicht aus.
CharlyB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

CharlyB

 ·  #5
Hallo Steinfrollein,
leider habe ich keine eigene Technik, um den RI messen zu können. Der Topas war tatsächlich verrutscht. Das Set wurde für T€ 29.- von einem angesehenen Juwelier angeboten.
Wie kann ich beim Opal nachsehen, ob "echt oder Dublette oder Triplette"? Er ist auf der Rückseite überwiegend grau, sieht fast so aus, wie ein im Flussbett rund geschmirgelter normaler Stein.
Seit wann werden Aquamarine denn nun künstlich farblich verändert? Wenn sie echt wären- was bedeutete dann "der Hammer"?
Für weiße Diamanten mit GIA- Zertifikat interessiere ich mich seit 2 Jahren. Edle Rubine, Smaragde und Saphire habe ich zwar früher schon gesehen, weshalb mir sofort klar war, dass dieses Set nicht die wirklich teuren Steine enthält. Aber das war´s dann auch.
Vielen Dank auch für die weiteren Namen, die ich erst einmal nachschlagen muss.
Beste Grüße
Charly
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von CharlyB
Wie kann ich beim Opal nachsehen, ob "echt oder Dublette oder Triplette"? Er ist auf der Rückseite überwiegend grau, sieht fast so aus, wie ein im Flussbett rund geschmirgelter normaler Stein.

Zeige doch mal, wenn möglich, den Opal in Nahaufnahme von unten und/oder von seitlich.
Untenstehend ein Foto, wie sich Doubletten(zweischichtig) und Tripletten (dreischichtig) aufbauen.
Die Unterseite kann dabei verschiedentlich gewählt werden, von Potch über Onyx, Obsidian... und bei billigeren Doubletten auch Kunststoff.

Wenn das Set von einem angesehenen Juwelier angeboten wurde, müsste doch auch dabei gestanden haben, um welche Steine es sich handelt, oder nicht? Ist das T vor dem € versehentlich reingerutscht?
29T€ = 29.000 € oder 29 € ?

Da bei Aquamarin der Caratpreis bei den Anfangsqualitäten meist bei 20 € beginnt und bei schönen Farben durchaus 200 € plus per Carat sind, wäre ein natürlicher Aquamarin mit 75ct durchaus 15.000 € oder mehr wert.

Gebrannt (Behandlungsart Erhitzen/Brennen) wird allgemein schon lange. Seit der Mensch was haben will, was es nicht in Mengen gibt. Das Brennen von Aquamarinen als Farbverbesserung kann meist nicht nachgewiesen werden und ist nicht deklarationspflichtig.

Zitat geschrieben von CharlyB
... weshalb mir sofort klar war, dass dieses Set nicht die wirklich teuren Steine enthält.

Also dann vermutlich 29 €.

Da vermute ich dann weder echt Opal noch echt Rubin noch echt Aquamarin noch gelber Topas.
Wobei man früher fälschlicherweise zum Citrin "Goldtopas" sagte....
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Zitat geschrieben von CharlyB
Vielen Dank auch für die weiteren Namen, die ich erst einmal nachschlagen muss.


Nicht immer findet man alle Farben eines Edelsteins in Büchern oder online.
Auch der Chalcedon hat viele Farbnuancen.
Siehe Foto-Beispiel.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
CharlyB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

CharlyB

 ·  #8
Das Set wurde für € 29.000.- angeboten. Das bedeutet nicht, dass ich diesen Preis bezahlt habe.
Anbei 2 weitere Fotos.
Vielen Dank für die interessanten Hinweise!
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
Unbekannte Steine in einem Hugo Schaper- Set
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nur anhand der Farbe Steine zu bestimmen ist doch Käse
insbesondere, weil hier typische Indizien (billige oder aufwendige Verarbeitung fehlen)
es gibt einfach zu viele Möglichkeiten
ein einfaches Brechungsindexmeßgerät kostet nicht die Welt und hilft, die infragekommenden Steine stark einzugrenzen
cap
 
Avatar
 

cap

 ·  #11
Hallo Charly,

da holft dann nur, zu jemandem zu gehen, der Ahnung hat oder hinschicken.

Cap
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Also, wenn mögliche höhere Beträge im Raume stehen bzw. bereits gezahlt wurden, wäre es m.E. nicht sinnvoll, hier in Eigenregie und unter Zuhilfenahme eines (wahrscheinlich) billigen Refraktometers durch einen gemmologischen Laien etwas zu bestimmen zu wollen.

Ich bin da auch ganz bei Cap und empfehle den Besuch (oder Versand zu) eines Fachmanns (Gemmologe, Sachverständigem usw., wie es z.B. Heinrich Butschal ist.

Ganz abgesehen davon wundert es mich stark, dass der Kauf einer hochwertigen Sammlung teurer Farbsteine bei/von "einem angesehenen Juwelier" soviele Fragen zur Art, Echtheit usw. offenlassen.

CharlyB: hast Du denn keine ordentliche Rechnung oder Papiere/Zertifikate erhalten?

Bei Bedarf an weiteren Diamanten (farblos und Fancys) können wir dir gerne helfen. ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Wenn das Set (die Steine im Etui) mit 29T€ angeboten wurden, müssten die Edelsteinnamen vermerkt gewesen sein. Wenn nicht, würde sich evtl. eine Expertise lohnen.

Bitte um Entschuldigung, falls wegen dem Preismißverständnis die Steine heruntergewertet wurden. Je mehr Informationen uns von Anfang an vorliegen, desto eher können wir gezielter an die Materie herangehen. Daher auch die Nachfrage, auf wieviel die Steinsammlung heruntergehandelt werden konnte.

Das Etui mit der Beschriftung sollte außen vor bleiben, denn man kann durchaus in ein leeres Etui auch nachträglich Steine einlegen.

Da es neben natürlichem Aquamarin auch synthetisch Beryll Aquamarin in verschiedenen Züchtungsarten gibt, wäre es sogar sinnvoll die Steine einem Gutachter, Sachverständigen und/oder einem gemmologischen Labor vorzulegen.

Mit einfachen Fotos kommt man da nicht weiter, da muß mind. noch eine mikroskopische Untersuchung her.

Hier ein Beispiel zwecks Bestimmung natürlicher Aquamarine vom Maxix-Typ und synthetischer Aquamarine auf Hydrothermalbasis: https://www.gia.edu/doc/Aquama…-Beryl.pdf

Wenn die Sammlung wirklich mehr als 10.000 € gekostet hat, würde ich die Aquamarine und den Opal als die wertigsten Steine ansehen. Der Opal scheint mir aufgrund der Seitenansicht nicht mehrschichtig zu sein. Daher auch die Frage nach Detailfotos.

@ Charly: die Gemmologie ist ein recht umfangreiches Gebiet und wenn man da investieren möchte, sollte man sich nicht nur in den natürlichen Edelsteinen auskennen, sondern auch wissen, was es an Manipulationen, Synthesen, Kunstprodukten und Imitationen gibt. Fehlkäufe sind sehr schnell getätigt und ohne richtige Deklaration ist auch oft ein Wiederverkauf erschwert. Ich würde vorschlagen, sich etwas Grundkenntnisse anzueigenen und sich dann langsam in die Materie einarbeiten. Hier im Forum gibt es auch viele Informationen und Tipps zu diesem Thema. Und Fragen stellen kostet nichts; wir helfen alle gerne weiter.

Eine Rückmeldung, falls Du damit zum Sachverständigen und/oder zu einem gemmologischen Labor gehst, würde uns natürlich auch im Forum interessieren.

Auch ich wäre gespannt, was dabei rauskommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Heinrich, wo siehst du mehrere Opale in dem Set?
Ich seh nur einen und der könnte ne Dublette sein.
Die beiden Tripletten hat Ingrid als Demo gezeigt - oder?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0