Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Themenring Matterhorn

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
die https://www.horbachtechnik.de/…s_id=32080 schleudert ja nicht, sondern ist vakuum/Druck-Prinzip
ich meine auch, daß die Buchstaben zu hoch freistehend sind
da müßte noch eine Ebene rein, damit die Einbettmassenstege nicht so einem großen Abbrechhebel produzieren, wenn das Metall langfließt
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #17
OK Tilo
dann werd ich die Buchstaben mal nicht so tief alleine dastehen lassen.
Mal sehen was das bewirkt.

danke das es euch gibt :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Vermutlich ist Dir auch aufgefallen, daß der Größenverlauf der Buchstaben noch harmonischer sein könnte? Gerade beim Matterhorn das M A T T, Wenn Du die Buchstabentiefe korrigierst, kannst Du auch deren Höhen (ich meine parallel zur Breite der Ringschiene) etwas angleichen, da ist schon ein ziemlicher Absatz drin finde ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich meine, das ist gestalterisch genau so gewollt: rustikal und eben nicht exakt im verlauf
etwas wie handgeschnitzt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

ich meine, das ist gestalterisch genau so gewollt: rustikal und eben nicht exakt im verlauf
etwas wie handgeschnitzt


Ja scho, ich bin ja nicht gerade die Pingeligste und steh auf Rustikal. Aber so´n büschen Ausgleich spricht dem ja nicht entgegen, vor allem, wenn der Rest des Wortes doch schon harmonisch exakt verläuft. Dann brauchen die Kanten auch nicht so scharf sein, könnte eh besser tragbar werden dadurch und leicht abgerundete Kanten, fließen die nicht besser aus? Das weiß ich ja nicht.

Also wenn samy das eh nochmal bauen will, dann kann das ja gleich mit. Ich weiß ja, wie doof es ist, etwas nochmal zu bauen. Aber wenn das Ergebnis dann besser aussieht und das ganze dazu dem Erfahrungsgewinn dient...

Frohes Schaffen
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

ich meine, das ist gestalterisch genau so gewollt: rustikal und eben nicht exakt im verlauf
etwas wie handgeschnitzt


richtig ! :-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #23
Zitat geschrieben von Sparkle

Vermutlich ist Dir auch aufgefallen, daß der Größenverlauf der Buchstaben noch harmonischer sein könnte? Gerade beim Matterhorn das M A T T, Wenn Du die Buchstabentiefe korrigierst, kannst Du auch deren Höhen (ich meine parallel zur Breite der Ringschiene) etwas angleichen, da ist schon ein ziemlicher Absatz drin finde ich.


Danke Sparkle,

aber das ist kein bug sondern eine feature.
Das A ist absichtlich höher als der Rest und sogar etwas oben abgeschrägt.
Es soll die Silhouette des Matterhorns nachempfinden :-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #24
Ich sas jetzt noch ein Stündchen im Garten, mit einem Glas Rotwein und betrachte mir so den Ring und seine Gussfehlerchen.
Das ist ja klar wie Klösbrühe wenn ich mir nochmal eure Posts durchdenke.
Die Einbettmasse zwischen den Buchstaben ist abgebrochen, zu viel Strömung.
Mein einziger Kanal kommt von Hinten unten direkt in das Schild... das Silber muss aber dann direkt an den feinen Buchstabenlamellen vorbeirauschen um nach hinten durchzuströmen.

Die Stömung muss beruhigt werden und gleichmässiger, paralleler in die Buchstaben pressen.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Das werde ich probieren :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Wirklich viel zu lernen in diesem Beitrag - Merci.
Ich halte mich jetzt aber an Heinrich's Vorschlag
mit dem "beruhigten Guss".
Mein beruhigender Guss besteht aus 3 Eiswürfeln,
2 Finger hoch Campari, ein Spritzer Pampelmusensaft
und dann mit Bitzelwasser auffüllen........Santé !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
Zum Design:

Schlichtweg atemberaubend. tolle Idee.

Und: Der Ring ist absolut tragbar, da bleibt man nirgendwo mit hängen.

Danke fürs Zeigen !!!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #28
atemberaubend ???
poa danke :-) .... das motiviert :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Es gibt in Deutschland wohl kaum jemand, der mehr Erfahrung im direkten Vergießen von Kunstharzen hat, als wir, denn wir beschäftigen uns mit diesen Materialien und ihrer Nutzung auf verschiedenen Druckern, im Gussbereich, seit etwa 15 Jahren.

Alle Resine entwickeln beim Ausbrennen starke Kräfte, die bei ungünstigen Geometrien zur Zerstörung der Gussform führen. Dies ist dann der Fall, wenn, wie an diesem Beispiel gezeigt,tiefe Einschnitte realisiert werden sollen. In den Ecken der Buchstaben wirken die Scherkräfte besonders stark und en kommt zum Brechen der Form. Auch lange Einschnitte, wie bei M, N oder zwischen den Buchstaben brechen fast immer weg. Das hat nichts mit Gießkunst zu tun, sondern ist eine rein physikalische Eigenschaft des Modellmaterials. Dazu kommen die Eigenschaften der Einbettmasse, Es hat sich gezeigt, dass gipsgebundene Einbettmassen fürderartige Anwendungen ungeeignet sind. Da hilft auch kaum eine Zugabe von Borsäure im Anrührwasser. Bessere Ergebnisse bekommt man mit phosphatgebundenen Investments. Allerdings ist bei ihnen das Ausbetten ein Problem, da sie betonhart werden und kaum wieder restlos entfernt werden können. Sie müssen mit Korund abgestrahlt werden, was feine Strukturen gründlich schädigt.

Als meist einzige Lösung bleibt das Umkopieren der sorgfältig nachbearbeiteten und von Supports befreiten Modelle in Silikonkautschuk. Die damit gewonnenen Modelle aus Spritzwachs werden zwar durch den Wachsschrumpf etwas kleiner, lassen sich jedoch einwandfrei und mit guten Ergebnissen vergießen. Den Shrink der Spritzwache kann man recht einfach mittels eine Röhrchens feststellen und das bestgeeignete Material auswählen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0