Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Themenring Matterhorn

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Hallo Forum,
am Wochenende bin ich nun auch endlich mal dazugekommen, meinen neuen "Matterhorn" Ring zu Drucken und zu Gießen.
Diesmal konnte ich meine ersten eigenen Versuche mit dem Bluecast Resin machen. Es Druckt sich wirklich erstklassig. Schöne glatte Oberflächen, Stabiles Material und vor allem unproblematisch im Druck-Temperaturbereich. Der Guß hatte allerdings einige Macken. Woher die kommen weiss ich im Moment noch nicht. Einige Stellen in der Schrift sind zugelaufen, andere Stellen zeigten kleine Löcher. Das muss beim nächsten Guß besser werden. Ich kann gerne noch einige Bilder posten, welche die Fehlstellen besser zeigen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Der Druck ging recht schnell 1 Stunde 50 Minuten.
Ausgebrannt ohne Rampe von 24 auf 750 Grad. Eine Stunde halten, dann runter auf etwa 640 Grad Gießtemperatur.
Schön auch: Das Zeug stinkt nicht beim Ausbrennen. Gegossen auf der MC16 bei 950 Grad Silbertemp, 1 x Argonspülung.
Sandgestrahlt mit Cobrazeugs von Renfert, viel zu agro finde ich) Ich würde demnächst lieber Rolloblast Galskügeln nehmen, benutzt das jemand?

Wer mag, kann mir gerne seine Meinung sagen auch zum Design.
Ich freue mich über jede Kritik.

Danke und viele Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das könnte doch unter Bergsportlern zum Verkaufsschlager avancieren. Mittels konventioneller Abformung ist erine kostengünstigere Produktion möglich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Die zugelaufenen Buchstaben sind natürlich eine nervige Versäuberungsarbeit, die hast Du ganz gut hingekriegt.
Ich bin ja gießtechnisch keine Expertin um zu wissen, wie das zu verhindern wäre.
Könnte es sein, daß die Kanten einfach zu scharf beim Modell waren und deshalb zum Ausbrechen neigen wenn ausgebrannt wird? Bzw. scheint die Einbettmasse die Hohlräume der Buchstaben nicht ordentlich auszufüllen. Zu tief, zu eng?
Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegt? Würde mich jedenfalls auch interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich sehe drei Möglichkeiten. Natürlich die Du schon genannt hast, dass die Einbettmasse die Hohlräume nicht ausgefüllt hat oder dass die in den Hohlraum frei stehenden Zapfen beim Hochheizen durch die Ausdehnung des Wachses abgebrochen sind oder dass beim Guss das einschiessende Metall diese abgebrochen hat.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #5
hier nochmal 3 Bilder vom unbearbeiteten Guß.
Einerseits laufen manche Zwischenräume zu, zum Anderen bleiben kleine scharfkantigen Löcher im Guß.
Weiß auch nicht so recht welche Parameter ich da optimieren könnte? :-/
Anhänge an diesem Beitrag
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Themenring Matterhorn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch wenn ich es gestalterisch am Pc nicht nur nicht besser, sondern nichtmal ansatzweise könnte, ist ja explizit nach Designkritik gefragt und auch wer nicht kochen kann, kann ja schmecken ;-)
ich finde die untere Ecke (also die Ebene) weitestgehend überflüssig
ich habe zuerst kurz überlegen müssen, wo der Gipfel ist: an der Seite des Ringes oder "oben"
ist aber vielleicht nicht so, wenn man den Ring live sieht
und: die Strahlen, die von dem Berg weggehen, stören mich auf jeden fall

warum die Zwischenräume nicht mit Einbettmasse ausgefüllt wurden, kann ich nicht beurteilen
auch die kante, die im unteren bereich über den berg läuft, ist unklar, denn im Kunststoff war sie nicht

was mir aber echt unklar ist: das E von Zermatt ist schon im Kunststoff etwas "vermatscht". sollten diese Rundungen nur in den oberen Innenecken so sein?
und warum ist im Untergrund der Buchstaben eine Art Verbindungssteg? (sichtbar bauf den Bildern bei R-N und Z-E) den kann ich gestalterisch auch nicht so recht verstehen und funktional erst recht nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ist ja logisch, das was an Enbettmasse abbricht muss ja irgendwo hin und macht dann die Hohlräume.

Die Spalten zwischen den Buchstaben und in den Buchstaben müssen weniger tief sein und breiteren Sockel haben. oder sich stärker verjüngen.

Wenn das Metall langsamer einfließt kann das auch helfen.

Die Einbettmasse kann härter angemischt werden auch das kann helfen. Welche benutzt Du?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #8
Achso die Hohlräume sind von der abgebrochenen Einbettmasse?!
D.h. wenn keine Einbettmasse abbricht, hab ich auch keine Hohlräume mehr? cool :-)
Also muss ich schauen das ich die Einbettmasse "härter" anmische.
D.h. weniger Wasser nehmen? Guter Plan, ich glaube das hat Horbach auch mal erwähnt, den Zusammenhang hatte ich damals allerdings noch nicht verstanden. Danke Heinrich! :-)

Ich benutze übrigens die 4Speed von Horbach.
Ich hatte sie extra lange abbinden lassen (3 Stunden) vor dem Brand.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

auch wenn ich es gestalterisch am Pc nicht nur nicht besser, sondern nichtmal ansatzweise könnte, ist ja explizit nach Designkritik gefragt und auch wer nicht kochen kann, kann ja schmecken ;-)
ich finde die untere Ecke (also die Ebene) weitestgehend überflüssig
ich habe zuerst kurz überlegen müssen, wo der Gipfel ist: an der Seite des Ringes oder "oben"
ist aber vielleicht nicht so, wenn man den Ring live sieht
und: die Strahlen, die von dem Berg weggehen, stören mich auf jeden fall

warum die Zwischenräume nicht mit Einbettmasse ausgefüllt wurden, kann ich nicht beurteilen
auch die kante, die im unteren bereich über den berg läuft, ist unklar, denn im Kunststoff war sie nicht

was mir aber echt unklar ist: das E von Zermatt ist schon im Kunststoff etwas "vermatscht". sollten diese Rundungen nur in den oberen Innenecken so sein?
und warum ist im Untergrund der Buchstaben eine Art Verbindungssteg? (sichtbar bauf den Bildern bei R-N und Z-E) den kann ich gestalterisch auch nicht so recht verstehen und funktional erst recht nicht


Danke Tilo für die konstruktive Kritik
Der Hintergrund soll eine Art Schild darstellen, der unteren Bereich hat eigentlich seinen Sinn.
Die Strahlen sind eine Art Aura (Sonne) wie man sie häufig in 70er Jahren USA Illus sieht, OK vielleicht sollte ich sie nochmal überdenken ;-)
Das E von Zermatt ist tatsächlich schon im Druck vermatscht, da muss ich nachbessern!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal



Wenn das Metall langsamer einfließt kann das auch helfen.




Heinrich wie kann ich das Metall langsamer einfließen lassen?
Durch einen dünneren Angußkanal?
Oder sollte ich mehrere Kanäle zur Ringinnenseite führen, 3 Stück Sternförmig?

Danke!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich hab zwar keine Ahnung vom Gießen aus eigener Erfahrung, aber wenn du schreibst "ohne Rampe ausgebrannt", dann drängt sich bei mir ein Bild von explosionsartig entweichendem Wasserdampf auf, der vielleicht noch in der Einbettmasse vorhanden war und Teile, die vielleicht noch nicht 100 pro ausgehärtet waren, mitgerissen hat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Sternförmig ist gut, die Gusskanäle dürfen Verengungen haben aber nicht zu dünn werden, weil sonst Lunker im Guss entstehen. Wenn Du schleuderst, wäre eine geringere Drehzahl möglich oder ein "beruhigter Guss" bei dem die Kanäle so angesetzt sind, dass der Flüssigkeitsspiegel des Metalls von unten ansteigt. http://download.schmuckfabrik.de/sem8-6.gif
aus: http://butschal.de/seminare/
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #13
Ja das denke ich auch Reni.
Aber Horbach (mein Gedönslieferant) hat mir mehrfach gesagt die Raketenrampe wäre kein Problem mit dieser Speedeinbettmasse.
Außerdem will auch das Bluecast so Raketenmässig ausgebrannt werden.

Aber ich lasse mich gerne belehren, falls da jemand eine andere Rampe empfiehlt.

versuchmachtkluch

danke
lg
samy
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Sternförmig ist gut, die Gusskanäle dürfen Verengungen haben aber nicht zu dünn werden, weil sonst Lunker im Guss entstehen. Wenn Du schleuderst, wäre eine geringere Drehzahl möglich oder ein "beruhigter Guss" bei dem die Kanäle so angesetzt sind, dass der Flüssigkeitsspiegel des Metalls von unten ansteigt. http://download.schmuckfabrik.de/sem8-6.gif
aus: http://butschal.de/seminare/


Danke Heinrich,

da fällt mir gerade ein "beruhigender Guss"
vielleicht könnt ich ja einfach mein Vakuum etwas reduzieren.
Dann knallt das Zeugs vielleicht nicht ganz so heftig in die Kiste?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Aber braucht es das Wachs im Bereich unter 100° oder eher im oberen? Denn dann würde ich bei 80-90° mal eine Zeit pausieren.
Oder das ganze Teil über Nacht auf die Heizung bzw hm..im Sommer...Kühlschrankabluft...oder so

Ähnliche Themen

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0