Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette aus Lapislazuli anfertigen lassen

 
  • 1
  • 2
hnooasl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2018

hnooasl

 ·  #1
Liebe Forengemeinde,

hier ist ein neues Mitglied! Ich bin eine Edelmetallprüferin aus Pforzheim und verstehe daher zwar etwas vom Schmuck prüfen, aber nicht vom Schmuck herstellen.

Ich möchte mir eine Kette aus Lapislazuli-Perlen 3mm (Länge soll: 41 cm) machen lassen, an die ich einen eigenen Anhänger befestigen lassen möchte. Verschluß als S-Haken in 585 Gelbgold. Mit was für einem Preis muß ich mindestens rechnen, wenn ich nicht gefärbten, unbehandelten Lapislazuli möchte? Was wäre denn ein fairer Preis für die Kette? Oder gibt es bei Lapislazuli solche Qualitätsunterschiede, daß man da gar keine Schätzung abgeben kann?

Schöne Grüße
hnooasl
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der Anhänger als Kettenclip oder die Kette als Halterung für ein Anhängermittelteil? Für eine einfache Kette mit Verschluß solltest du mindestens 200€ in einer guten Steinqualität einplanen. Ob der Stein dann noch Farbe gesehen hat oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich gehe normal von ungefärbt aus.
hnooasl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2018

hnooasl

 ·  #3
Die Kette als Halterung für einen Anhänger. Der Anhänger in der Mitte und rechts und links geht dann davon die Kette weg. Aber in der Preisklasse hätte ich jetzt auch gedacht, daß ich lande. Danke!

hnooasl
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Es gibt verschiedene Lapislazuliqualitäten, dies wird eingehender erläutert im Thread schmuck-foren/ftopic18684.html .

Bei Lapislazuli nennt man runde polierte Bohrteile Kugeln, der Begriff "Perlen" ist in der Fachbranche (und auch in Pforzheim ;-) ) für organische Substanzen vorbehalten.

3mm Kugeln wird nicht jeder vorrätig haben, da wird man an Strangware und/oder an losen Kugeln u.U. nehmen müssen, was derjenige/idejenige gerade lagernd hat und/oder beziehen kann. Dementsprechend wird dann auch der Preis sein.

Bei feiner sauberer (blauer) Qualität (ohne Pyriteinschlüsse) und dann noch in Kleingröße 3mm (wegen der Bohrung) plus Schließe (S-Haken) und das Befestigen eines bereits vorliegenden Anhängers werden 200 € nicht reichen ....

Beim S-Haken hatte ich auch mal so eine Idee für "meinen" speziellen Kettenwunsch und wurde bei tatze als Auftragsarbeit fündig. Kann man(n)/Frau nachlesen auf schmuck-foren/ftopic22121.html. ;-)

@ hnooasl : Hast Du denn schon jmd., der Dir diese Auftragsarbeit vornimmt?
Die Goldschmiede hier im Forum hätten sicherlich auch für Dich tolle Ideen.
Du müsstest dann nur Deinen Anhänger hier zeigen ....

Nachträglich noch willkommen im Forum.
Edelmetallpfrüferinnen sind genauso willkommen wie Schmuckler jeder Art und wenn se dann noch aus Pforze komme, sowieso.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ich sach ja mindestens
hnooasl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2018

hnooasl

 ·  #6
Danke für die Ratschläge!

Ich habe mal meiner Haus-u. Hofgoldschmiedin erklärt, was ich möchte. Sie hat sich das notiert, hört sich wegen den "Kugeln" (hätte ich auch drauf kommen können, daß man nicht Perlen sagt...) um und macht mir einen Kostenvoranschlag. Dann sehen wir weiter. Der Anhänger ist das typische "3 Affen nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" Motiv.... allerdings hat den mein Papa selber gemacht, er war Hobby-Goldschmied. Sie sind grade bei der Goldschmiedin, wenn daraus was wird, zeige ich Euch gerne das Resultat.

LG
hnooasl
hnooasl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2018

hnooasl

 ·  #7
So, wir sind einen Schritt weiter gekommen im Projekt... Die Lapiskugeln kommen von Karl Fischer Goldschmiedebedarf... dort sind sie ungefärbt, nicht geölt und in 3 mm durchgebohrt. Die werde ich selber besorgen incl. Schließe und die Goldschmiedin macht mir dann die Kette ordentlich und befestigt alles schön für 75 Euro.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Prima, das wird dann sicherlich eine tolles Collier, made in Germany bei Pforzheim. ;-)

Wir würden uns alle freuen, das schöne Stück nach Fertigstellung auch sehen zu dürfen.
Dürfen wir?

Wir mögen doch alle Edelsteine + Schmuck und Bilder von Unikatstücken gucken wir auch alle gerne an!

By the way: Mit dem Preis kommst Du dann vermutlich leicht drunter bzw. im angegeben Preisbereich hin, hier vor Ort sitzt man ja quasi eh direkt an der Quelle.

Heute schon viel Spaß bei der Entstehung Deines Schmuckvorhabens.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Ich bin ja kein Goldschmied aber der Preis hört sich für mich jetzt ungewöhnlich niedrig an.

Kaufst Du die Kugeln und die anderen Materialien zum EK ein und macht deine Goldschmiedin dir das dann auch noch zum Selbstkostenpreis?
hnooasl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2018

hnooasl

 ·  #10
Ich bin ja selber schon ganz gespannt drauf, was draus wird...

Die Kugeln und den Rest bestelle ich als Privatkäuferin und was die Goldschmiedin als Arbeitszeit verrechnet, da kann ich nicht sagen, was da der "normale" Preis ist.

Schöne Grüße
hnooasl
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Karl-Heinz, was war an
Zitat geschrieben von hnooasl

Lapiskugeln von Karl Fischer ..werde ich selber besorgen incl. Schließe

unklar geblieben?
die Goldschmiedin fädelt die Kugeln auf Perlfaden (evtl. mit Knoten) oder Schmuck(draht)seil (meist fälschlch Schmuckdraht genannt) und befestigt die Schließe an den Enden
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Karlheinz ohne - bitte! ;)

Hatte ich schon verstanden, sagt aber nicht aus, zu welcher Preisstufe man selbst einkauft.

Wir verkaufen auch an Endkunden, dies aber nicht zu gleichen Preisen wie an gewerbliche Abnehmer. Und soweit ich weiß, hat auch Fischer unterschiedlich Preise.

Daher hatte ich, ob des sehr niedrig erscheinenden Preises, EK-Preise für die Ware und Selbstkostenpreis fürs anfertigen vermutet und gefragt.

Was war daran nun unklar? 😂
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ach so, du hast halt noch nicht mitbekommen, daß Fischer nahezu zum BruttoFachhandelsEK auch an Endverbraucher verkauft
das wiederum wußte ich nicht

aber jetzt wissen wir alle Bescheid und ich hoffe, daß ich mir das mit dem - merken kann ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
außerdem sind die 75,- doch nur für die Arbeit
ein günstiger Komplettpreis, auf den du dich beziehen könntest, ist doch gar nicht genannt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

ach so, du hast halt noch nicht mitbekommen, daß Fischer nahezu zum BruttoFachhandelsEK auch an Endverbraucher verkauft
das wiederum wußte ich nicht


Nein, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich ging davon aus, dass da zumindest eine nennenswerte Spanne dazwischenläge.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0