Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring - Erbe

 
  • 1
  • 2
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne um Eure Meinung bzgl. des Rings auf den Fotos bitten. Er ist ein Erbstück, hat einen Schmuckpass beiliegen und müsste um die 50 Jahre alt sein.
Ich würde mich freuen, etwas zu dem Ring zu erfahren - den Händler gibt es leider nicht mehr. Im Ring steht meine ich 585 eingraviert, so ganz super kann man das nicht mehr lesen.

Liebe Grüße aus Hessen!
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
Diamant Ring - Erbe
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #2
Sorry, ich sehe jetzt erst wie Wortkarg ich war. Also ich möchte gerne den jetzigen Wert nach Eurer Einschätzung wissen, ich kenne mich garnicht aus. Keine Ahnung ob das Weißgold oder Silber ist - keine Ahnung von Schliff o.Ä. Kann dem schmuckpass auch nichts anderes entnehmen als eine Nummer und die abgebildeten Schliffarten...
Ich möchte ihn auch nicht verkaufen - daher bitte gerne realistische Einschätzungen :)
Liebe Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Ein Schmuckpass wurde leider nicht hochgeladen, was man in der Beschreibung lesen kann sind die allgemein üblichen Farben im Diamantbereich und die teils angeschnittenen Bereiche für die Gradierung dewr Reinheit.

Es fehlen die Gewichtsangabe komplett und die Maße der Steine sowie die Farbe und die Reinheit der Steine. Solange dieses nicht bekannt ist, kann man nur eine ca.-Einschätzung vornehmen.

Welche Meinungen grundsätzlich möchtest Du gerne haben?

585 Weißgold könnte hinkommen.

Möchtest Du auch einen ca.-Wert wissen? Wenn ja, welchen?
Versicherungswert und/oder derzeit erzielbarer ca.-Verkaufswert?
Aber verkaufen möchtest Du ja scheinbar nicht, ....
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #4
Leider habe ich nur noch den Wisch, den ich fotografiert habe. Kein Preis, Gewicht oder so. Hab eine Küchenwaage- sehr ungenau. 5 Gramm zeigt die an.

Aus Interesse möchte ich einfach ein wenig über den Ring wissen... wie viel er vielleicht mal gekostet hat, was er jetzt noch wert sein könnte... Ob das ein besonderer Schliff ist... Es interessiert mich sehr! Dieser Ring hat eine ganz große Bedeutung in unserer Familie und so möchte ich einfach ein wenig über ihn erfahren!
Fräulein Grün
 
Avatar
 

Fräulein Grün

 ·  #5
Hier der Zettel
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Ring - Erbe
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #6
Ist wahrscheinlich sehr ungenau aber besser als nix...
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Ring - Erbe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Was steht denn auf der anderen Seite des Schmuckpasses drauf? Das wäre interessant.
Du hast nur den Umschlag fotographiert.

Es ist ziemlich sicher 585 Weissgold rhodiniert, denn teilweise ist die Rhodiumbeschichtung schon abgegangen. Die Brillanten sehen nicht schlecht aus. Die Karatzahl ließe sich zwar errechnen, sie ist so wichtig für den Kaufpreis wie Zeit und Ort des Kaufes.
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #8
Leider steht da nichts drin/drauf. Nix weiter als dieser Zettel da!
Der eigentliche Pass wird wohl irgendwann in den letzten 50 Jahren verschwunden sein... Schade!
Für mich nur ein Indiz, dass er zumindest mal einen gehabt hat. Würdest Du Dich mit Schätzung an einem Wert (Welcher ist mir wirklich egal!) versuchen?
Sonnige Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Kommt drauf an, was man unter besonderem Schliff versteht ....
Es gibt alte Schliffe, Diamantschliff, Brillantschliff .....

sieht nach Brillantschliff aus

Wenn auf der Rückseite Buchstaben wie R TW VVSi VSi Si P1 P2 oder sowas draufsteht und vielleicht auch eine Zahl mit dem Zusatz ct - dann wäre das super. Dann ist auch einfach zu rechnen.

VSi-Steine haben einen anderen Preis wie ein River. River D ist die oberste Stufe, dann River E, dann Top Wesselton F, dann Top Wesselton G, dann Wesselton H und so weiter bis ganz runter zu den Piquee's.

Ich meine, mehr Stempel / Punzen zu sehen, habe aber meine Brille verlegt ;-) .
Vielleicht könntest Du diese anderen Stempel auch fotografisch mehr ins rechte Licht rücken.

Und/oder versuchen zu entziffern, um welche Buchstaben und/oder Zahlen es sich handelt.


Interessant wäre für manchen Besitzer auch, wer den Ring gemacht hat, da müsste man nach einem weiteren Stempel (Punze) auf dem Ring suchen. Buchstaben oder ein Markenzeichen. Vertrieben / verkauft wurde er ja von Juwelier Hartwig, da kann man mehr dazu nachlesen auf
http://www.goettinger-tageblat…Jahresende .
FräuleinGrün
 
Avatar
 

FräuleinGrün

 ·  #11
Keine weiteren Stempel zu erkennen, leider... welche Rückseite meinst Du? Die der Diamanten?

Der Ring ist der Verlobungsring meiner Großmutter und ging ebenfalls als Verlobungsring als Geschenk an meine Tante weiter.
Diese starb vor einigen Jahren an einer schlimmen Krankheit und all ihr Eigentum ging über an ihren Mann, mit dem wir ein schlechtes Verhältnis haben und kein Kontakt mehr besteht.

Meine Großmutter bat Jahre später als einzige Erinnerung bei eben diesem Mann um den Ring. Dieser überließ ihn ihr.

Nun hat sie mir den Ring mit 94 Jahren vermacht und ich hüte ihn wie meinen Augapfel, da er mich zum einen an meine Tante, die mir sehr ähnlich war und ebenfalls an meine unfassbar tolle, starke Großmutter erinnert.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist halt quasi das einzige Stück meiner Tante, das in unserem Besitz ist. Der Wert ist also ein wirklich persönlicher.

Vielleicht magst du mir dann eben diesen Wert, den du vorgeschlagen hast berechnen? :)

Noch eine Frage an die Experten:
Ich habe vor den Ring irgendwann auch als Verlobungsring zu tragen, das ist eine tolle Vorstellung für mich. Nun ist er natürlich sehr sehr groß (Die Diamanten Ansammlung) für eine junge Frau und er passt auch nicht zu 100%..

Daher die Frage, wäre es einem guten Goldschmied möglich die Diamanten herauszunehmen und aus genau dem eingeschmolzenen weissgold einen neuen Ring zu formen der genau passt ?
Ich hab mal angehängt wie ich mir das vorstellen würde - dass man die äußeren Diamanten entfernt und dann zb für den Ehering verwendet?

Entschuldigt, wenn die Frage allzublöd ist aber ich kenne mich wirklich nicht aus.

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Ring - Erbe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
dramatisch weniger aufwand wäre es, nur die störenden Fassungen abzusägen und den Ring engerzumachen und neu zu rhodinieren
aus (nur) diesem Weißgold neu zu fertigen ist unmöglich, weil man am Anfang einer (solchen) Anfertigung mit viel mehr Gold anfangen muß und zum Schluß viele Stückchen (Handmontage) oder enen massiven Gußkopf sowie in jedem Fall Späne/Staub übrig hat
aber selbst Zugabe von weiterem Weißgold, um am Ende wenigstens 40 oder 50% des Materials des Rings original zu haben, ist unrealistisch, weil diese gemischte Legierung unverarbeitbare Eigenschaften haben kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Ich würde den Ring so lassen wie er ist. Er ist jetzt in der 3. Generation weitergereicht worden, hat eine Geschichte, die er in der Form, wie er jetzt ist, erlebt hat. Ich würde mal sagen, es gibt schlimmeres als einen Cent-Stück-großen Ringkopf.

Verlobungsringe werden erst heutzutage dauerhaft getragen. Mal wieder so eine Erscheinung, die aus Amiland rübergeschwappt ist. Als Alltagsring würde ich so einen Ring eh nicht tragen. Wäre mir zu schade.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
N'abend grünes Fräulein, wenn Du Dir einen Ring - wie auf dem letzten
Foto - für Dich vorstellen kannst, warum dann nicht deinen "Gefühlvollen"
tragen? Zumal Du schlanke, lange Fingerglieder hast (und passende
Nägel dazu ;-) und wie Tilo erklärt hat, es auch technisch nicht machbar
ist, die "inhaltsschweren" Metall-Moleküle in ein neues Schmuckstück
rüberzuretten. Oder sie müßten so stark "verdünnt" werden - um die
Basis für einen neuen Ring zu haben - daß die Erinnerungen dann
"flöten gehen".
Und da bin ich ganz bei Tatze:
"Ich würde mal sagen, es gibt schlimmeres als einen Cent-Stück-großen Ringkopf" ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Wenn Du jetzt ca. 25 bist, Deine Mutter Dich auch mit 25 bekommen hat und Deine Großmutter kurz nach der Verlobung schwanger geworden ist, kommen wir auf Ende der 60er Jahre als Alter für den Ring. Da muss Dein Großvater sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Ring zu finanzieren. Schon allein deshalb würde ich den nicht ändern.

Zudem fällt der Ring auseinander, wenn man die äußeren Diamanten entfernt (Die Verkaderung fehlt dann). Dann kann man Ihn auch wieder ganz anders zusammen setzen. Aber wie meine Vorschreiber würde ich das nicht empfehlen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0