Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo Schleifer: Maschinentest.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
So könnt ihr die Präzision eurer Maschine testen: Wenn ihr beim Schleifen eines solchen Steines (20 mm) keinen "Cheater" braucht, habt ihr eine tolle Maschine!
uhu
Leider gelingt es mir heute nicht ein Bild anzuhängen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hallo Schleifer: Maschinentest.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Nun ging es doch. Ich wollte aber zwei dranhängen. Hier kommt (hoffentlich) das zweite.
Anhänge an diesem Beitrag
Hallo Schleifer: Maschinentest.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Toll Uhu! Wie schön schlichte Quadrate aussehen können, zeigt der Stein deutlich. Gefällt mir. Und ich weiß, wie gemein schlicht aussehende Geometrie ist. Man sieht den kleinsten Fehler gnadenlos sofort. Einfachheit ist nicht immer einfach ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Sparkle

Toll Uhu! Wie schön schlichte Quadrate aussehen können, zeigt der Stein deutlich. Gefällt mir. Und ich weiß, wie gemein schlicht aussehende Geometrie ist. Man sieht den kleinsten Fehler gnadenlos sofort. Einfachheit ist nicht immer einfach ;)

oh ja, das hat mal mit dem Hammer auf einem fertigen Werkstück durch meinen Meister geendet *mit Schaudern zurückerinner*. Nein, der Stein war da noch nicht gefaßt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Tatze, wie gemein! Das nenne ich mal nachhaltige Lehrmethode. Hart, wenn auch bestimmt wirkungsvoll.
Gut, daß der Stein noch nicht drin war -er kann ja nix dafür.

Uhu, das ist ein Rauchquarz? Und wie lange dauert so ein Schliff?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Das ist ein Rauchquarz und der Schliff dauert zwischen 2 und 3 Stunden, weil man mit relativ feinen Scheiben arbeiten muss beim Ebauchieren. Quarz ist spröder als man glaubt und da springen bei den scharfen Kanten leicht Teile davon. Das ist nicht so schlimm, wenn man nicht auf ein bestimmtes Maß arbeiten muss, aber sehr ärgerlich bei Maßarbeit, weil man dann mit einem neuen Stein anfängt.
Und Danke für die Blumen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Tatze,
die Hammer-Methode von Lehrmeistern ist mir auch von anderen Goldschmieden bekannt, scheint aber nur bei einer bestimmten Generation in Mode gewesen zu sein.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ha, den versteh ich aber, ich möchte da auch manchmal dreinschlagen, wenn man sich den Mund fusslich redet und alles einfach ignoriert wird, weil der Teilnehmer es sowieso bersser weiß. ....Aber durch das versaute Werkstück dann schon gestraft genug ist, denkt man zumindest, aber.... Neulich hat eine Bindedraht fest gelötet, ich gesagt, der muss entfernt werden vorm Beizen, sie zu faul, sie, was sind das für rote Flecken? ich, naja, der Bindedraht eben usw, sie, kann man nicht einfach sagen, das soll so?
(Hier fehlt der Kopf an die Wand Smiley)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
uhu, mein Lehrmeister war nicht so alt gewesen. 10 Jahre älter als ich, also heute 53. Der kannte das noch von seinem alten Lehrmeister.

Der Rauchquarz ist im Unterteil symmetrisch geschliffen oder leicht verschoben? Sie auf dem Foto für mich leicht verschoben aus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Er ist eigentlich symmetrisch geschliffen, aber aus ziemlicher Nähe fotografiert. Das kann schon mal was ein wenig verzerren. Das halbe Grad Winkelunterschied der oberen Facetten auf der Unterseite wirst du vermutlich nicht abschätzen können....
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
nö, kann ich nicht. War also doch eine optische Täuschung.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #12
Mir machen nur schon die rechten Winkel an den Ecken Mühe. Besonders bei Quarz splittert da immer wieder etwas ab. Manchmal ist es zum Mäuse melken. Chapeau, Uhu!

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hallo Felix,
beim Ebauchieren mit einer gesinterten Diamantscheibe D151 fliegen bei mir auch die Splitter. Danach schleife ich auf einer bakelitgebundenen, kupferverstärkten Diamantscheibe D54. Die ist nicht so hart, wie die gesinterten Scheiben und man kann sie sogar selbst in Form halten. Da springt dann meist nichts mehr ab. Das Feinschleifen mache ich dann auf einer selbst gegossenen Scheibe aus Diamantkörnung 20-30µ, Kupferpulver und Kunstharz. Diese Scheibe trägt gut ab und schleift dabei so fein, dass problemlos danach poliert werden kann. Diese Scheibe ist haltbarer als man glauben möchte. Man muss nur beim Gießen darauf achten, dass man möglichst keine Luftbläschen einarbeitet.
Frohes Schaffen!
Volker
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0