Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facetiermaschine für den Einstieg

 
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #1
Servus zusammen,

langsam würde mich das facettieren sehr reizen.
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich denke über den Import einer Graves Mark IV oder Mark 5XL nach. Hat jemand Erfahrung mit den Graves Maschinen?

Gerade von der Mark 5XL liest man in englischsprachigen Foren durchaus viel gutes. Bei einem Import kommt man auf etwa 1400-1700, je nach Modell.
Im deutschsprachigen Raum bekommt man für den Preis ja wohl eher nichts, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn es billig sein soll kannst Du Dir auch ein Lochbrett mit Halterung und ein paar Scheiben kaufen und den Motor mit einem Rahmen aus Aluplatten selbst zusammen bauen.

Ich hatte mir mal so etwas für kleine Reparaturarbeiten mit einem Küchenmixermotor gebaut.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Um mit dem Lochbrett ordentliche Steine schleifen zu können, braucht es lange Übung und man muss immer dabei bleiben, sonst geht das Können wieder verloren.
Ich bin kein Freund einfacher Mast- Maschinen. Aber für den Anfang kann man damit arbeiten. Wenn einen der Virus dann unrettbar erfasst hat, kann man bald beurteilen, was einem an einer Maschine nicht gefällt. Aber es gibt keine Maschine, die alle Wünsche erfüllt und noch bezahlbar ist.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Fabik,

Lochbrett würde ich auch nicht empfehlen. Gebrauchte Maschinen und rustikales Zeug kann ich nicht empfehlen. Ich wollte sparen und ärgere mich jetzt mit den Unzulänglichkeiten. Aber das Problem sitzt immer auch vor der Maschine.

Graves bitte nicht. Die scheinen in Schwierigkeiten zu sein. Lies mal https://www.gemologyonline.com…=8&t=24402

Das Forum ist auch eine generell gute Infoquelle.

Leider gibt es in Europa nur sehr wenige Angebote. Auch die Dichte an Facettierern ist gering.

Der Nonprofana hat schon Maschinen bauen lassen. Die sind gar nicht mal so teuer. Vielleicht liest er ja mit. Komm grad nicht auf den Usernamen, aber jemand aus dem Forum hat eine davon im Einsatz.

Wo wohnst du denn ?

Eine gute Investition sind die Bücher von Tom Herbst. gibt es als Print on Demand bei Amazon und da steht eigentlich alles drin, was man zum Anfang wissen möchte / sollte.

Willkommen im Club

Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Kenmare,

irgendwo hattest du Bilder eingestellt. Finde ich aber nicht wieder. Könnte hier vielleicht interessieren.

Ich überlege auch schon, ob ich das nicht mal probiere. Ich suche nur Zeit, das noch mal beim Nonprofana zu probieren.

Wäre ne ziemliche Umstellung.

Herzliche Grüße
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
Hallo Cap,

anbei der Link auf die Seite mit der Maschine.

schmuck-foren/ftopic15310-65.html

du hast Recht, Nummer eins ist die Bunter SA.

das mit den Problemen bei der Umstellung, auf eine Vertikale Scheibe, habe ich schon oft gehört.

Kann es leider nicht bestätigen, hatte nur 1 Jahr Übung an einer horizontalen Scheibe, das andere ist das ich durch das Glasblasen eh eher ein "Vertikaler Arbeiter" bin.

Mit der Zeit ist es so eine Sache, genug davon wird nie jemand haben, man (Frau) muss sie sich einfach nehmen. ^_^

Grüße Kenmare
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Hi Ihr,
ich habe z.b. eine Maschine von Hamag:
https://hamag-maschinenbau.de/…catid%5D=3

ist ne gute einfache Maschine und preislich (je nachdem was du alles brauchst) kommste auch um die 2000 € weg. Dafür haste dann aber keine Einfuhrumsatzsteuer mehr.

Von graves würde ich aktuell abraten, es kursieren verschiedene Gerüchte und die Webseite war nun länger wech.
In München habe ich eine coole Maschine aus Italien gesehen... mal schauen ob ich den link noch irgendwo rumliegen habe...
VG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0