Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette von Uroma....

 
Alex73
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018

Alex73

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die Kette auf den Fotos von meiner Mutter geschenkt bekommt. Die hat sie wiederum von ihrer Oma, also meiner Uroma. Da meine Mutter bereits über 70 Jahre alt ist, müsste die Kette also auch schon ein paar Jährchen alt sein und stammt vermutlich aus Frankreich, da meine Mutter Französin ist.

Einen Stempel habe ich nicht gefunden, ich wüsste auch nicht wo man einen hätte anbringen können, da die Kette insgesamt sehr filigran ist.

Das sind dann aber auch schon alle Infos, die ich zu dieser Kette habe. Vielleicht weiß ja von Euch jemand etwas Genaueres, würde mich sehr freuen. Eine Wertschätzung ist für mich sekundär, aber klar uninteressant wäre es natürlich auch nicht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Alex Schneider
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette von Uroma....
Goldkette von Uroma....
Goldkette von Uroma....
Goldkette von Uroma....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ui die ist aber süß! Soweit man was erkennen kann. Trägst du sie oft?
Der ideelle Wert ist hoch, der ästhetische auch, zu weiteren Werten kann man auf den schlechten Fotos aber nichts erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei dem Alter und zu erahnendem gutem Oberflächenzustand gehe ich schon von (nicht nur oberflächlich) Gold aus
mind. 585,
aber konkretes Alter kann man bei einem Teil, das sich keinem Stil und erst recht nicht einer Zeit zuordnen läßt, nicht festlegen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Du hast die Kette geschenkt und nicht vererbt bekommen, Deine Mutter vermutlich geerbt. Da ein Generationsunterschied früher meist 20-25 Jahre war, ist sie mindestens 50 alt plus die Zeit, die Deine Uroma sie vor Ihrem Tod bekommen hatte. Das kann alles zwischen 10 und 60 Jahren sein also in der Summe 60 bis 110 Jahre.

Der Federring sieht nach 2ter Hälfte des 20sten Jahrhunderts aus, kann aber nachträglich angebracht worden sein. Die zarte Arbeit mit feinen Drähten ist in Frankreich auch heute noch populär. Einen bestimmten Stil kann ich dem Muster nicht zuordnen.

Das wird schwierig mit der Altersbestimmung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Es ist wirklich zeitlos.
Auch heute noch fahren selbst die 9 Jährigen Mädels, mit denen ich solche Drahtform-Teile als Anhänger bastel, total drauf ab.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette von Uroma....
Alex73
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018

Alex73

 ·  #6
also ich finde die Kette auch total schön und trage sie tatsächlich sehr häufig. Gerade deswegen wüsste ich auch gerne ein bisschen mehr, aber ist offensichtlich nicht ganz so einfach!

Danke trotzdem an alle!

LG Alex
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0