Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ammonit - Ring vergrößern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo :o) Ich abe einen wunderschönen Ring für mich gefunden, Problem ist nur: er passt nicht 😢 . Die Größe ist momentan 17,5, ich bräuchte aber 21 :oops: . Könnte mir vorstellen das es durch die Steine (Ammonit, Citrin, Amethst, Granat, Peridot) problematisch wird (und somit kostspielig).
Ist es überhaupt so ohne weiteres möglich, und wenn ja wieviel müsste ich in etwa inverstieren?
Meine Schwiegermutter hatte mir vor kurzem auf Djerba einen Ring (mit großem Lapis) ändern lassen, da wurde die ganze Ringschiene entfernt und eine neue angelötet, ob das so astrein war weiss ich nicht, aber bisher hatte ich da noch keine Probleme. Wird das hier genauso gemacht?

Fragen über Fragen.... 😉

Vielen Dank schon mal
Sora
Anhänge an diesem Beitrag
AMMONITring1b.jpg
Titel: AMMONITring1b.jpg
AMMONITring1a.jpg
Titel: AMMONITring1a.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Sora,

selbstverständlich behältst Du bei einem vernünftigen Fachbetrieb auch Deinen "alten" Ring, - will sagen: da wird nichts abgeschnitten und getauscht. Ein Problem könnte sich allerdings wegen der einzusetzenden Länge ergeben, denn Du brauchst immerhin etwa 10 Nummern dazu. Aber Dein Goldschmied kann mit sdo was locker umgehen. Keine Angst also!

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Ulrich...
Vielen DANK für die schnelle Antwort... :bounce:

Wie geändert wird ist mir eigendlich egal (heißt: Der Ringkopf ist mir wichtig, die Ringschiene sollte nicht zu schmal werden, und halt wieder 925iger).

Könntest Du mir sagen in welchem Preisbereich sich so eine Vergrößerung bewegt (es handelt sich um 925er Sterling)?

LG
Sora
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Das ist in diesem Fall ein wenig haarig, weil einerseits viel eingesetzt werden muss, d.h. der Ring muss verformt werden, wozu sich das Oberteil nicht recht eignet. Darüber hinaus trägt der Stein lauter hitzeempfindliche Steine, was folgendes nach sich zieht: Entweder hat der ausführende Goldschmied einen kräftigen Laser mit dem es möglich ist den Ring DURCHZUSCHWEIßEN, oder alle Steine müssen entfernt werden. Die Kosten dürften sich f. die Laservariante auf etwa 50 EUR belaufen, der Steinausbau kann erheblich teurer werden und beinhaltet ein Risko f.d. Steine.

Gruß, Ulrich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Die Kosten dürften sich f. die Laservariante auf etwa 50 EUR belaufen,

Gruß, Ulrich


was den ursprünglichen Preis mal eben verdoppelten würde, siehe E-Bucht, aber unter shops !
Gruß
Tilo, der auf die Reaktion der Fragestellerin gespannt ist
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Na ja, das ist nun mal die Crux bei derartigen Dingen: Gefertigt in Fernost, bescheiden kalkuliert und verkauft an Jemand, der die Hintergründe nicht kennt, sich so ein Teil aber auch nicht gerade aus dem Ärmel schüttelt. Hier wird er bei der Änderung nicht nur mit den Sünden der Hersteller konfrontiert, sondern auch noch mit dem Wirtschafts- und Sozialgefälle.
Ganz zu schweigen davon, dass allein für die fachgerechte Änderung eines derartigen Ringes entweder einige Stunden an Arbeitszeit erforderlich sind, oder eben Einrichtungen und Betriebsmittel, die allein für diesen Part fünfzig bis sechzigtausend Euro erfordern. Dafür dann halt weniger Arbeitszeit. Egal wie man es betrachtet, teuer ist es so oder so. Irgendwo verstehe ich das ja auch.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
....hm...
vielen Dank für die Antwort....

:D

und um Tilo s Neugier zu befriedigen: 😉
Ich werde wohl von dem Ring "Abschied" nehmen. Ich habe zwar ein ähnliches Stück als Anhänger und es würde einfach traumhaft zusammen passen, aber was solls.
Wenn man ein Ring besitzt und inverstiert dann das Geld für die Änderung ist das eine Sache, aber sich einen Ring anzuschaffen um ihn zu ändern.... :?

Nochmal viiiiiiiiiiiielen Dank für die Hilfe @ Ulrich

LG
Sora
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0