Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldene Flecken auf neuem Platin Ring

 
Bobo
 
Avatar
 

Bobo

 ·  #1
Guten Abend,

ich bitte dringend um Hilfe.

Wir haben heute unsere Trauringe in Platin 600 abgeholt.

Ein Ring hat allerdings kleine Farbunterschiede die goldfarben aussehen.

Was kann das sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scharfes Foto bitte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Die Flecken sind rechts am Rand und an der Wulst
Anhänge an diesem Beitrag
Goldene Flecken auf neuem Platin Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Der Ring besteht ja aus drei Scheiben, die Sinusfuge ist Rotgold, der Rest Platin. Die Gravur ist kein Thema. Mich stören die Flecken auf der Oberfläche. ich verstehe den Hinweis auf "vergoldet" nicht. Der Ring ist doch nicht vergoldet?

Schon mal lieben Dank für Ihre Antwort. wir sind sehr traurig.......und auch irgendwie wütend. Die Ringe waren nicht billig....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
von der Perspektive kann man schlecht sehen, daß der Ring dreischichtig ist. Deswegen dachte Heinrich vermutlich auch, daß die Rille und der innere Teil des Rings vergoldet sind. Ich vermute mal, daß hier verlaufenes Lot nicht ganz wegversäubert wurde und daher noch leicht sichtbar ist. Kann passieren, sollte eigentlich nicht. Ich würde an Eurer Stelle zum Händler zurückgehen, ihn darauf hinweisen mit der Bitte, diesen Mangel zu beheben und der Drops ist gelutscht. Wütend zu sein hat hier keinen Wert und ist reine Energieverschwendung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Habe die Flecken nun makiert
Anhänge an diesem Beitrag
Goldene Flecken auf neuem Platin Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
haben wir schon gesehen. Wie gesagt, ich vermute verlaufenes Lot, das nicht ordentlich wegversäubert wurde.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hm, danke für die Antwort. Aber ich verstehe nicht wie das ensteht. Die drei Scheiben, so wurde uns erklärt, wurden gesintert. Warum dann Lot? Und warum an diesen Stellen?
Ich hätte gehofft, das Ringe vor der Abgabe genauer kontrolliert werden... wird das dann bei einer Reklamation abgeschliffen? Das sieht man doch dann, weil das Material dünner wird, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, ziemlich massiv Platin und nicht grad kleiner Prinz..diamant.
so ein Bearbeitungsfehler sollte (nicht nur bei der Preislage) auf keinen Fall an den Kunden ausgeliefert werden. hätte bei der Bearbeitung oder spätestens beim Versand(?) auffallen müssen


aber hilft ja nichts, sollte eigenlich nur oberflächlich sein und ganz klar auf Gewährleistung in Ordnung gebracht werden
(incl. die Hinsendekosten zu übernehmen, wenn es ein Versandkauf war)

Edit:
ja,ich hätte auch Sinterung bei der Produktion angenommen/erwartet, aber die Flecken sprechen für Lot
an diesen Stellen, weil es sich über den Ring ziehen kann. gehört halt abgeschliffen
und nein, da geht nur unwesentlich material verloren
hauptsächlich wird ja nur das gelbe Material abgetragen, was da nicht hingehört und nur wenig von der Umgebung
das ist irrelevant und wenns rechtzeitig gemacht worden wäre, würde man diesen Vorgang, der zum Produktionsprozeß gehört, ja auch nicht bemerken
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
dann nicht gelötet, sondern gesintert. Dann wurden 3 Scheiben Material aufeinandergelegt und unter hohem Druck und Hitze miteinander verbunden. Kann sein, daß das Rotgold so warm geworden ist, daß es kurz flüssig wurde und gesabbert hat. Genaues weiß man nicht. Auf jeden Fall kann das abgeschmirgelt werden. Das bißchen wirkt sich nicht auf die Materialdicke aus, das sieht man nicht.

Als Verkäufer hätte ich die Ringe schon noch einmal begutachtet, bevor ich den Kunden angerufen hätte. Daß sowas bei der Qualitätskontrolle des Herstellers durchschlüpft, kann auch mal vorkommen bei der Masse an Ringen, die täglich produziert werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
jo
und auch wenn ich eben nur wenige sekunden gesehen habe, waren es zufällig die entscheidenden:
1.suppt das material beim sintern nicht so drüber
und 2. sind die scheiben beim sintern eh noch zu dick und der gesinterte Ringrohling wird erst danach auf endmaße gedreht
da kann das hier gezeigte fehlerbild nicht entstehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
dann könnte Heinrich mit einer Übervergoldung der Rotgoldrille eventuell auch recht haben.

Ich habe ja selber schon gesintert, auch wenns Hartmetall war. Aber das konnte auch rumsuppen, vor allem, wenn die Form nicht top war.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0