Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldene Flecken auf neuem Platin Ring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Tja, beruhigt bin ich auf jeden Fall noch nicht....Übervergoldung? Was muss denn vergoldet werden, wenn die mittlere Scheibe massiv rotgold ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Übervergoldung? Was muss denn vergoldet werden, wenn die mittlere Scheibe massiv rotgold ist?

muß man nicht nachvollziehen können, wird aber gerne gemacht. Quasi eine Art kosmetische Behandlung ohne großen Mehrwert außer eine optische Gleichmäßigkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
mir sehen die Flecken aber gelber aus als die rote Fuge
nicht nur deshalb halte ich vergoldet für abwegig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
was wissen wir denn schon, wie der Ring letztendlich wirklich gefertigt wurde? Alles Mutmaßungen, genaues weiß man nicht. Daher bleibe ich bei meinem Rat, zum Händler zu gehen und ihn um Beseitigung des Mangels bitten. Wenn der Ring neu ist, dann kann er das nicht abschlagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Wenn der Ring aus drei Schichten bestehen würde, dann müsste die mittlere Schicht seitlich an der Kante sichtbar sein. Diese Erklärung kann nicht stimmen. Das ist etwas falsch verstanden worden, vielleicht auch beim Verkäufer.

Einen Ring aus drei Schichten zu sintern und dann eine Spar-Legierung Pt 600 zu nehmen ist auch irgendwie wirtschaftlich widersinnig.

Die gelbe Vergoldungsfarbe an der Oberfläche und die dunklere, rötliche Farbe in der Rille und der Gravur lassen sich mit demselben Vergoldungsbad herstellen. In der Tiefe wirkt die Vergoldung nur dunkler.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn der Ring aus drei Schichten bestehen würde, dann müsste die mittlere Schicht seitlich an der Kante sichtbar sein. Die Erklärung kann nicht stimmen.


Ich meine, mit den Schichten ist Platin - Rotgold- Platin gemeint. Nebeneinander, nicht übereinander....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Heidrun hat recht. Übereinanderstapeln geht in 2 Richungen ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ich hatte auch gestapelt und nicht geschichter wermutet, und auch ganz am Anfang auf eine Vergoldung der Vertiefung getippt. Aber als Heinrich auf die goldenen Innengravur hinwies war es eigentlich klar, dass das Gold durch geht, Die Pt 600 Legierung würde ich so erklären, dass die Farbe wohl ähnlicher wie 500 dunkler ist und besser zum RG passt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Vielleicht ist es ja dann doch gelötet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
wie auch immer. Wir wissen ja nicht, ob das ne Handarbeit ist oder ein Serienprodukt. Zum Händler reklamieren muß der Kunde trotzdem, wenn er nicht abwarten möchte, daß sich die Flecken abtragen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Liebe Experten,

ich werde den Ring auf jeden Fall reklamieren und später auch schreiben, welche Erklärung ich erhalte.

Der Ring wurde "angeblich" in der Manufactur Eternal Touch gefertigt und soll gesintert und nicht gelötet sein.
Auf der Wulst habe ich der Nähe vom Stein auch noch einen kleinen schwarzen Punkt oder Fleck entdeckt.
Der gehört da sicher auch nicht hin.
Es gibt auch noch weitere Probleme, weil die Ringschiene nicht unseren Unechtsmusterringen entspricht.

Ich bin nach wie vor enttäuscht .....und vermute noch einiges an Ärger auf uns zukommen.

An dieser Stelle schon mal Danke. Ich habe schon ein wenig
Sorge das wir mit der Reklamation abgewimmelt werden.

Traurige Sonntagsgrüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
eternal touch habe ich nur als Serienbezeichnung bei 123-günstig gold oder so gefunden.
Unsere Googlemouse hat da aber sicher bessere Ergebnisse.
Schwarzer Fleck - keine Ahnung, kann aberr bei manufaktureller Anfertigung eine Pore sein, die Goldflecken dürften aber ja kein Problem darstellen, weswegen man beunruhigt sein muss.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Eternal Touch ist eine Modelllinie von 1 2 3 Gold. Inwiefern entspricht die Ringschiene nicht den Musterringen?

Zitat
Ich habe schon ein wenig
Sorge das wir mit der Reklamation abgewimmelt werden.

wegen der Flecken brauchst du dir da keine grauen Haare wachsen lassen. Das ist ein reeller Grund für Nacharbeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0