Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantzertifikat

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo in die Runde,
mich würde interessieren, ob das Diamantzertifikat seriös ist bzw ob es gängig ist, die Farbe des Steines in DEF anzugeben.
Kann ich von einem unbehandelten, natürlichen Diamanten ausgehen?
Grüssle
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantzertifikat
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die prompte Antwort. Ist denn diese Art von Zertifikat bekannt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich habe den Ring von privat gekauft und das Zertifikat dazu erhalten.
Ist die British Association Jeweller (BAJ) bekannt?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Das (leider nur) auszugsweise abgebildete "Zertifikat" gibt nicht genügend preis, um es von den enthaltenen Informationen her beurteilen zu können.

Das es kein Zertifikat der international anerkannten Institute ist, ist offensichtlich. Was aber nicht heißen muss, das es nur deswegen nicht korrekt sein kann oder gar "unseriös ist" .

Die Farbangabe in einem Bereich von D-F kommt zwar nicht häufig vor, ist aber nicht fachlich falsch. Der Stein wurde wohl in gefasstem Zustand beurteilt. Da ist die genaue Festlegung auf eine Farbstufe kaum möglich. Meist wird bei gefassten Steinen ein Bereich von zwei Farbstufen angegeben. Hier sind es drei, wobei hier der sog. farblose Bereich komplett abgedeckt wird.

Die Angabe des Werts von 8.399,99 Euro ist schon sehr ungewöhnlich und lässt schmunzeln.

Was steht unten links in der Ecke, was zum Teil lesbar ist "...T Member 25795"?

Zeige doch mal bitte das komplette Dokument, sonst kann ich nicht mehr dazu sagen bzw. deine Fragen beantworten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hier größer. Der Ring wurde ca 2010 erworben. Der Stein in einen Spannring gesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantzertifikat
Diamantzertifikat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich habe ihn bereits gekauft für einen (hoffentlich) guten Preis.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Wieviel hast Du denn bezahlt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
2000 Euro....hoffe das ist gut bezahlt *hüstl*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn der Stein über ein Karat hat ist das schon fast so billig wie gestohlen. Wenn er weniger hat (er darf ja bis zu 6% weniger haben) ist das mit Ring immer noch unglaublich günstig.
Ein Zirkonia wird es wohl nicht sein, dazu passen die Winkel nicht aber ich würde prüfen lassen ob der Stein echt ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Mal davon ab, aber das Zertifikat ist für einen Weißgold-Solitairering ausgestellt, nicht für einen Gelbgoldspannring. Bei einem Spannring kann man den Stein zur Zertifizierung easy aus- und wieder einfassen. Die dankbarste Faßart für so eine Aufgabe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Die original Fassung erhalte ich auch. Der Spannring wurde nachträglich gefertigt. Der Verkäufer hat einen super seriösen Eindruck gemacht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Ein guter Kauf, Gratuliere.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0