Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantzertifikat

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Das nun komplett abgebildete "Zertifikat" gibt ja wirklich nicht mehr her...

Ich würde es mit einem "Schmuckpass" vergleichen, den man oft zusammen mit dem gekauften Schmuck erhält, wenn dieser kein ordentliches Diamanten-Zertifikat hat.

Leider stimmen bei solchen vom Verkäufer selbst und meist auf die Schnelle ausgestellten "Schmuckpässen" oder "Zertifikaten" häufig die für die Diamanten angegebenen Eigenschaften, meist um mehrere Stufen nicht, was nicht immer/automatisch am Verkäufer liegen muss.

Dazu passt ja auch der unrealistisch niedrige Preis für einen Einkaräter in der angegebenen Qualität, da stimme ich Heinrich völlig zu.

Da er ja nach deinem Kauf schon ausgefasst war, stellt sich die Frage, warum du nicht gleich ein ordentliches Zertifikat hast anfertigen lassen. Dann hättest du Gewissheit.

So können wir dir hier auf Grund der erhaltenen Infos und des "Zertifikats" von der Ferne nicht mehr substanzielles sagen.

Ich würde dir dazu raten, ein richtiges Zertifikat von einem Diamantengutachter oder einem internationalen Institut angfertigen zu lassen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Der Verkäufer versicherte mir, dass die Angaben auf dem „Zertifikat“ stimmen. Es wäre auf gar kein Fall Pique und die Farbe passe auch. Anfragen hatte er in kürzester Zeit jede Menge und ich habe den „Zuschlag“ erhalten. In jedem Fall lasse ich den Stein prüfen.
Der Spannring ist 750 Gold und massiv gearbeitet.
Ich bin zuversichtlich zumindest einen guten Preis gezahlt zu haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Erbsenzähler :-) Warum soll das Zertifikat zum Ring passen?

weiß auch nicht ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser

Der Verkäufer versicherte mir, dass die Angaben auf dem „Zertifikat“ stimmen. Es wäre auf gar kein Fall Pique und die Farbe passe auch. Anfragen hatte er in kürzester Zeit jede Menge und ich habe den „Zuschlag“ erhalten. In jedem Fall lasse ich den Stein prüfen.
Der Spannring ist 750 Gold und massiv gearbeitet.
Ich bin zuversichtlich zumindest einen guten Preis gezahlt zu haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).

wenn alles so paßt wie angegeben, dann war das incl Ring ein Megaschnapper. Halt uns mal auf dem Laufenden. Das interessiert mich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich weis schon. Alte Gewohnheit. :-)

meinste? N bissl Abwechslung ist doch auch ned verkehrt :)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Der Diamant ist ein edler Schmuckstein, nicht börsennotiert, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man schon alles hat kann dieser zur Wertesicherung dienen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Ich werde den Stein prüfen lassen. Ich habe einen Halbkaräter mit Farbe D. Ich habe beide Ringe nebeneinander fotografiert. Der Einkäräter erscheint mir sehr dunkel.....
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantzertifikat
Diamantzertifikat
Diamantzertifikat
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich werde den Stein prüfen lassen. Ich habe einen Halbkaräter mit Farbe D. Ich habe beide Ringe nebeneinander fotografiert. Der Einkäräter erscheint mir sehr dunkel.....


...eher gelblich/bräunlich laut meinem Bildschirm. Von hier aus (mit den Fotos, meinem Bildschirm usw.) sieht der Einkaräter eher nach max. "I" oder "J" aus!

Ich drücke dir ganz ehrlich beide Daumen, dass die angegebenen Werte stimmen und du das "Superschnäppchen" gemacht hast aber gleichzeitig fresse ich den berühmten Besen, wenn der Stein tatsächlich die Farbe F hat.

Im Endeffekt wirds wieder daruf hinauslaufen, dass man das bekommt, wofür man bezahlt (oder sogar noch schlechter), leider.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Was wäre er denn in diesem Fall Wert (gewesen)?
Wäre auch zu schön gewesen....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Das wäre für mich jetzt zu spekulativ, um da eine Wertangabe abgeben zu wollen/können.

Die (vermutlich) wesentlich schlechtere Farbe als angegeben ist ja nur eine stark wertbeeinflussende Eigenschaft von mehreren anderen. Neben dieser ist auch noch die Reinheit wichtig, das genaue Gewicht, der Schliff und einiges mehr. Ist er z.B. reinheitsbehandelt usw.?

Wie dir ja von mir schon geraten, lasse am besten ein ordentliches Guitachten/Zertifikat erstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite (und kannst je nach Ergebnis dann eventuell auch Ansprüche an den Verkäufer stellen).
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #28
Kann der gelbliche Farbton auch daher kommen, dass der 1 Karäter in Gelbgold gefasst ist und dass der ausgefasste Stein dann schon weiss ist??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Normalerweise sollte das nicht so viel ausmachen. Das Gelb scheint einigermaßen gleichmäßig verteilt.

Aber in Kombination vielleicht mit etwas Staub und Fett auf dem Stein kann schon mehr gelb eingespiegelt werden als normal.

Kurz den Ring aufspannen, den Stein rausnehmen, reinigen und graduieren wäre sinnvoll. Das würde ich auch machen. Dann weis man was man hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Ich habe eine erste Einschätzung von einem Juwelier und Goldankäufer. SI stimmt wie angegeben. Die Farbe könnte von der Fassung her etwas Einfluss haben.
Sehr schöner Stein (lt Goldschmied). So oder so wäre es ein sehr guter Preis.
Letztlich müsste der Stein aufgefasst werden um Sicherheit haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0