Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was haben wir denn da?

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Hallo Forengemeinde.

Habe vergangene Woche ein Lot Silberketten erstanden und es waren noch ein paar Anhänger dabei. Unter anderem dieser hier, der mir ein großes Rätsel aufgibt: Youtube-Video

Farbe und Gestein lässt auf einen Schwarzopal aus Lightning Ridge schließen. Wenn dem aber so ist, warum ist er "nur" in Silber gefasst?

Was meint Ihr?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir siehts schon auch wie Schwarzopal aus

die durchgehenden weißen Bereiche dürften den Wert beeinträchtigen und viel Frauen stehen eh auf weißmetallenen Schmuck
insofern: warum soll da Opal in Silber abwegig sein?

dawanda ist voll von Opalen in Silber gefaßt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Sehe ich auch so: warum nicht "nur" in Silber? Geschmacksfrage würde ich sagen. Gold mag halt nicht jeder.
Darum ist es öfters so, daß der individuelle Geschmack entscheidet und/oder das Portemonnaie des Auftraggebers oder der Zielgruppe.
Es kann auch gut sein, daß nicht so teure Steine durchaus in Gold eingefasst werden. Das mache ich auch manchmal wenn es einfach besser aussieht. Silber ist nicht teuer aber ein schönes Edelmetall. Ich seh das nicht so eng ;)
Heutzutage wäre es ein Trugschluss, nur und allein aufgrund der Verwendung von Silber auf die Wertigkeit oder "Unwertigkeit" der Steine zu schließen. Teils ist da was dran, aber manchmal eben nicht. Heute wird freier und auch unabhängiger kombiniert.
Sogar im Jugendstil wurde diese Freiheit höher gewertet, denke ich. Da kam es nicht darauf an, möglichst Teures zu verarbeiten (außer für gaaaaaanz gehobene Kreise). Die Optik und Gestaltung stand im Vordergrund.

Zudem werden heute auch schöne Steine wegen der wahrscheinlich besseren Verkäuflichkeit in Silber gefasst weil Gold halt teuer ist. Auch ein Aspekt, der eine Rolle spielen könnte (Zielgruppe und Absatzchancen!!!!). Bei nicht so hochpreisigen Opalen also kein Wunder. Wobei die Preisgestaltung bei Opalen sowieso komplex ist...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Naja, Schwarzopal in der Größe und mit der Farbe dürfte doch schon ein bisschen was kosten. Da hätte ich, wenn ich eher auf helles Metall stehe Weißgold genommen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ist ja schön, daß die Geschmäcker verschieden sind. In Silber geht so ein Opal schneller weg als in Gold. Meine schönen Pictureopale durfte ich für die Kundschaft alle in Silber verarbeiten. Einen einzigen in Weißgold. Noch Fragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
weißgold ist härter (gefährlicher beim Fassen für den Stein) und eh weniger weiß
Silber ist schon eine gute Wahl
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0