Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

König Ludwig Ring

 
hetzner
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007

hetzner

 ·  #1
Einer meiner Vorfahren hat diesen König Ludwig Ring verliehen bekommen. Wer kann mir bei der Schätzung helfen und Angaben über den ungefähren Wert machen, falls der Ring echt ist.
Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
König Ludwig Ring  03.jpg
Titel: König Ludwig Ring 03.jpg
König Ludwig Ring  02.jpg
Titel: König Ludwig Ring 02.jpg
König Ludwig Ring  01.jpg
Titel: König Ludwig Ring 01.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der König Ludwig Ring sieht interessant aus auch die Diamantrosen und die seitlichen Figuren sind zeitgerecht. Allerdings wurden solche Ringe auch immer wieder kopiert. Der Stempel könnte auch nachträglich plaziert worden sein. Für eine genauere Untersuchung müsste ich den Ring begutachten.
Hilfreich wäre es wenn die Schenkungsurkunde noch vorhanden wäre.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo und willkommen, Hetzner,

eine Verleihungsurkunde wäre natürlich schon fein, aber ich befürchte, dass es keine gibt, denn verglichen mit den nachweislich echten Verleihringen stimmen ein paar Details nicht. Zum Beispiel hatten die Ringe von King Louis II. 750er Gold und gewöhnlich weniger und größere Steine drumherum, teilweise zweifarbig. Auch stimmen Kronenform und Kapital-Schrift nicht mit den Originalen überein, die ich bisher gesehen habe. Aber Heinrich hat recht: Diese Ringe gab es schon zu Verleihungszeiten auch als Kopien und sie sind bis heute ein sehr beliebtes Mitbringsel, auch in sehr hochwertiger Ausführung. Selbstverständlich wäre ein echter Ring mit Urkunde deutlich hochpreisiger, aber auch als Souvenirschmuck wäre es ein schönes und vor allem beliebtes Stück. Der letzte, den ich im Auktionshandel (dem nicht-online-basierten ...) gesehen habe, wurde mit einem Schätzpreis von 1000 Euro angegeben, hatte aber deutlich größere Diamanten.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu so einem schönen Fund!

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo were der Ring zu verkaufen wenn ja wie viel wollen sie den haben
Mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #6
Hallo Herr Butschal,


ich habe auch mal einen Blick in Ihre Schmuckbörse geworfen und wiedermal festgestellt, dass bei den "richtig" teuren Schmuckstücken, die Preise auf Anfrage sind.
Warum hat sich das eigentlich so eingebürgert?
Aus Sicherheitsgründen?
Man malt sich dann doch erst recht horrende Summen aus ;)

Dürfen Sie denn sagen, für wieviel der 101,27 ct vvsi /F, hochfeines weiss Diamant bei Christies ersteigert wurde?

Nur so aus Interesse,

beste Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Fragen schon, aber ich werde es nicht sagen (dürfen). Abgesehen davon, es sind horrende Summen, durchaus zweistellige Millionensummen. Bei dem 101 Karäter fand ich das Ergebnis übrigends nicht optimal. Ein anderer Versteigerungsort und etwas mehr Geduld wären hier sinnvoll gewesen.
http://www.christies.com/lotfi…ada799c176

Diejenigen die so etwas kaufen, haben ein berechtigtes Interesse das nicht bekannt ist wie viel Geld sie dafür ausgegeben haben. ;-)

Ich bekomme einen über 100 Karäter D/Lupenrein demnächst rein und einen 66 Karäter. Da sind noch Schleif- und Gutachtenarbeiten im Gange und ich bin ebenfalls gespannt was die kosten sollen.
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #8
Danke für die schnelle Antwort und viel Erfolg mit den kommenden Hochkarätern :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0