Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ellipsoid formen

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Guter Tipp mit der Folie. Ansonsten halt Kitt zum Auftreiben nehmen, was halt so da ist... Das mit der Lochfraßerklärung bot sich halt gut an weil auch die Rede vom Anwendungsbereich, das Woodsche Metall als Seele zu nehmen, vorhanden war und es sicher einigen Lesern helfen würde, sich das genau zu überlegen ob das Sinn macht. Fazit: Peinlich darauf achten, niedrigschmelzende Metalle fernzuhalten und wenn man solche Hilfmittel doch wirklich braucht, Reste davon gnadenlos entfernen, Arbeitsplatz sauber halten!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

es ist halt eine ziemlich anspruchsvolle Arbeit
und das spätere Fassen der Steine ist kein Problem?
Ich geh bei so konkreten Vorhaben mal davon aus, dass der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist und ich ihm das Werkzeug anvertrauen kann ohne dass er es mir umbringt. Einfaches Fassen kann man schnell lernen und für komplizierte Fassungen gibt es Fachleute.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich geh bei so konkreten Vorhaben mal davon aus, dass der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist

das nenn ich nach den jüngsten Erfahrungen hier im Forum optimistisch

ausgesägt und mit Ovalpunzen und -anke könnte es gehn (sowas wäre nicht in meiner Reichweite)
Patron
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017

Patron

 ·  #19
Zitat
es ist halt eine ziemlich anspruchsvolle Arbeit
und das spätere Fassen der Steine ist kein Problem?

oh doch, aber es ist ja ein Übungsstück. geplant ist erst mal das Werkstück bis zum Fassen herzustellen. Wenn ich dann mit dem Fassen in Übungsplatten soweit zufrieden bin, mache ich weiter, aber das muss ja trotzdem schon von vornherein eingeplant werden.
Zitat
Da legste wie bei Blei halt ne Folie zwischen und wäscht dir hinterher die Pfötchen und gut is

Gut zu wissen!
Zitat
Ich geh bei so konkreten Vorhaben mal davon aus, dass der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist und ich ihm das Werkzeug anvertrauen kann ohne dass er es mir umbringt

Ich bin eher übervorsichtig. Aber wie schon zu Anfangs geschrieben, habe ich noch nicht mit Punzen gearbeitet, sondern nur die theoretischen Grundlagen gelesen und Beispielvideos gesehen. Bis jetzt hat es sich aufs Gießen, Sägen, Feilen, Fräsen und Löten beschränkt. Und in letzter Zeit eben auch auf Fasserübungen.

Liebe Grüße,
Patron
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Dann bring dir ein paar Kupferplatten mit und übe vorher. Schau einschlägige Youtubevideos. Zeit genug dürfte sein, aber du wärst überwiegend auf dich gestellt, da ich ja Kurs mit anderem Inhalt erteile. Komm ne Viertelstunde eher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich geh bei so konkreten Vorhaben mal davon aus, dass der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist

das nenn ich nach den jüngsten Erfahrungen hier im Forum optimistisch

ausgesägt und mit Ovalpunzen und -anke könnte es gehn (sowas wäre nicht in meiner Reichweite)

Ja, nach den jüngsten Erfahrungen höhö. Meine Güte!
Klar ist es immer besser so jemanden im Kurs unter den Fittichen zu haben, aber eine kurze Einweisung an den normalen Kugelpunzen, (kann man da was falsch machen?) selbstständiges Üben mit trial and error und ich bin ja nicht ganz aus der Welt.
Genug Zeit, das mit einem 1:1 Kupferteil auszuprobieren, ausgesägtes Zeugs verhält sich nun mal anders als durchgängiges Blech...also man sollte überlegen, ob es nicht besser erst hinterher gesägt werden sollte.
4 bzw. 7 Stunden Werkstattzeit für 17,40 bzw. 30,30 ist doch ok. Und natürlich kann man auch noch den anderen Techniken beiwohnen. Silberclay mit Feueremail kriegt man doch auch nicht alle Tage geboten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wie groß soll denn das teil werden?
klar: Profiovalpunzen nebst Gesenk wäre viel zu teuer für das eine Projekt
was eine Überlegung wert wäre:
Löffelpunzen bei Jeddeloh
klar: Löffelform ist kein ideales Ellipsoid, und die Punzen werden schon nach dem einen Projekt Riefen tragen, schlimmstenfalls brechen, aber 12,- brutto ist nun kein so großer finanzieller Verlust und allemal besser als mit Rundpunzen rumzumachen
evtl. läßt sich die Form an einem schleifbock noch etwas anpassen, denn das Billigwerkzeug ist eh ungehärteter Guß
ist heute im Angebot (bekam die werbemail) für schlappe 10,- netto

als Untergrund dann Treibkitt
die Anschaffung ist eh sinnvoll

oder ausgefräste Kuhlen in hartholz

da könnten Versuche gestartet werden, wie testweise (grob) ausgesägtes (Kupferübungs) Blech sich formen läßt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0