Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzen selber formen und polieren

 
Turmalin19
 
Avatar
 

Turmalin19

 ·  #1
Hallo zusammen
wie womit forme und wie poliere ich am besten meine Punzen?
Ich habe begonnen mir selber für den aktuellen Bedarf Punzen zu formen, nun frage ich mich aber womit und in welcher Reihenfolge ich sie glätten polieren muss, damit sie gut laufen.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Pranteln formen und polieren
 
Avatar
 

Pranteln formen und polieren

 ·  #2
Hallo zusammen
jetzt merke ich eben, dass die mir bekannte Goldschmiedin von Punzen spricht, die Rohlinge aber als Pranteln verkauft werden.
Die Frage, wie ich diese bearbeite und poliere bleibt.

Danke im Voraus für Antworten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Im ungehärteten Zustand gestaltest du sie, und glättest / polierst sie weitestgehend, dann härtest du sie, lässt sie an und kannst dann noch mal ferigpolieren.
Gestalten kannst du sie wie du eben kannst, Feilen, fräsen, gravieren usw.
Turmalin19
 
Avatar
 

Turmalin19

 ·  #4
Und welche Reihenfolge der Werkzeuge nehme ich dann zum Polieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
grobe Feile, feine Feile, Schmirgelpapier/latte 180, 240, 320, 400, 600, 1200, 3000
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Genau. Von grob nach fein halt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0