Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung Armreif 585er

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde,

ich habe einen schönen Armreif vor mir liegen, von dem ich leider wenig über Herkunft, Herstellungszeit und Wert weiß. Technische Daten: 585er Gelbgold, Gewicht ca. 36,4g, Steckschloss. Breite ca. 10mm. Ovale Öffnung.

Könntet Ihr mir Hinweise auf Herstellungszeit und Wert geben? Das wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kasper
Anhänge an diesem Beitrag
01.jpg
Titel: 01.jpg
03.jpg
Titel: 03.jpg
02.jpg
Titel: 02.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Solche Muster sind bei Armreifen in den 60 er und 70er Jahren gefertigt worden. Der Armreif ist gefüllt mit einer Harzmasse damit er nicht so leicht Dellen bekommt und stabiler ist. Die Füllung macht meist ein Drittel des Gesamtgewichtes aus, so das der Goldwert nur von ca 20 Gramm 14 Karat Gold zu berechnen ist.
Wenn Du den Armreif verkaufst wirst Du wohl ca. 150 Euro bekommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Na da bin ich doch einigermaßen enttäuscht. Ich habe diesen Armreif bei Ebay ersteigert und habe mich vom der Gewichtsangabe täuschen lassen. Dass man für die Harzfüllung keinen Wertzuwachs erwarten darf ist verständlich. Als Laie verlässt man sich gerne darauf, dass man ein absolut massives Schmuckstück kauft. Sicher wird der Verkäufer auch nicht von einer Füllung gewusst haben.
Auf einem Foto kann man innen zwei Löcher erkennen. Wahrschein sind das die Öffnungen, um das Füllmaterial einbringen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Was hast Du denn bezahlt? Ich finde den Armreif ganz hübsch aber wenn er für die Goldschmelze gekauft wurde ist das natürlich enttäuschend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von cxon
Na da bin ich doch einigermaßen enttäuscht. Ich habe diesen Armreif bei Ebay ersteigert und habe mich vom der Gewichtsangabe täuschen lassen. Dass man für die Harzfüllung keinen Wertzuwachs erwarten darf ist verständlich. Als Laie verlässt man sich gerne darauf, dass man ein absolut massives Schmuckstück kauft. Sicher wird der Verkäufer auch nicht von einer Füllung gewusst haben.
Auf einem Foto kann man innen zwei Löcher erkennen. Wahrschein sind das die Öffnungen, um das Füllmaterial einbringen zu können.


Als Laie sollte man sich an einen Fachmann wenden. Wenn man als Laie versucht in der "Windhund-Bucht" ein "Geschäft" zu machen, muss das Ergebnis fast zwangsläufig so ausfallen.

Die Löcher sind zum Füllen gedacht, das ist richtig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja schade, dass meine Freundin den Armreifen nicht tragen wird. Also ohne Versand habe ich etwa 310 bezahlt. Ich hatte ein zu hohes Angebot abgeben und hoffte nunmehr, dass ich überboten werden würde. Nachdem ich den Zuschlag erhielt freute ich mich wieder mal ein Objekt für meine Produktfotografie haben zu können und dann wieder - wenn auch nicht gewinnbringend - versteigern zu können. An sich, kann ich mir diesen Schmuck gar nicht leisten.
Ist das nicht eigentlich fragwürdig Schmuck mit Feingehaltstempel herzustellen, ohne, dass man vorher dass genaue Gewicht messen zu können?

😢
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
"Windhund-Bucht"? Meinen Sie damit, dass es nicht sonderlich empfehlenswert ist, bei Ebay Schmuck zu kaufen? Jedenfalls möchte ich dem Verkäufer keine unlauteren Beweggründe unterstellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Finde eure Kommentare ja echt nett. 😉 Also obige Fotos habe ich gestern Nacht zusammengeschossen. Die sind alles andere als perfekt. Hatte große Probleme mit dem Weißabgleich und der gerigen Tiefenschärfe.
Wenn der Armreif eine Fälschung sein sollte, dann eine sehr gute. Die Verarbeitung uns echt super. Das Schloss rastet richtig klangvoll und satt ein und auch die Lötungen und das Schanier sieht für mein Empfinden sehr gut aus. Außerdem gibt es am Rand ein paar tiefere Kratzer und darunter ist auch nur goldfarbiges Material zu finden.
Ich werde den Schmuck polieren, meine Freunde am Fotografieren haben dann einen Käufer suchen, der mit wenigesten den Materialwert zurückgeben kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0