Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 geerbte Armreifen - bitte um Einschätzung

 
Nadja56
 
Avatar
 

Nadja56

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma zwei Armreifen vererbt bekommen, welche sie wiederrum von ihrer Mutter (meine Uroma) vererbt bekommen hat, demnach müsste der Armreif so um die 1900 +/- 20 Jahre hergestellt worden sein.

Armreif 1:
Klickverschluss, Sicherheitskettchen ist abgegangen, eventuell Rosegold, mit filiganen eingravierten Verzierungen, ein lila Steinchen und mehrere Perlen;
es gibt 3 Stempel, die ich aber trotz Lupe nur schlecht erkennen kann; ein richtes bild habe ich leider auch nicht hinbekommen. Auf dem einen Stempel meine ich ein "CB" zu erkennen, der zweite ist eine Raute, mit einem Vogel? Beim dritten erkenne ich gar nichts, ev. eine Zahl...


Armreif 2:
Klickverschluss mit Sicherheitskettchen, mehrere türkise Steinchen und eine weiße Perle, Stempel "BS"



dazu gibt es passend noch eine Brosche und eine Haarnadel


Mich würde eine Einschätzung eurerseits interessieren. Um was für Material/ Steine könnte es sich handeln? Passt die Zeiteinordnung um 1900?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Nadja
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif 1
Titel: Armreif 1
Armreif 1
Titel: Armreif 1
Armreif 2
Titel: Armreif 2
Armreif 1
Titel: Armreif 1
Armreif 2
Titel: Armreif 2
Armreif 2
Titel: Armreif 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scharfe Fotos von den Stempeln wären schon weiterführend.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich persönlich finde den Schmuck ja bildhübsch, fürchte aber, dass es schwer sein wird, mehr als den Materialwert dafür zu bekommen.
Selber tragen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
...grlmbf... von wegen 1 Std Editierzeit!
Die kleinen Perlchen nennt man Saatperlen und die blauen Steine sind vermutlich Türkise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das sind wunderbare antike Stücke um 1900 oder teilweise etwas früher entstanden. Auch wenn es nicht an jeder Ecke Kunden dafür gibt, haben sie einen Sammlerwert der unabhängig vom Materialwert ist.
Ich gratuliere Dir zu dem schönen Schmuck, trage ihn mit Freude und verkaufe ihn nicht zum Schmelzwert.
Hier findest Du weitere Anschauungsstücke des viktorianischen Schmucks. https://www.google.de/search?c…sm-adMpqS4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Toll wenn es dafür Sammler gibt! Zum Einschmelzen würde mir auch das Herz bluten. Viktorianisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gibt es bei uns nicht so oft, dafür bekommt Heinrich jetzt endlich einen Bernd:
https://www.youtube.com/watch?v=FOY05sfLAng
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
super, vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Verscherbeln will ich die schönen Erbstücke natürlich keinesfalls, aber es interessiert mich einfach was mir meine Uroma da so vermacht hat :)
Der türkisene Armreif scheint laut eurer Einschätzung und der Links ja als viktorianischer Schmuck "enttarnt" zu sein, aber um was für ein Material handelt es sich denn? Ich hatte ja nur den einen Stempel gefunden...

Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp für das andere Stück? Kann man davon ausgehen dass es Gold ist? Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen die Stempel genauer zu fotografieren, nächste Woche ist meine Kamera wieder hier :)
Ich habe hier etwas gefunden was so ähnlich aussieht (wobei ich meins schöner finde :P)
https://auktion.catawiki.de/ka…1890-antik
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Willst Du verkaufen oder nur wissen was dieser evtl. Beim Verkauf einbringt?

Geh einfach zu einem second Hand Schmuckhändler, er prüft das und sagt Dir den Wert. Wenn Du die Punzen nicht lesen kannst können wir's auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
verkaufen möchte ich die Erbstücke nicht, ein ungefährer Wert würde mich allerdings schon interessieren.
Schon allein weil mein Vater behauptet hat "das Zeug" wär nichts wert und nur Modeschmuck ;).
Bei einem Schmuckhändler wollte ich nicht nachfragen, weil ich mir (vielleicht auch zu unrecht) vorstellen kann dass ich da nicht den tatsächlichen Wert erfahre, sondern den Wert den der Händler bereit ist auszugeben. Was ja auch völlig legitim ist, mich in meinem Fall aber nicht weiterbringt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #13
Stücke wie die mit den Türkisen kenne ich und alle die ich bisher gesehen hab waren mit Silber gearbeitet.
Den anderen Armreif, so oder so ähnlich hab ich sowohl als vergoldeten Schmuck (Double) gesehen als auch in echt Gold.

So oder so, es ist wirklich sehr hübscher antiker Schmuck :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0