Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zurück aus Sri Lanka

 
  • 1
  • 2
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Nabend zusammen,

meine Exkursion in den Osten ist vorbei und ich komme mit spannenden Eindrücken zurück. Das Land und die Leute sind toll, wenn man sie besser kennen lernt. Allerdings krankt Sri Lanka an einer korrupten Regierung und einem - aus meiner Sicht - katastrophalen Müllproblem. So schön die Insel sein könnte, es fällt schwer, auch nur einen Flecken zu finden, auf dem kein Müll herum liegt oder der unangenehme Geruch von verbrennendem Plastik in der Luft hängt. Aber mal ab davon, die schiere Menge an Edelsteinen ist verrückt. So ziemlich jeder rennt dort mit ein paar kleinen Papiertütchen voller Steine durch die Gegend und versucht sie an den Mann oder die Frau zu bringen. Das kann teils sehr ermüdend werden, vor allem, da man als Tourist wahnwitzige Preise dafür genannt bekommt :roll:

Schlussendlich habe ich aber den Dreh raus bekommen und einen Tag (6 Stunden) auf einem Edelsteinmarkt mit viel Handeln, Wucherpreisen, spaßigen Chinesen und allerhand "Good luck" (sagt man, wenn ein Handel besiegelt ist und die Ware den Besitzer wechselt) verbracht. Die Ausbeute seht Ihr anbei. Ich habe mich hauptsächlich auf Korundkristalle eingeschossen und nur ein paar geschliffene Spinelle, Sternsaphire und Kleinkram mitgenommen. Wobei ich noch sagen muss, dass es nicht die beste Idee ist, dort Rohware zu kaufen! ... Das gibt nämlich ziemliche Probleme bei der Ausfuhr :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Apatit-Katzenauge.jpg
Titel: Apatit-Katzenauge.jpg
Korund1.jpg
Titel: Korund1.jpg
Steine überblick.png
Titel: Steine überblick.png
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Achja... da ja doch viele vom Fach hier sind... es liegen da etwa 1500 Karat. Falls sich jemand traut, ich wäre mal gespannt, was Ihr für einen EK schätzen würdet. Noch bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich maßlos überbezahlt habe :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Jetzt isses eh zu spät ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Nee nee, da sag ich lieber nix dazu. :mrgreen: 😉

Steine kaufen soll Spaß machen und nicht nachträglich Kopfschmerzen bereiten, wenn der eine oder andere behauptet, er hätte weniger bezahlt.

Schöne Stück sind dabei!

Vieles zum Schleifen als Freeform super; zum Facettieren aufgrund mancher Einschlüsse je nach Gusto pro/contra.

Jedenfalls supi, daß Du neue Eindrücke aus Sri Lanka mitbringen konntest und das Konto E wie Erfahrung nun auch eine Buchung erfahren hat. Mich würde ein Foto der geschliffenen Steine noch interessieren, falls Du die Kamera noch zur Hand hast und Deine Schätze eingehender zeigen möchtest.

Garantiert kommt auch noch jmd, der gezielt nach den Kristallen wie den Turmalinen (Größe?) fragt, ... ich denke, die Frage wird dann aus der Hobbyschleiferecke kommen. 😉
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Das Turmalinlot hat 26 Gramm und das Gros der Stücke liegt so zwischen 1-3cm.

Ja klar, ists jetzt schon gekauft, aber es interessiert halt schon ein Bisschen :oops:

Die Farben der Kristalle sind teilweise wirklich ein Traum. Sind ja auch noch komplett unbehandelt. Teilweise auch noch dreckverkrustet. Hab noch keinen Schimmer, was ich damit mache... Fällt mir sicher was ein ;)
Genial finde ich das Gewicht. Die Dinger sind für ihre Dimension unfassbar schwer. Fühlt sich richtig gut und wertig an :)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Ich glaube nicht daran, dass Du mit diesem Edelstein Lot verdienen kannst.

Jeder Edelsteinhändler auf dieser Erde kennt die Preise ganz genau, egal was Du runterhandelst, es war vorher draufgeschlagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wenn die Steine geschliffen sind irgendwann, ist schon guter Verdienst drin.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Das Schönste bei den Saphirkristallen ist, dass man sich sicher sein kann, keine Synthese untergejubelt zu bekommen. Auch "filling" sollte zu erkennen sein. Da kann man ein paar Einschlüsse als Echtheitsmerkmal schon in Kauf nehmen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Witzig, dass viele so eine Faustkeil-Form haben, was nicht immer dem Kristallwachstum geschuldet ist. Gute Haptik?

Im mittleren Bereich links sind ja viele sehr hell. Korunde? Mir ist da sofort durch den Kopf gegangen ob man die nicht noch dunkler/farbintensiver brennen kann. (Wegduck)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
[quote="Caitiff"] Noch bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich maßlos überbezahlt habe :lol:[/quote]

Naja, ich vermute mal, dass du schon eine grobe Orientierung gehabt hast.

Was waren denn die Probleme bei der Ausfuhr und wie hast Du sie gelöst.

Vor allem muss man wohl sicher in der Stein Bestimmung sein, damit man nichts untergejubelt bekommt.

Glückwunsch und gerne ein paar Bilder, was Du daraus machst.

Cap
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Habe mir erstmal eine Woche Zeit genommen, um mir die Wucherpreise in den Läden anzusehen. Da liegt beispielsweise ein augenreiner blauer Spinell (ca. 4ct) bei horrenden 400$ :roll: scheint so der Standard Touripreis zu sein.
Als ich dann mit den ersten Händlern in Kontakt gekommen bin und auch erste Gespräche mit den Chinesen geführt habe, kamen so langsam aber sicher erste realistische Preise auf den Tisch. Problem ist hauptsächlich die schiere Menge an Händlern und man muss schon relativ kurzfristig entscheiden, ob man ein Stück haben möchte. Die ersten Steine habe ich wahrscheinlich noch etwas überbezahlt, zum Schluss hin, wahrscheinlich schon ganz ordentliche Preise bekommen, weil man so nach drei Stunden Handelmarathon anfängt unverschämt niedrige Preise auszuprobieren ;)

Ausfuhrproblem bedeutet, dass man eigentlich keine Rohware ausführen darf, wenn man kein Business-Visum und eine Händlerlizenz hat. Kann dann unter Umständen teuer werden und/oder zu Problemen am Flughafen führen. Ich musste dafür nach Colombo zur Gem Authority und beim Director General of Customs vorstellig werden, der mir dann nach viel bitte bitte und - ich nenne es mal - einer freiwilligen Schutzgebühr, eine Sondererlaubnis ausgestellt hat :roll:

Synthesen glaube ich eigentlich nicht erwischt zu haben... vielleicht bekomme ich von Ingrid am Sonntag aber auch eines auf den Deckel und weine dann :roll: :lol:
Bis auf den gelblich/grünen Kollegen bin ich mir "eigentlich" relativ sicher nur Spinell gekauft zu haben. Bei besagtem Stück bin ich mir nicht sicher was es ist. Besonders gut gefällt mir das grüne Katzenauge, das wohl ein Apatit ist.

Hitzebehandeln um die Farbe zu verbessern, könnte man versuchen, würde ich bei den Kristallen aber nicht unbedingt machen, da wohl die Gefahr des Platzens durch Einschlüsse besteht. Glaube auch, dass ich sie entweder so wie sie sind weiter veräußere oder maximal poliert verarbeite... mal sehen.

Achja, @Capcuadrate - Wenn man das Glück hat und gut mit einem Händler kann, schauen die auch mit drüber oder man setzt sich einfach bei nem Händler dazu. Die beraten auch gerne, was den Preis anbelangt. Meine persönliche Meinung ist, dass man wirklich perfektes Fachwissen nur in den Tourigebieten und bei hochpreisigen Steinen benötigt. Ansonsten reicht gefährliches Halbwissen und ein gutes Verhandlungstalent :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Was weiß n Dummer. :keinplan:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Diffusion wäre auch noch möglich, lässt sich im Backofen aber nicht realisieren...
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0