Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zurück aus Sri Lanka

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Die Kurzdrübersicht hat ergeben, daß keine Synthesen dabei waren. Bei 2 Steinen wiederum war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Spinelle sind (hatte aber zu wenig Bestimmungsgeräte als Aussteller auf einer Mineralienmesse dabei).

Allgemein kann man folgendes sagen: für Touris werden meist Stücke angeboten, die wie die Turmalinkristalle zwar schön und lang sind, aber zu klein im Durchmesser um damit schönen Schmuck zu fertigen (die Bruchgefahr ist bei den dünnen Dingern sehr hoch). Für Rohware mit Einschlüssen sollte man den Preis deutlich drücken, das ist oftmals Ausschußware für facettier- bzw. schleiffähige Steine.

Alles in allem kann man es durchaus als ein Schnäppchen für einen Touristen betrachten, der im Ausland das erste Mal sein Glück versucht.

Mein Tipp: lieber weniger (in der Masse) kaufen und etwas mehr Wert auf Hochpreisigeres (Qualität) legen, denn man sollte auch den Wiederverkaufswert (egal ob im Schmuck verarbeitet und/oder lose als Edelstein bzw. Rohkristall) beachten.

Meiner Meinung nach werden die meisten Kristalle schon an den Minen hitzebehandelt; ich glaube nicht, daß ein nachträgliches (erneutes) Brennen noch viel an Reinheits- und/oder Farbverbesserung bringt.
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #17
schön, dass es dir auf Sri Lanka gefallen hat...

Bist du eigentlich selbstständig zur Gem Authority gegangen...oder bist du "darauf hingewiesen" worden? Ich war z.B. noch nie dort...aber ich verarbeite meine Rohsteine auch alle auf Sri Lanka...Rohware nehme ich selten mit.

400$ für einen reinen blauen 4 Karäter in Spinell teuer? Hm...ich kenn Händler und Juweliere, die gerne noch 50 % drauflegen...und dann immer noch glücklich sind.
Kobalt-Spinell, mit nachgewiesenem Kobaltanteil und in bestimmter Farbe blau wird in einigen Ländern inzwischen mit 1000 $ / ct gehandelt...fast so wie Jedi-Spinel...

Aber das Wichtigste ist doch, dass dir der Trip gefallen hat...und dies zählt allein.

Danke für deinen Bericht 😉
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #18
Ja, bin selbst hin. Allerdings weil ich doch recht unsicher war. Wurde allerhand gesagt ... Ist kein Problem ... Uh, Rohware - großes Problem ... Einfach einpacken, das wird schon ... :roll:

Aktuell ist es einfach nur Hobby. Bezweifle auch irgendwie, dass es mal mehr wird, weil mir das Know-how fehlt und ich es mir hier wohl nur sehr schwer aneignen kann.

Die Spinelle für den Kurs waren weder lupen- noch augenrein. Farbe relativ dunkel. Die die ich gekauft habe siehst Du ja im Bild. Viele waren es nicht, aber ich hätte wohl eher mehr von denen, anstatt von den Kristallen nehmen sollen... Aber hinterher ist man immer schlauer... Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht 😉
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #19
Sieht doch nach einer ganz guten Ausbeute aus. Ob schleifbar kann ich hier vom Bild nicht beurteilen, aber auch für einen Kristallsammler ganz schöne Stücke dabei. Beim Pricing Spinell ist Farbe und Reinheit das wichtigste Kriterium. Topfarben sind deutlich teurer, als deine 100/ct, die Du hier schreibst, dafür aber auch andere deutlich billiger. Kobalt spinelle werden sogar noch viel höher gehandelt, wenn die Farbe stimmt (neonelektric blue). Da kann dann sogar was drin sein und der Preis liegt dennoch bei einigen tausend/ct. Besonders beliebt sind die aus Vietnam. Aus Sri Lanka kenne ich eigentlich sehr selten Topfarben im Vergleich zu Vietnam (bei Kobalt), die meisten sind hier recht dunkel als Kobaltspinelle, dafür aber auch deutlich größer und billiger.

Aber ich denke man darf auch den Spass und den Lerneffekt nicht unterschätzen, den man auf so einer Einkaufstour hat. Wenn dann das Ergebnis noch so stimmt, hast Du doch schon das meiste richtig gemacht :mrgreen:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Ich glaube nicht daran, dass Du mit diesem Edelstein Lot verdienen kannst.

Jeder Edelsteinhändler auf dieser Erde kennt die Preise ganz genau, egal was Du runterhandelst, es war vorher draufgeschlagen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
@Michael
dazu müsste man wissen, was er bezahlt hat :mrgreen:

Aber grundsätzlich glaube ich das auch nicht, außer bei den Saphiren sind ein paar unentdeckte Schönheiten dabei.
Doch auch die Einheimischen kennen die Werte der Steine und haben da ein gutes Auge.....
Als "Tourist" sind die Preise selten so gut, dass man damit Geld verdienen kann.
Aber solange es Spass macht und man nicht davon leben muß ist das doch alles ok.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0