Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 12.11.2017

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
aus welchem Material habe ich diesen Stein geschliffen. Besonders das Bild von der Unterseite sollte die Lösung einfach machen. Der Stein hat 7 mm Durchmesser und zwischen 85 und 90% Lichtausbeute nach Gemray (mit tilt).
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0096 (2).JPG
Titel: DSC_0096 (2).JPG
DSC_0098 (2).JPG
Titel: DSC_0098 (2).JPG
DSC_0099.JPG
Titel: DSC_0099.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Ein Blautopas würde auch doppelbrechen, oder ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Heinrich Butschal hat 100 Punkte!
Durch die Tafel kann man die Kantenverdopplung kaum sehen, da der Stein vor dem Umschleifen gut orientiert war.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Manam,
das schon, aber du kannst es kaum erkennen, da der Wert der Doppelbrechung zu niedrig ist. Alle Steine, die nicht zum Kubischen Kristallsystem gehören sind "eigentlich" doppelbrechend, aber man könnte es wohl nur bei riesigen Steinen sehen.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Heinrich Butschal hat 100 Punkte!
Durch die Tafel kann man die Kantenverdopplung kaum sehen, da der Stein vor dem Umschleifen gut orientiert war.
uhu


Danke, das war leicht weil ich vor kurzem zwei wunderschöne Zirkone (einen in der gleichen Farbe) verkauft habe und mich daher damit aktuell beschäftigen konnte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0