Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Guten Tag, ich bin neu hier! Bewertung gefragt!

 
  • 1
  • 2
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #1
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und kenne mich mit dem mir vererbten Schmuck bzw. Uhr gar nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe hier ein Armband/Uhr von meiner Mutter geerbt, dass ich nicht zuordnen kann. Es ist ein Armband in Schlangenform. Der Kopf der Schlange hat zwei kleine rote Steine. Der aufklappbare Kopf verbirgt eine Uhr, die auch funktioniert. Auf dem (auf dem Bild) sehr schlecht erkennbarem Ziffernblatt steht Golana Swiss, auch auf der Krone steht Golana. Es gibt noch einige Prägungen, die ich auch mit meiner mini Lupe und leider auch nicht mit dem Handy aufnehmen kann. Könnt ihr mir zu der Uhr etwas sagen?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0969.JPG
Titel: IMG_0969.JPG
IMG_0953.JPG
Titel: IMG_0953.JPG
IMG_0950.JPG
Titel: IMG_0950.JPG
IMG_0933.JPG
Titel: IMG_0933.JPG
IMG_0914.JPG
Titel: IMG_0914.JPG
IMG_0912.JPG
Titel: IMG_0912.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ein extravagantes Stück! Und auf jeden Fall hast du den nicht unerheblichen Goldwert. Sollte beim Verkauf denke ich aber schon mehr rüber kommen.

Problem, Leute mit dem extravaganten gothic Geschmack haben möglicherweise nicht das nötige Kleingeld, und die, die es haben, denen gefällt das Stück vielleicht nicht.

Ich find sie toll, gehöre aber zu denen ohne Kleingeld.

Mittlerweile.
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #3
Hallo Silberfrau,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann nicht mal den Goldwert ermitteln, da ich keine Feinwaage habe. Vielen Dank für die schmeichelnden Worte für die Schlange. Gruß Hamburger79
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Da die Marke Golana und kleine Damenuhren derzeit nicht second hand nachgefragt werden, bleibt der höchste erzielbare Wert am Goldankaufswert hängen. Dieser kann jedoch schon recht hoch werden weil seit der Herstellung der Uhr sich der Goldwert versechsfacht hat.

Rechne mit 15-20 Euro per Gramm beim Verkauf.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Guten Abend,
leg die Uhr einfach auf Deine Küchenwaage und schreib hier das Ergebnis.

Aber was soll der -Wempe- Hintergrund?
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #6
Hallo Michael Ronet,

die Uhr/Armband habe ich in diesem -Wempe- Säckchen vererbt bekommen. Man kann auf den Bildern auch die kleinen schwarzen Punkte erkennen. Die kommen von dem "Säckchen" auf dem Wempe draufsteht. Eine Küchenwaage habe ich nicht. Ich versuche die Uhr morgen zu wiegen. Vielen Dank auch.
Soll man übrigens zur Scheidestelle gehen um Erbstücke zu verkaufen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #8
echt jetzt? ich dachte es wäre mehr wert! Schade, dann werde ich ich es wohl der Scheidestelle geben. Oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Heinrich, 750er Gold dürfte mehr als deine 15-20€ ergeben, die eher 585 zuzuordnen sind. Ich würde eher mal sagen, bis maximal 24€/g, wenn man mal die ESG zugrunde legt, die Tilo immer so gerne zu rate nimmt.

Mal davon abgesehen, das Ührchen ist zu schade zum einschmelzen. Wenn man Golana googled, kommt alles dabei raus, nur nicht so ein Schlängchen. Das dürfte nicht so häufig produziert worden sein. Uhrenforen sprechen von recht zuverlässigen Uhren von der Marke Golana. Ich würde mit DIESER Uhr hier wohl eher mal zu einem Offline-Auktionshaus gehen, denn ich vermute mal - trotz schlechtem Damenuhrenmarkt - könnte so eine Schlange (auch nur als Armreif getragen) punkten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Hamburger79
echt jetzt? ich dachte es wäre mehr wert! Schade, dann werde ich ich es wohl der Scheidestelle geben. Oder nicht?

Na komm, die Uhr dürfte ja kein Fliegengewicht sein und sicher deutlich mehr als 10g wiegen. Da kommt dann schon ein Batzen zusammen.

Mal abgesehen davon, daß ich es nicht begreifen kann, wieso derartige Familienerbstücke nicht in der Familie gehalten werden, sondern immer gleich zu Bargeld verwandelt werden müssen - nichts gegen Dich, es gibt hier in letzter Zeit ausreichend andere User, die ihre Erbschaften schnellstmöglich loswerden wollen.
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #11
hallo tazte-1 ich werde Ihnen schärfere Bilder zukommen lassen:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wieso? Leisten kann ich mir die Uhr nicht. Ansonsten habe ich alles lesen können, was auf den Stempeln steht. Der Rest von den Bildern reicht mir aus. 750 Gelbgold, die Augen vermutlich Rubine und das Werk Brevet Schweiz mit Patentnummer und Feingehalt gestempelt, wie sich das für die Schweiz gehört. Was halt fehlt von Deiner Seite aus ist das Gewicht der Uhr, das auch mit einer normalen Küchen- oder Briefwaage gut gewogen werden kann.
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #13
tatze-1, Ich versilbere tatsächlich mein Erbe. Ich habe aber auch ca. 8 Mitarbeiterinnen, die ich seit dem Tod meiner Muter monatlich auszahlen muss. Ich bin jetzt 38 Jahre alt, und versuche seit 4 Jahren alle Mitarbeiterinnen durchzubringen. Entschuldigen Sie bitte, wenn falsche falsche Fragen gestellt habe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
wie gesagt, es ist jedem selber überlassen, was er mit seinem Erbe macht. Die Sache mit dem Auktionshaus könnte evtl. trotzdem mehr Geld geben als ein einfacher Altgoldhändler.
Hamburger79
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Hamburger79

 ·  #15
Hier das Gewicht!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0987.JPG
Titel: IMG_0987.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0