Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brüchige Kette durch Lagerung?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zu nordischem Gold:
Als Mustermetall habe ich 94% kupfer und 6 % Aluminium genommen. Das hat zwar eine hohe Oberflächenspannung und lässt sich daher nur mit mindestens leichtem Druck oder Sog vergiessen aber die Farbe ist nahe beim 18 Kt Gelbgold und es lässt sich wunderbar polieren und verarbeiten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
Zitat geschrieben von Serra
ist.
Die Anhänger sind auch keine industrielle Massenproduktion sondern werden auf Bestellung vonneinem Goldschmied angefertigt. Zudem ist der Anhänger ziemlich massiv.
Da kann ich wohl Hoffnung haben, dass eine vernünftige Legierung ohne Zink ist?


Deine Hoffnung kann sich in Wissen verwandeln, wenn Du Deinen Goldschmied danach fragst. Alles andere ist Spekulation.
edit, hat sich überschnitten mit Silberfrau weil ich unterbrochen wurde, lasse es trotzdem so stehen.

Mal allgemein und ehrlich, Experimente mit verschiedenen Legierungen etc. je nach Verwendungszweck in allen Ehren, ich probiere ja auch gerne diverse Farben aus.

Aber in 333/- Zink und sonstigen unedlen Kram reinzupacken ist m.M.n. Blödsinn und schlimmer noch: Wer sparen will (oder leider auch muß) und sich nur 333/- leisten kann, wirft das Geld in Wahrheit zum Fenster raus wenn das "Gold" dann auch noch zerbröselt. Ich habe mal eine Ösenkette vor ca. 15 Jahren aus leicht rötlichem 333 gemacht weil es gewünscht wurde und nicht teuer werden sollte. Au, Ag und Cu waren die einzigen Bestandteile (genaue Gehalte Ag/Cu weiß ich nicht mehr). Keine Reklamation die ganzen Jahre über. Ansonsten muß man als Kunde die Nachteile der Blässe und des schnellen Anlaufens halt in Kauf nehmen. Von Übertünchung per Vergoldung halte gar nix.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Ok, Heinrichs Hinweis hatte ich nicht gesehen, schon wieder Telefon.. Jeder muß halt gucken, wie die Erfahrungen, Anforderungen und Ergebnisse so sind. Beimengung von Zink, Alu etc. machen ja teilweise auch Sinn, je nachdem, was man vorhat. Fazit: Man sollte wissen was man tut und der Kunde müsste wissen, was er kauft. Und da gibt es leider eben Lücken in Wissen und Aufklärung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Alu wäre ja eine Option wenn es nicht die Schmelze so zäh machen würde.
Aber Danke für die Aufklärung, Heinrich, dann kam das wohl daher.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #20
Der Anhänger wird in 925 Ag, 333 Au, 585 Au und 750 Au angeboten. So das gür jeden Geschmack was dabei ist und auch für jedes Budget.

Ich habe nichts gegen die blassere Farbe von 333 Gold, find sie im Gegenteil sogar ganz hübsch. Ich bin auch ein Vertreter von je 1/3 Gold, Silber und Kupfer und sonst nichts. So ist es doch klassisch für Schmuck. Man sollte da nichts unedles reinmischen.
Nur wusste ich bis ich dieses Forum gefunden habe nicht, das bei 333 Gold übervergoldet wird bzw. Zink enthalten ist.
Halt wieder was gelernt 😁
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0