Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknöpfe aus Nachlass

 
Lexirb
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017

Lexirb

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass meines Vaters zwei Manschettenknöpfe,
die ich gerne einschätzen lassen würde.
Leider weiß ich kaum etwas über sie, und daher auch
gar nicht, ob/was sie wert sind.
Sie stammen wohl von dem Juwelier "Jock" aus Karlsruhe, der mittlerweile
geschlossen hat. Die einzige Einprägung, die ich finden konnte,
war "Germany". Zusammen wiegen sie ca 11g.
Bin über jeden Tipp dankbar!

LG[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170707_160033900.jpg
Titel: IMG_20170707_160033900.jpg
IMG_20170707_162021030.jpg
Titel: IMG_20170707_162021030.jpg
IMG_20170707_162035267.jpg
Titel: IMG_20170707_162035267.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Wenn Du keine weiteren Stempel findest, würde ich mal von Double ausgehen. Also tragen oder Trödel.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Sehe ich auch so.
Die Oberflächenstruktur auf der Rückseite kenne ich nur von Double.
Lexirb
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017

Lexirb

 ·  #4
Wow. Ok, dass hätte ich nicht gedacht.

Danke für die schnellen Antworten.
Damit ist mir echt geholfen!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Ist nicht einfach, die Goldechtheit aufgrund Fotos zu beurteilen. Persönlich und zur Sicherheit würde ich Dir raten, bei einem Juwelier einen Goldtest machen zu lassen. Dann weisst Du Bescheid.

Ich hatte auch wenige Schmuckstücke, die keine Goldpunze hatten, und ich liess sie prüfen.

Dabei war eine mittelgrosse Goldmedaille von einem Sportanlass, die ich in einem Brockenhaus (Trödelhaus) gefunden hatte. Und sie war 18 Karat Gold.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn einerseits ein Stempel fehlt und ein Fachmann eine Struktur als typisch für Serienproduktion in Double´ erkennt, dann ist die Chance auf Echtgold nahe Null.

Aber prinzipiell ist es immer gut wenn man Schmuck bei dem man sich unsicher ist einem Fachmann vorlegt. Ich finde aus Modeschmuckkonvoluten, die aus Erbschaften stammen und mir zu Prüfung vorgelegt werden auch hin und wieder ein Schätzchen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aber prinzipiell ist es immer gut, wenn man Schmuck, bei dem man sich unsicher ist, einem Fachmann vorlegt. Ich finde aus Modeschmuckkonvoluten, die aus Erbschaften stammen und mir zu Prüfung vorgelegt werden auch hin und wieder ein Schätzchen.


Ganz genau!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0