Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzierung Qualitätsmerkmale vs. Marketing etc

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Noch ein Nachtrag:
Das Stempelgesetz hinkt der Entwicklung hinterher, wurde ja schon gesagt. Manche Fälle sind nur ungenügend abgedeckt: Wenn Gold nur bei wenigen Teilen an einem Stück vorhanden ist und neben dem überwiegenden Grundmetall, z.B. geringwertigerem Silber, das aber den Hauptbestandteil des Schmuckstückes ausmacht, nur verzierenden Charakter hat, so darf es beim Stempeln gar nicht berücksichtigt werden. Also Materialkombinationen werden oft gar nicht gestempelt um auf der sicheren Seite zu sein, denn eine Pflicht zu stempeln, gibt es nicht. Ein Silberring mit Feingoldbelötung als Farbkontrast- als Verzierung damit, darf m.W.n. höchstens mit Silberstempel z.B. 925 ausgestattet sein. Das Feingold wird nicht gestempelt.

Also: Wenn man es korrekt und seriös haben will, ist die Angabe der Art der Bestandteile in der Rechnung aufgeführt und am besten mit einem zugehörigen Foto ausgestattet, in der Regel ein Schmuckpass mit Bild und übereinstimmenden Angaben mit der Rechnung. Sowas ist genauso bindend wie eine Punze und sollte aufgehoben werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
...aus Wolfram Ketten herzustellen, denen man an der Dichte den Unterschied zu Pt nicht anmerkt ....

Das muss ich erst mal sehen. Neue Physik? Bei Gold haut das ja gerade noch so hin, aber bei Platin steht doch die hohe Wichte im Wege, oder nicht?


meinte ich so, wie ich es geschrieben habe: nicht anmerkt, also fühlt beim Kauf oder gewöhnlichen Umgang
denn den Unterschied der Dichte Wo zu Pt950 wird man gefühlsmäßig mit einem Objekt in der hand kaum unterscheiden können, auch wenn eine genaue Tauchwägung es zeigen würde

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
dass hier noch niemand darauf hingewiesen hat, dass es weder für Platin, noch für andere Edelmetalle mit Ausnahme von Gold und Silber eine gesetzliche Regelung bezüglich einer Punzierung gibt.


meinte ich mit, als ich das Gesetz als überholungsbedüftig beschrieb und die gesetze anderer Länder erwähnte
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich warne daher eindringlich vor "Gelegenheitskäufen" ohne ordnungsgemäße Kaufunterlagen .


die gesuchte Kette ist so speziell, daß es dafür wohl keine Gelegenheit geben wird, wo ein Fälscher genau so eine Kete relativ gut getäuscht gefertigt hat
geht ja wegen der Dichte nicht
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Unsere Ausarbeitungen von Altmetallen(Recycling) lassen wir stets aus 5 Metalle testen: Silber, Gold, Platin Palladium und Iridium. .


ok, weil ihr nennenswerte menge zum Scheiden zusammenbekommt durch die Arbeiterei damit
aber wer sonst?
ich wüßte auf Anhieb nicht eine Scheideanstalt, die mir Iridium mit vergütet
da heißt es immer: 2 Stoff-oder 4Stoffanalyse bzw-scheidung

insofern bist du da eine der Ausnahmen, die bei Ankauf Iridium vergüten könnten und würden
insofern bleibe ich dabei: das Iridium sollte als verloren betrachtet werden

andererseits ist gerade das Iridium nur notwendig, wenn man die Kette für Generationen/Äonen anschaffen will und nicht zum baldigen Wiederverkauf oder gar Verschrottung
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #18
Guten Abend,

Danke für die Hinweise. Im Moment ists knapp....
Ich möchte weg von Papier, Boxen, Rechnungen - die nerven schon bei den Uhren. Eigentlich will ich etwas werthaltiges und sicheres. Etwas was sich von sich aus schon bestätigt.

Naja - muss aber wieder weg.

schönen Abend noch und Danke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Zitat geschrieben von PTKette
etwas werthaltiges und sicheres.



das mittels einer Sonderanfertigungsplatinkette zu wollen ist ịnkonsistent
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
@PTKette: die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem hier mitschreibenden Goldschmied bezüglich eines untergeschobenen falschen Materials betuppt wirst, dürfte gegen Null gehen.
Aber der Staat will seine 19% und der Goldschmied seine Arbeitszeit, Werkzeugeinsatz und sein "Wagnis und Gewinn" bezahlt haben.

Ein sehr transparentes Geschäft, wie ich meine, mehr kannst du nicht erwarten.

sonst: Edelstahlkette, na du weißt schon. 😉

Derzeit liegt das Pt ja unter dem Goldpreis, was ja auch nicht immer der Fall ist, im Prinzip solltest du zuschlagen, jetzt oder nie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
Zitat geschrieben von PTKette
frage mich nun warum eine Platin Iridium Legierung 800/200 mit 950 punziert werden darf..

Zitat geschrieben von Tilo

darf sie das?nicht, daß ich wüßte
wer sagt das?
und wer macht das?

Zitat geschrieben von PTKette

Vom vielen surfen habe ich nun nicht die Seite im Kopf auf der, der Hinweis stand dass 800/200 als 950 punziert werden darf. .

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn man viel surft findet man auch Seiten in denen Charles Darwin als Scharlatan bezeichnet wird und die Erde als Scheibe..


ich habe jetzt den Verdacht, daß es eine österreichische Seite gewesen sein könnte, denn bei denen wird tatsächlich das Ir dem PtAnteil zugeschlagen, wie es im Einführungstext zum dortigen gesetz zu lesen ist
https://www.jusline.at/index.p…785&paid=1
(2)1.
logisch?
ich weiß nicht
und da dort nur ein einziger Mindestfeingehalt vorgesehn ist, wird dann die 100%PtIr-Legierung "konsequenterweise" mit 950 gestempelt, so wie 999er Silber-Medaillen(-schmuck, ect) auch nur mit dem höchstmöglichen 925 gestempelt werden dürfen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Vaterland! Schönes Beispiel wie durch Überregulierung Tatsachen verfälscht werden MÜSSEN! :shock:
Arme Ösis!

Bisher war mir nicht bewußt, wie gut wir es hier haben. Keine Stempelpflicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0