Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring 1905

 
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #1
Hallo!

Und diesesmal eine Frage zum ca. Wert.

Bei dem Goldring handelt es sich um den Firmring meines Urgroßvaters.
Innengravur "28. August 1905"

Punze: Fuchskopfpunze 4 für 580er Gold/Punzierungsstätte Wien
(Verwendung dieser Punze in dieser Art in Österreich nur zw. 1872-1922)
Herstellerzeichen: WE
Stein: ? kann ich nur raten, rötlich-violette Farbe, "Amethyst"?
Innendurchmesser: 19 mm
Außendurchmessser an breitester Stelle: 2,3 mm
Breite: 7-12 mm (je nach Stelle)
Gewicht: ? habe leider keine dementsprechende Waage...

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch den ca. Wert sagen könnte!

Vielen Dank im voraus!

Dragoner

PS: Schachtelchen, natürlich neuen Datums
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring-.jpg
Titel: Goldring-.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo dragoner,

schönes stück :)

es dürfte ein sehr schwerer Ring sein.
materialwert gold etwa 300 euro (neu)
stein dürfte entweder ein roter turmalin/rubellit oder ein granat sein.
das kann man anhand des fotos alleine nicht sicher bestimmen.
amethyst kann man aber ausschliessen. der wäre nämlich wirklich richtig lila.
je nachdem was es für ein stein ist kannst du bis zu 150 euro dazu rechnen.
dann käme noch die arbeit hinzu - welche zu damaligen zeiten in keiner relation zu heutigen preisen steht.
und natürlich:
es kommt der ideologische wert für alter usw. hinzu. den darfst du dir als sammler selber ausmalen :D

natürlich alles unverbindlich und anhand fehlender angaben sehr vage.

kommen bestimmt noch andere meinungen hinzu.

liebe grüsse
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Hallo Goldie!

Danke für Deine schnelle Antwort, doch einiges an Gewicht das gute Stück. Tja bei Steinen bin ich wie man sieht nicht so bewandert, aber bei "Durchsicht/Gegenlicht" wirkt der Stein auch bei weitem nicht so rot, mehr ins lila gehende - na werde mir mal da Vergleichssteine ansehen müßen - danke auf jeden fall für die Aufzählung der Möglichkeiten!

Ist ja interessant, mit der Eurozahl hätte ich nicht gerechnet, eher geringer - aber s freut mich um so mehr - na dann kommte er wieder in die Vitrine zurück!

Werteinschätzung ist bei diesem Ring einmal nur aus Interessengründen aufgekommen - durch Euer Forum - bleibt als Familienstück so und so ans Ende meiner Tage bei mir 😉

Danke nochmals für Deine Antwort und bin schon auf weitere gespannt!

viele Grüße aus Wien

Dragoner!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hmmm, könnte auch ein Rubin sein, oder?
Damals wurden im Herrenbereich sehr viele Rubine verwendet

LG
Bigi
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #5
Hallo Emerald!

Danke erst einmal für Deinen Tip!

Als ich in von meiner Großmutter bekam, ist schon etliche Jahre her, habe ich das auf den ersten Blick auch geglaubt, er sieht wenn man ihn nicht gegen das Licht rubinrot aus, aber wie gesagt bei Durchsicht erkennt man gleich den Farbunteschied (zu lila) - muß jetzt einmal meinen Stein mit den von Goldie aufgezählten vergleichen....

Mit meinen Photos ist das leider wirklich nicht zu erkenne - sorry für die mickrige Photoqualität!

viele Grüße Dragoner
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat

Mit meinen Photos ist das leider wirklich nicht zu erkenne - sorry für die mickrige Photoqualität!


wenn alle photos, die hier gepostet werden die qualität von deinen hätten wäre das ein traum :super:
also mach dich nicht selber schlecht :derda:
😉

nun, sicherlich könnte das sein - wäre aber dann eine merkwürdige farbe/qualität für einen rubin.

cheers!
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #7
Ok, ok - bevor ich noch :derda: werde, mach ich mich nicht mehr weiter schlecht 😉 und werde lieber :brav:


Also wenn das gute Stück ein rubin "wäre", wäre (Wortwiederholung :roll: ) ich ziemlich überascht... - aber ich bin gerne gläubig :D

Deswegen noch ein Versuch ein besseres Bild mit "Durchsichtbeleuchtung enzustellen, aber am Bildschirm kommte der violette Stich nicht wirklich 'rüber...., bzw. mein Bildschirm ist nicht kalibriert und ich weiß nicht einmal wie das bei Euch erscheint...

in diesem Sinne hier das Photo:
Anhänge an diesem Beitrag
ring2a.jpg
Titel: ring2a.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Zitat

Also wenn das gute Stück ein rubin "wäre", wäre (Wortwiederholung ) ich ziemlich überascht... - aber ich bin gerne gläubig


:arrow:

Zitat

Innendurchmesser: 19 mm


:arrow: ich auch :|

hast du einen dicken safe? den würdest du dann nämlich brauchen :mrgreen:

cheers!
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #9
Nein aber einen Spaten und würde dann ein ganz tiefes Loch machen.... und nachher ein Schatzkarte zeichnen! :lol:

Aber halt da fällt mir auf vielleicht habe ich, der der Schmucksprache nicht richtig mächtig ist, mich falsch ausgedrückt.... DER RING hat einen Inndurchmesser vom 19 mm - der Stein hatte eine Seitenlänge von: 9mm (also 9x9mm) und eine Diagonale von 11 mm - - - na toll, jetzt ist er natürlich weniger wert... :oops: :(
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #11
Hallo Goldie!

Na dann wünsche ich Dir noch einen schönen Nachmittag/Abend - muß jetzt auch weg - :bounce:

Gruß Dragoner


PS: Möchte mich an dieser Stelle nochmals bedanken für die nette Begrüßung im Forum und die Hilfe bei dem Ring! Habe mir jetzt endlich einmal Eure toll gemachten Seiten durchgesehen - wirklich gelungen!!!

Kleinigkeit ist mir als Österreicher nur aufgefallend die beim "Biedermeierkopfschmuck" schmuckmuseum/romantik-biedermeier.html - gezeigte Krone ist doch schon um etliches älter.... sie ist aus dem Jahr 1602 und eine Privatkrone des kunstsinnigen Kaisers Rudolf II.! 😉

Hier einmal ein Auszug aus der Inschrift auf der Krone: RVDOLPHVS II ROM AVG HVNG ET BOH REX CONSTRVXIT MDCII - was soviel heißt wie: "Rudolf II., Römischer Kaiser, König von Ungarn und Böhmen, ließ sie errichten, 1602"
(nehme an falsche Einordnung ins Biedermeier, da sie der Kaiser (des. hl. röm. Reiches dt. Nation) Franz II., als er sich 1804 als österreichischer Kaiser Franz I. ausrufen lies, diese habsburgische Hauskrone zur Krone des neuen Kaisertums Österreich machte)
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #12
Wie wärs mit einem guten Almadin :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,
würdet ihr bitte mal eine Fuchskopfpunzierung (Bild) hier reinstellen?
MLG Aquamarin :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #15
Danke für den Almadintipp, das könnte hinkommen! - - - werde jetzt auch gute Stück einmal abwiegen lassen...

Merci!

Dragoner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0