Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schleiferrätsel: Ach wie gut, daß niemand weiß, ....

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Schick.
Aber die Härte ist eher wie Alpinit?

Wie liegen die preislich?
In welchen Größen verfügbar? Oder habt/ kriegt ihr die überhaupt?

Ich suche ja immer noch eine violette Alternative zu sy. violettem Korund für Clay. Dunkelgrün wäre auch noch interessant, also dunkler als Zirconia peridot.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Ja, Volker, das stimmt.

@ Anke: die Farbenzahl steigt. Jahresanfang waren es noch ca. 200 Farben, mitterweile tüftelt der Rohwarenhersteller auch an colour-change-colours.

Wir werden definitiv nicht das ganze Programm anbieten, nur die 0,70-3,00mm Steine kalibrierter Maschinenschliff aus der europäischen Großschleifindustrie und da sind wir derzeit bei 13 Farben (siehe Foto).

Swarovski bietet derzeit nur 6 Farben an.

Nanogem gibt es übrigens bei uns nicht lose einzeln, nur im Großpack (0,70mm = 1.000 Stück und 3,00mm = 200 Stück).

@ Reni: Alpinite hat eine Härte von 6-6,5 (Nanogem 7-7,5) und einen RI von 1,59-1,61 (Nanogem 1,61-1,70) bei einer Dichte von 2,77-2,94 (Nanogem 3,0-3,3) und einer Dispersion von 0,01 (Nanogem 0,012-0,020). Ob die Goldschmiedebedarfshandlungen bereits Alpinite castable (=gießfähig) am Lager haben, ist mir nicht bekannt, vermutlich wird noch ausreichend Altlager Alpinite (nicht gießfähig) sein und wenn eine Umstellung erfolgt, dann gleich auf Nano (SW hat mittlerweile Alpinite ganz aus dem Programm genommen; die neue Glaskeramik heißt bei denen Nano).

P.S. Die Händler haben nun ein Problem, denn eine Schleiferei bietet nur 6 Farben an, eine andere ganz andere 6 Farben und wieder eine 13 Farben. Diese 3 schleifen bislang nur bis 3,00mm und alles andere muß aus Asien importiert werden. Hier auf entsprechende Mengen zu kommen, wird ein Problem werden, ...
Anhänge an diesem Beitrag
Nanogem colour chart by MAR-gems-001.jpg
Titel: Nanogem colour chart by MAR-gems-001.jpg
Nanogem colour chart by MAR-gems-002.jpg
Titel: Nanogem colour chart by MAR-gems-002.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Ich würde sagen, das ist ein Problem der Hersteller von Schmuck mit solchen "Steinen". Als Händler bleibt nur, bei Reparaturen oder Ersatz, beim Hersteller nachzuordern. Die wiederum müssen eben den Nachschub solcher Nanos sicherstellen. Wie sie das machen, ist deren Sache. Ich gehe davon aus, daß soetwas vorher geklärt ist - bevor eine Serie auf den Markt kommt (siehe Gewährleistung etc.) - hoffentlich!. Insofern sind die Mengen für Hersteller von Marken-Großserien relevant und schaffbar, oder? Wer sonst verarbeitet Nanos? Reni ist da ein Sonderfall.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Der Edelsteingroßhändler bekommt die Nanogems von der Großschleifindustrie - aber nur in entsprechenden Packeinheiten (entsprechender Mindestumsatz vorausgesetzt).

Die Goldschmiedebedarfshandlungen und/oder kleinere Edelsteinhändler müssen bislang vom Edelsteingroßhandel bei den Nanogems Packeinheiten nehmen, bekommen aber keine oder seltenst andere Farben und/oder andere Größen und/oder müssen von vorneherein verschiedene Lieferanten / Edelsteingroßhändler mit ins Boot nehmen.

Die Schmuckindustrie, die Mengen verarbeitet, hat keine Probleme mit der Abnahmemenge. Bei Marken-Logo wird in Mengen von 10.000 bis 100.000 Stück pro Farbe/Form und Größe gearbeitet.

Preislich liegen diese in etwa auf Zirkonia-Niveau.

Kleinere Schmuckbetriebe haben evtl. Probleme mit der Abnahmemenge und/oder die Probleme gestalten sich ganz anderer Art: man hat in der Kollektion bestimmte Formen und Größen und der jeweilige Händler bzw. sein Lieferant der Großschleifindustrie fertigt nur bis 3mm und/oder schleift keine Fantasieformen oval Tropfen Carre etc.

Dieses Problem wird auch Reni haben, denn weder Alpinite castable noch Nanogem werden in Europa in der Großschleifindustrie in 6mm geschliffen. Wobei als Ersatz für lila ja auch Zirkonia amethyst und Zirkonia violett in Frage käme. Die Gießfähigkeit bei Zirkonia tansanit ist uns nicht bekannt, bei Zirkonia smaragd müsste Reni auch Gießversuche machen, aber bislang scheitern ja diese Farben oftmals am Preis. Farbdurchgängige Zirkonia sind halt deutlich teurer als die bei den Goldschmiedebedarfshandlungen bekannten behandelten TCF-Farben.

Die Goldschmiedebedarfshandlungen und kleinere Edelsteinhandlungen zögern teils noch mit Nanogems, da sie erstens noch auf Altlager Alpinite sitzen und zweitens noch ringen, von wem sie welche Farben ins Programm aufnehmen sollen.

Wo es Schwierigkeiten bei Nanogems geben könnte, sind dann Kleinmengen und/oder Ersatzsteine für Reparaturen wenn die Schmuckstücke nicht mehr in der Kollektion sind.

Hinzu kommt, nicht jeder Goldschmied/Juwelier hat Beziehungen direkt zu jedem Schmuckhersteller.

Beispiel: ein Goldschmied/Juwelier bekommt von einem Kunden ein Nanogem-Schmuckcollier in die Hand mit der Farbe Morganit, sagen wir mal Octagon 12x10mm und da soll (nach ein paar Jahren) einer ersetzt werden und/oder passend ein Ring oder ein Paar Ohrhänger gefertigt werden. Nanogem Morganit schleift bislang kein europäischer Großschleifbetrieb (jeder von denen hat eine Vertragsvereinbarung mit Formica, eben nur diese/seine Farben schleifen zu dürfen). Erste Frage: wer hat oder schleift den Stein in dieser Farbe? Zweite Frage: wo bezieht man die Rohware um diese ggf. einschleifen zu lassen (was sich theoretisch vom Preis her gar nicht lohnen würde, außer, der Kunde wäre mit dem Preis einer Einschleifarbeit einverstanden)?

Kauft jmd. bei einer Juwelierskette eine Jette Magic Bowl Kette, bekommt er die peachfarbenen Similis sicherlich ersetzt, wenn diese rausfallen. Was macht aber der Goldschmied, der nun so eine Kette vorgelegt bekommt und keine Christ-Verbindung hat? Er sucht einen Lieferant, der im die peachfarbenen Simili auch lose einzeln liefert. Da haben wir bislang kein Problem und halten noch dem wechselnden Trend mit den Farben Schritt. Zumindest so gut es geht, ...

Nun kommen zusätzlich die Nanogems mit all ihrer Farbenvielfalt ins Spiel. Woher einen (einzelnen) Ersatz nehmen, wenn grad nicht eine Verbindung zu einem Schleifer der Großschleifindustrie besteht und man nicht gewillt ist, die Packeinheit abzunehmen?

Selbiges Problem besteht ja auch bereits bei den Similis wo ständig das Programm wechselt und viele Farben und/oder Formen bzw. Größen herstellerbedingt nicht mehr nachzuordern sind. Jedesmal 1.440 Stück in goldfoliert und in silberfoliert ans Lager zu nehmen sprengt irgendwann die Lagerkapazität.

Ihr wißt ja sicherlich, daß es an Simili-Farben mehr als 100 Farben gibt, bei den Flat-Backs um die 140 und beim unfolierten Glas mehr als 165 Farben.

Im Nanogemsbereich werden über 300 Farben angeboten.

Bislang setzen sich Nanogems in Deutschland noch nicht durch, die Nachfrage nach Packeinheiten ist nur vereinzelt und hauptsächlich in grün. Nur einzeln wagt sich die bislang Schmuckindustrie an einzelne Farben wie ocean grey dark und paraiba tourmaline von Swarovski oder unser light grey blue und opal honey.

Die normalen Simili bzw. die Unfolierten werden vermutlich irgendwann mal durch die Nanogems ersetzt werden. Und/oder sie bleiben und dann kann man nur hoffen, einen Lieferanten zu finden, der eben auch genau diese Farbe, Form und Größe im Program hat.

Man muß aber abwarten, wie sich was entwickelt. Interesse wird auf den Messen gezeigt und Musterboxen mache die Runden. In München hatte ich ja auch schon vereinzelt Muster unseren Kunden und auch Forenmitgliedern gezeigt. Nanogems könnten allgemein durchaus dem Zirkonia Konkurrenz machen. Wer sich allerdings nicht mit Glas identifizieren kann, der wird weiterhin bei den Synthesen und beim Zirkonia bleiben.

In diesem Thread ging es mir aber lediglich um den Informationscharakter, daß man künftig einen Blick mehr auf die Steinchen wirft, was genau man nun vor sich hat.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Danke Ingrid, die Info ist auch wichtig und interessant. Aber wenn mir jemand Schmuck mit Nanos vorlegen würde wegen Steinersatz, würde ich ihn dahin schicken, wo es gekauft wurde. Ist blöd für den Kunden, ja, ist mir auch klar, aber was soll ich mir einen Wolf suchen und das voraussichtlich ohne Erfolg wenn der wirkliche Anbieter sowas besser und rentabler kann? Und wenn die Nanos so nicht mehr beschaffbar sind, ist das natürlich unerfreulich für den Kunden und m.M.n. nicht o.k, aber darum müssen sich diejenigen die das anbieten kümmern. Wer sowas fertigt, muß auch Ersatz bevorraten oder sich kümmern, daß das noch geht - finde ich. Im Interesse der Kunden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von steinfroilein
In diesem Thread ging es mir aber lediglich um den Informationscharakter, daß man künftig einen Blick mehr auf die Steinchen wirft, was genau man nun vor sich hat.

Macht man eh schon bei den ganzen Schummeleien, die einen erwarten können. Seit mein Kollege von den extrem-glasgefüllten Rubinen gehört hat, haß-liebtt er mich für diese Info, aber guckt seitdem immer ganz genau, was für einen Stein er vor sich liegen hat.

Wissen ist halt doch Macht.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
Nanogems

man lernt immer wieder dazu. Tolles Material!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Update:

in Europa werden mittlerweile 22 Farben von rd. fac. 1,00-3,00mm geschliffen.

Ich habe heute morgen alle mir zwischenzeitlich auch neu vorliegenden Farben fotografiert.

Mittlerweile sind diese auch schon als "Nanosital" http://nanosital.com/ bekannt.

Die ersten Steine rd. fac. 3,00mm hatte ich ja schon auf der Inhorgenta 2016 informativ dem Zentralverband und ein paar anwesenden Forenusern gezeigt, mittlerweile sind diese auch schon in Vicenzaroro bei der Großschleifindustrie und deren Händlern zeitgleich auf der September-Messe 2016 zu sehen gewesen.

Nanoemerald war einmal - die Farbenvielfalt ist nicht zu bremsen.
Anhänge an diesem Beitrag
Nanogem Nanocrystal Nano Nanosital.JPG
Titel: Nanogem Nanocrystal Nano Nanosital.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Die Hobbyschleifer dürfen aber nicht mitspielen - oder gibt es dieses Material auch kleineren (Roh-)Mengen ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Die sind aber hitzefest, gell, oder, und halten auch die Farbe bei Hitze?
Also Löterei geht?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Hitzebeständigkeit bis 900°C
Schmelztemperatur 1650-1750°C
und Hobbyschleifer dürfen auch mitspielen 😉
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #27
und wie schaut es preislich aus? Auch für Hobby - Clayer interessant ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Preise etwa wie Zirkonia - allerdings haben die Goldschmiedebedarfshandlungen diesen Artikel noch nicht (fest) ins Programm aufgenommen.

Von meiner Seite aus ist dies nur ein Informationsbeitrag,
denn wir selbst liefern in diesem Falle nur original Packeinheiten.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #29
Danke!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0