Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil Ringe

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
eine doppelte zum Aufklappen und Bilderreintun, die ich erst auf explizite Nachfrage mit vorgelegt hatte ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Mal im Ernst: Art Deco passt doch für einen Herrn auch viel besser zum Finger als richtiger Jugendstil, das wäre doch eh zu feminin. Daher auch mein erster Post, für den ich extra noch mal nachgelesen habe, ob der Ring für ihn oder eine Frau sein soll.

Das was bei ihm und teils auch Ingrid vewrlinkt war ist aber 50er / 60er 0-8-15.

Weiterhin glaube ich auch, Herrenringe waren nicht das Top-Schmuckthema im Jugendstil, der Herr hielt sich zwar elergant, aber schmuckmäßig bedeckt, Für Damen gab es Broschen, Paruren etc. Daher wird es ohnehin schwierig werden, etweas auch nur annähernd authentisches zu finden, und außerdem glaube ich, der Kunde denkt an Art Deco, wofür auch der Carree- Oktagon-mittelstein spricht, und dann zumindest an den Wangenseiten etwas Diamantbesatz. In WG.
Liegt doch zeitlich auch ganz nah.

Wenn tatsächlich Jugendstil, fürn Typen, naja, dann würde ich den Stein ganz weglassen und einen rundum mit Rankenmuster gravierten / geschniutzten /gefrästen / gedruckten Art Ehering machen, in Gelb
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Der Ring ist für einen Mann mit italienischen Wurzeln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
nö, Silber dick vergoldet :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Quatsch echt jetzt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Die verkehrte Welt meiner Ladenlage halt, haste doch inzwischen mitbekommen. Ich sag nur, verschiedenfarbige Lapisohrstecker :D Mich wundert nix mehr.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Etwas Formeninspiration kannst Du auch hier finden. Sind nicht alles Ringe und kaum was für den Mann, aber eine Broschenform, Anhänger oder Gürtelschnalle lässt sich durchaus für einen Ring abwandeln und anpassen, zumindest Elemente herausgreifen, für einen eigenen Entwurf. Da sind traumhafte Jugendstilstücke dabei, wenn ich mal im Lotto gewinne...... hach
http://www.tademagallery.com/j…stil-c1900
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
könnte man
aber: wie viele Stunden zeit sind im Budget?
und will der Mann überhaupt die echte Jugendstilformensprache?
letzteres sehe ich angesichts des verlinkten Rings nun gar nicht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #25
Kommt drauf an, wie gut und schnell man eine Idee findet. In einer Stunde mit gutem Moment für Ideen sind schon 3-4 Entwürfe machbar, müssen ja nicht so ausgefeilt sein -bevor feststeht was gewünscht ist, macht das ja keinen Sinn - da reichen Konturen, eine grobe Skizze um die Richtung auszuloten. Zumindest gibts dort Inspiration und auch Art Deco, falls das gemeint wurde vom Kunden. Edit, ich habe das in meinen Lesezeichen weil einfach tolle Stücke und als Ideenschubser falls das mal gefragt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich meinte ja nicht nur die Entwurfszeit, sondern insgesamt
ein glatter Ring ist nunmal schneller gemacht als einer mit Jugendstilmustern (Durchbrüche, Ebenenversatz usw)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Tja Nat, auf der Seite ist mein Geschmack auch im dezenten blauen Bereich. Ich glaube, da stöbere ich noch mal durch, wenn ich etwas mehr Muse habe. Ref.Nr. 8218, das wärs schon mal fürs erste *schmacht*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Hier sind einige Fingerübungen einer Münchener Goldschmiedewerkstatt um 1900 im Jugendstil die ich noch nicht rausfinden konnte.

Klar ist das das für den Kunden nicht mehr in Frage kommt aber vielleicht hilft es die Stilrichtungen auseinander zu halten.
Anhänge an diesem Beitrag
_1480649.JPG
Titel: _1480649.JPG
Münchner Jugendstil5.jpg
Titel: Münchner Jugendstil5.jpg
Münchner Jugendstil2.jpg
Titel: Münchner Jugendstil2.jpg
Münchner Jugendstil8.jpg
Titel: Münchner Jugendstil8.jpg
Münchner Jugendstil10.jpg
Titel: Münchner Jugendstil10.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #29
Heinrich, die sind auch süß. Nr. 2 und das letzte bild finde ich gut.
@ Anke: Ja, die Ref.Nr. 8218 hat wirklich was. Gefällt mir auch. Die 4982 ist auf dieser Seite mein Favorit, auch die 8051 ist ganz nett.
Geeignet für Abstraktion oder Reduzierung aufs Wesentliche und für einen Mann halte ich z.B.: 4540, 8176
Geht ja nicht ums Kopieren sondern um Abwandlung, Vereinfachung zum Budget und entsprechendem Aufwand. Hach, hätte ich nur Zeit, sowas kitzelt schon um mal was in der Richtung zu machen. Naja, der Weihnachtsstress und der Schnupfen gehen auch wieder vorrüber.

Gruß,
Nathalie 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
schon korrigiert, wo war nur vorhin mein Kopf... :oops:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0