Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber schmelzen

 
  • 1
  • 2
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #16
Okay - Details folgen! :-), Danke!
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #17
Also: ich hab dieses Dingelchen http://www.zujeddeloh.de/produ…_1324.html - hab aber gerade bemerkt, dass kein "Deckel" dabei ist. Sollte aber, oder? Hab ich vermutlich im geschreddderten Papier übersehen....naja.

Bei "grösseren Mengen" meine ich mehr als für ein Kügelchen :mrgreen: - also ca. um die 10 - 15 g. Aber ich möchte auch grundsätzlich wissen, was wie bis zu welcher Menge geht...hab da wohl schon mal etwas gelesen, finde ich aber nicht mehr.

Ich habe einen Dremel Mikrobrenner und so einen https://www.google.at/url?sa=t…NfUJvQWPiQ

LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
tiegel ist ok, allerdings schon recht massiv für kleine brenner.
meine 50x50 scheinen mir dünnwandiger
(meine müssen mit nicht ganz dünnem Eisendraht rundrum gesichert werden:Kerben in die senkrechten eckkanten, draht rum, hinten verdrillen)
deckel muß extra bestellt werden (hast du?) und ist nicht zwingend
Halter wird spätestens dann benötigt, wenn ausgegossen werden soll
da drin einen fladen schmelzen geht auch mit hitzefester unterlage (die aber möglicherweise mehr wärme abzieht als wenn der tiegel frei in die luft gehalten wird)
tiegel anwärmen, etwas borax reinstreuen, paßt

fladen gleich nach erstarren und vorm erkalten rausnehmen!, der klebt sonst gnadenlos fest

aber ich weiß nicht, ob deine flamme ausreichend wärmemenge bringt
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #19
Der Rothenberger Brenner , den ich verlinkt habe, auch nicht ? Sonst alles klar - Halter hab ich nicht bestellt, weil ich noch nicht giessen wollte, dass es beim Schmelzen auch besser ist, wusste ich nicht... Deckel hab ich auch nicht- Danke erstmal!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ach so
das hatte ich jetzt übersehn, daß du nicht den dremelbrenner verlinkt hast
ja, mit dem anderen geht das natürlich, mit dem könntest du sogar den tiegel selbst schmelzen, wenn du lange genug draufhältst, ernsthaft!
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #21
hab ich eigentlich nicht vor :lol:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #22
immer hinterher finde ich auch andere Beiträge zu den Themen, die ich gefragt habe - und da hab ich wieder gelesen, dass man den Tiegel mit Borax quasi "glasieren " soll? Ist das mit "Borax reinstreuen" gemeint? Und wenn ich nicht giesse, sagst du dass ich das Geschmolzene gleich nach Erstarren herausnehmen soll - wie? Mit der Kreuzschnabelpinzette ??

Sind vielleicht für euch doofe Fragen, aber so ist das eben mit den Laien :? ......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
leicht erwärmen
reinstreuen
erwärmen
loift ;-)
sowas exotisches wie "Qreuzschnabelpinzette" habe ich nicht, würde ne Lötpinzette empfehlen
halt hitzefest und nicht zu dünn, weil ne zu zarte Pinzettenspitze recht schnell durchgeglüht wird und sich dann verbiegen würde
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #24
Danke!!! :)

das "Q" hat sich hineinverirrt....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Lötkreuzpinzette vielleicht?
Wenn mans nicht gleich raus tut muss man es ein paar Wochen rumliegen haben, dann fällt es vielleicht von selber raus, weil der Borax Wasser gezogen hat. :bounce:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #26
Naja, bei uns Exoten tief im Süden heißt es Kreuzschnabelpinzette ( Felber ) .....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Das werde ich übernehmen, weil ich es witzig finde.
Ich sag im Kurs erinfach Klammer.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #28
Ist doch schön, wenn man was Neues von den Ausländern lernt ....;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Aber zum Raustun eine normale robuste Pinzette eben.
Und auf einem feuerfesten Untergrund ist auch nicht schlechter als in der Hand halten. Im Gegenteil, falls du mal größere Mengen hast, kannst du denn Tiegel noch mit Schamott- oder Vermiculit-, oder Ytongblöcken an 3 Seiten umbauen.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #30
👍
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0