Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fluoron eingetrocknet, Alternative gesucht

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ja, bevor ich verzweifel, weil keiner mehr irgendwelche Flussmittel ann Laien verkauft nehm ich halt Fluoron für Silber
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
haven't got any problem with that lately. Ich verwende immer verdünntes Fluoron. Und für Weißgold Abdeckmittel D.

Für Silber habe ich auch mal die Hartlötpaste Goba ausprobiert, war aber bei mir nicht mit Erfolg gekrönt. In der Diamantwerkzeuge-Industrie habe ich brazetec h verwendet. Für Stahl und Hartmetall hat das gut getaugt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Zitat
In der Diamantwerkzeuge-Industrie habe ich brazetec h verwendet. Für Stahl und Hartmetall hat das gut getaugt


So isses. Früher hieß das Zeug "Flussmittel H" und kam von der Degussa. Mit dem neuen Namen dann auch ein neuer Preis. Aber die Qualität ist geblieben. Die Arbeitstemperaturen liegen erheblich tiefer als bei den anderen Flussmitteln. Wasserlöslich n.d. Löten ist es auch. Was will man mehr?
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #20
Ich verwende die Hartlötpaste Goba und bin damit zufrieden.
Wo bekommt man denn Brazetec H als Privatperson ?

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ich glaub das ist das Gleiche. Jedenfalls nimmt es sich nichts.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #22
Aber wo kann man Brazetec H bekommen ?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #23
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
brazetec h unterliegt der Chemikalien-Verbotsverordnung und darf nicht an Privatpersonen ohne Legitimationsnachweis abgegeben werden.

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7535
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #25
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Diese Verordnung ist deutsches Gesetz, das die Abgabe von Chemikalien regelt. Verschärft wurde das durch die Terrorangst, da mit vielen Chemikalien wie Salpetersäure, Salzsäure etc. Bomben gebaut werden können. Daher braucht man einen Legitimationsnachweis (Gewerbeschein, Meisterbrief...) bzw. muß z.B. in Apotheken für's "Giftbuch" angeben, wofür die Chemikalien verwendet werden sollen. Vermutlich habt ihr in Österreich so ein Gesetz nicht in dieser Form.

Degussa h und brazetec h dürfte das selbe sein.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #27
ja, vermutlich haben wir das nicht - ich hab jetzt nachgeschaut, es ist dasselbe, auf dem Gelieferten steht nämlich Brazetec drauf.

Ob dann der Händler nach D liefern darf? ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
im Falle Flußmittel ist es wohl eher die möglicherweise Frucht(barkeit)schädigende Wirkung (wenn man das in Größenordnungen essen würde)
tja, und damit die dummen Deutschen das Flußmittel nicht einfach mal so essen (außer im Kaviar, wo Borax als Konservierungsmittel erlaubt ist), müssen sie eben per Gewerbeanmeldung "beweisen", um die Gefährlichkeit zu wissen und es nicht zu essen.
st natürlich klar, daß eine Gewerbeanmeldung auch ohne jede Fachkenntnis möglich ist, aber hey, die Politiker werden es doch wohl besser wissen, was gut für uns ist, oder?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #29
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Das
http://www.zujeddeloh.de/produ…_1274.html
dürfte auch in etwa das gleiche sein, wie das "h".
Und wird auch ohne weiteres verkauft.

Bei Fischer sind die, glaube ich, auch über-penibel, wenn es um solche Produkte geht. Die mache es ja den Kunden mit Gewerbeschein oft schon schwer mit ihren Vorgaben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0